PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurvenlichtlösung.... überall so gelöst?

A2Hesse
02.12.08, 15:31
Hallo zusammen!

ich sitz hier gerade in meinem Büro und habe Ausblick auf eine Seitengasse, die sich in leichten Kurven auf mich zu bewegt.

Mir ist aufgefallen, dass einige neue Modelle im speziellen der Marke Ford in meinen Augen "defekte Nebelscheinwerfer" haben ;)

Soll heißen:
scheinbar nutzt Ford die NSW um in Kurven mit dem kurveninneren SW die Kurve besser auszuleuchten. Das schaut von vorne so dermaßen bescheuert aus, dass ich am liebsten aufstehen möchte und den Besitzern solcher Fahrzeuge immer gewillt bin andere Birnen anzubieten....

Ist das jemandem auch schon aufgefallen? Wie findet ihr das? Macht Audi das auch so??? Ich finde nämlich, dass das unglaublich bescheuert ausschaut, auch wenn es sicherlich seinen Zweck erfüllen mag....

Gurkensepp
02.12.08, 15:33
gibts von mehrerererereren herstellern. sieht echt doof aus.

AuRo
02.12.08, 15:36
Mercedes Benz macht das auch so. Am Anfang dachte ich auch, da wäre was defekt aber ne das ist so gewollt !!! - nicht mein Ding - aber wenns zur Fahrsicherheit gehört sollen sie's ruhig machen. Das richtige Kurvenlicht (Citroen, Opel) sieht meiner Meinung nach 1000x besser aus. Ist halt dafür auch teurer...

jiggy
02.12.08, 15:39
das ist kein kurvenlicht. es nennt sich abbiegelicht und dies gibts schon seit über 2 jahren (bei mercedes)

tobiasp79
02.12.08, 15:40
Hallo!

Also bei unseren Firmenwägen geht auch der kurfeninnere NSW an - sind VW Passat.

Audi macht das (zum Glück) anders - da bewegt sich das Scheinwerfer-Innenleben.

Bis dann

Tobias P79

newBE
02.12.08, 15:43
kann man auf ebay module kaufen, ich find die idee klasse....du siehst wirklich mehr

@tobiasp79

das ist doch dann kurvenlicht?

audi-man18
02.12.08, 15:49
alsoo.. Vw macht den Scheiß auch mit.. aktuell geht auch beim neuen Golf 6 ein nebler an.. dachte zuerst ich führe mit Nelbern als ich mich im Schaufenster gespiegelt sah..

Bestellt man bei VW Xenon so gibt es richtiges Abbiegelicht (Zusatzlampe im Scheinwerfer) und dyn. Kurvenlicht.. u.a Tiguan, Golf Plus, Passat usw.

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis das Audi auch anbietet. Den es ist wohl eine relativ günstige Variante "Abbiegelicht" zu realisieren und dem Kunden dafür geld abzunehmen..

Dass es bescheuert aussieht keine Frage... Zumal die Nebler bei unserm Tiguan (Xenon) kaum was bringen.. dürfte bei MB ML, X5, usw. ähnlich sein..

ca3sium
02.12.08, 16:08
Sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

cer
02.12.08, 16:18
Ich stimme dem Hessen vollinhaltlich zu, und finde, dass das ein weiterer Grund ist, einen Cermedes nie auch nur aus der Nähe anzuschauen.
Wie kann man etwas serienmäßig einbauen, das so kaputt aussieht?
(Antwort: Ein Feature, das im Katalog gut klingt, dem Kunden einige Euro entlockt, aber in Wahrheit nur ein paar Cent kostet kommt immer gut.)
Reißt's euch bloß zusammen bei Audi und fangt nicht auch mit dem Mist an!

Davidshoes
02.12.08, 16:19
Meine Erfahrung mit dem Dyna View System von Hella, dem Dual Xenon System von Hella (beides A3 8L), dem VW Touran mit Xenon plus und dem A3 (8P) mit Xenon plus zeigen folgendes:

Definition:

dynamisches Kurvenlicht - schwenkbare Scheinwerfermodule, welche in einem bestimmten Winkel aktiv gedreht werden und so dem Kurvenradius folgen. Typischerweise aussen bis zu 15° und innen bis zu 7°

Abbiegelicht - statische Leuchte, durch Querbeschleunigungssensor und / oder Lenkwinkel bzw. Blinkerbetätigung zugeschaltet, Abschalten erfolgt gedimmt, nur aktiv von 0 - 40 km/h

Audi A3 Typ 8L:

Abblendlicht DE Xenon D2S statisch
Fernlicht FF Xenon D2R statisch
Nebelscheinwerfer Hella Dyna View mit asymetrischen Reflektor, kombiniert mit Abbiegelichtfunktion in Frontschürze integriert
Tagfahrlicht - keine

gutes Abblendlicht, extrem gutes Fernlicht, was teilweise schon eine starke Eigenblendung verursachte (Schilder reflektierten). Weiterer Nachteil, man sah keine Lichtkegel entgegenkommender Fahrzeuge mehr :D
Das Abbiegelicht war zu tief angeordnet und konte somit nicht wirklich überzeugen. Nebelscheinwerfer waren überflüssig.
Es war sehr neu und ich wurde oft auf defekte Nebelscheinwerfer angesprochen...

A3 Typ 8P

Abblendlicht - DE Bi-Xenon D1S inklusive dynamischer Kurvenlichtfunktion
Fernlicht - in DE Bi-Xenon Modul per Blende integriert
Nebelscheinwerfer - statisch
Abbiegelicht - keines
Tagfahrlicht - integriert in Hauptscheinwerfer

gutes Abblendlicht, gutes Fernlicht mit nur mässiger Reichweite. Gute Kurvenlichtfunktion. Abbiegelicht wird vermisst...

Touran Typ 1T

Abblendlicht - DE Bi-Xenon D1S inklusive dynamischer Kurvenlichtfunktion
Fernlicht - in DE Bi-Xenon Modul per Blende integriert
Nebelscheinwerfer - statisch
Abbiegelicht - in Hauptscheinwerfer integriert
Tagfahrlicht - keine

Sehr gutes Abblendlicht, gutes Fernlicht. Sehr gutes Kurvenlicht und sehr gute Abbiegelichtfunktion durch höherliegenden Reflektor. Nebelscheinwerfer nutzlos.

So meine Erfahrungen.
In Summe der Eigenschaften hat der Touran das beste Lichtsystem. Die Nutzlosen Nebler könnte man noch gegen LED TFL ersetzen, dann wäre es perfekt.

audi-man18
02.12.08, 16:22
Japp.. mit Xenon werden die Nelber echt nutzlos..

DerTimo
03.12.08, 20:14
Haben Nebelscheinwerfer eigentlich überhaupt noch ne Funktion?? Zu mehr als optischem Zierrat taugen die in 90% aller Fahrzeuge ohnehin nicht. Kein Wunder, daß die Hersteller wie Mercedes hier lieber ihr Abbiegelicht unterbringen...

PS: Test samt Galerie http://www.autobild.de/artikel/nebelscheinwerfer-im-test_521623.html

audi-man18
03.12.08, 20:22
Naja.. es ist ja einfach nur der normale Nebler, der dann angeht.. Ist ja nicht mal wirkliches Abbiegelicht...

Ansonsten ist es wirklich nru optisches Zierrat... Die Schürzen sehen ohne Nebler immer so leer aus..

hirsetier
04.12.08, 18:31
...Die Schürzen sehen ohne Nebler immer so leer aus..

Darum hat man ja das Tagfahrlicht erfunden! Und weil die EU-Parlamentarier Sinn für Ästhetik haben, wird es für Neuwagen gleich mal Pflicht werden... :P :D

Mike
04.12.08, 18:39
Im neuen A6 soll das Abbiegelicht ala Benz auch verwirklicht werden. Hoffe aber, dass sie sich das nochmal Überlegen. Und falls nicht, sollte man es immer noch rausprogrammieren lassen können. Evtl. kann man das auch selbst übers MMI machen.

Mike

audi-man18
04.12.08, 19:10
Ansonsten würde ich diese Sch**** einfach rausrupfen..
Wozu hat Audi den Vorsprung durch Technik, wenn sie sich so einer billigen Lösung bedienen???
Die Mutter VW kann es besser (Mal abgesehen vom Golf)..

Ist auch die Frage ob Audi da zwischen Xenon und Halogen unterscheidet..

DerTimo
05.12.08, 10:38
Zumindest bei Mercedes kann man das ja auch abschalten ;) Einfach "nur" Nebelscheinwerfer sinds glaubich auch nicht, die Abbiegeleuchten leuchten weiter um die Ecke als die Nebler...

cer
09.12.08, 09:31
So, heute zum Frühstück mal den A6-Katalog studiert.
AdaptiveLight besteht aus zwei Komponenten:
Abbiegelicht und Kurvenlicht.

Das Abbiegelicht ist ein zusätzliches Seitenlicht, das bei bestimmten Geschwindigkeiten mit dem Setzen des Blinkers geschaltet wird. Es sitzt mit im Scheinwerfergehäuse und strahlt tatsächlich seitwärts ab (man sieht sogar einen angedeuteten Reflektor dafür im A6-Scheinwerfer). das sieht erheblich weniger bescheuert aus, als die zugeschalteten "Nebelscheinwerfer" – und es erfüllt seinen Zweck auch besser, denn der Lichtstrahl tritt in einem 45- bis 60-Grad-Winkel zur Fahrtrichtung aus.

Das Kurvenlicht ist eine Vorrichtung, die die Reflektoren des Fahrlichtes mechanisch schwenkt und sich dabei an den Lenkbewegungen orientiert. Das ist z.B. auf Landstraßen hilfreich.

Ich würde sagen: Diese Kombination ist eine richtig gute Lösung. Hier ist der Vorsprung durch Technik und es sind genau solche Details, die Audi im Moment zum Platzhirsch machen.

audi-man18
09.12.08, 10:37
Unser Tiguan hat das auch :) Und schon vor dem A6 :D

cer
09.12.08, 10:58
Und schon vor dem A6

Das weiß ich nicht, wenn ich mich recht erinnere, gab es das schon vor der Modellpflege.
Aber egal! Ist doch schön.

A2-D2
09.12.08, 13:07
Die Möglichkeit bestünde beim A2 auch, denn der Lenkwinkel wird über den CAN-Bus übertragen und ist sogar bis zu einer gewissen Geschwindigkeit über OBD abrufbar (oberhalb der Geschwindigkeit wird man aus Sicherheitsgründen vom ABS/ESP-Steuergerät rausgeschmissen.

Dumm nur, dass der A6-Scheinwerfer nicht in den A2 passt und sicher keiner das Know-How hat, ihn ordentlich an den CAN-Bus anzuschließen.

Mr_Morrison
09.12.08, 13:22
Dynamisches Kurvenlicht mit Abbiegelicht (eigene H7-Birne die zur Seite rausstrahlt) hat der Passat 3C auch schon länger.. ist die beste Technik, effizient, sieht gut aus. Gut das sie das beim A6 auch übernommen haben !

andy-candy
13.12.08, 19:31
beim citroen ds wars cool gemacht..:cool: