PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raten was ist oder einfach freuen, dass man es besser hat - Probleme am Passat

flixe
12.01.09, 14:26
Hallo,

hier geht es zum Glück nicht um meinen A2, sondern leider um den Passat TDI (BJ ca. '99) von meiner Schwester. Sie hat mir vor ein paar Tagen eine Email geschrieben in ihrer für sie typischen Art (die ich hier auszugsweise zitieren darf):

"Mein Auto spinnte nun wieder rum. Die Welle vom Vorglühen blinkte gestern auf der Autobahn plötzlich wieder los... dann bin ich rechts an, Auto aus, wieder an... nix besser... weiter gefahren, zu Penny rein und da denn ne Weile doof rum gelaufen. Danach immernoch nicht besser und zusätzlich gab er kein Gas im 1. Gang, kam kaum vom Fleck und bin nur ncoh rechts ran. Jaaa, nach einmal an und aus gings wieder... bin dann zur Werstatt, der meinte, er kommt gar nciht hinterher so viele Autos wie stehen bleiben... total normal. Nun wird Mittwoch Fehlerauslesung gemacht und nen Diesel-Filter eingebaut und eventuell ne Glühkerze...
..heute sprang er wieder nicht an... also nicht richtig... dann ging wieder die Sitzheizung nicht. 10 km von Zuhause entfernt bin ich kurz rechts ran, auto aus, auto an und alles wieder gut :)"

Heute fuhr sie übrigens ihre 100km nach Hause mit blinkender Glühwendel (das weist wohl auf Probleme mit der Motorelektronik hin), ohne funktionierenden Tempomaten aber dafür diesmal mit warmer Sitzheizung, und zum ersten mal hörte das Blinken irgendwann während der Fahrt wieder auf. Ein Fortschritt :D

Hat jemad einen Vorschlag woran es liegen könnte oder will einen Tipp abgeben, wie viele Probleme das Auto eigentlich hat und was die Werkstatt am Mitwoch sagt? Man bin ich froh, dass ich nicht so ne Zicken mit meinem A2 hab.

Grüße, flixe

hoTTing
12.01.09, 16:00
Bremslichtschalter ist kaputt, deshalb ging der Tempomat nicht und die Elektronik spinnt.
Hatte ich beim Touran auch so ähnlich.

Heiko

Bruno
13.01.09, 09:34
Bremslichtschalter ist kaputt, deshalb ging der Tempomat nicht und die Elektronik spinnt.
Hatte ich beim Touran auch so ähnlich.

Heiko

aber da hat man doch keine Leistungseinbrüche oder?

ich würde eher auf dem LMM tippen

flixe
13.01.09, 12:12
LMM scheint ja der übliche Verdächtige zu sein. Aber die Probleme treten nur sporadisch auf und mal geht die eine Sache nicht, mal die andere (Sitzheizung, Tempomat).

Grüße, flixe

Knuffi
13.01.09, 15:08
Hört sich für mich so an als ob er ins Motornotprogramm (deswegen keine Leistung) geht, warum kann nur eine Fehlercodeauslesung sagen.

KugelwiderWillen
13.01.09, 15:16
Vielleicht ist auch einfach die Batterie nicht mehr auf der Höhe der Zeit ?Ich wollte es wenigstens erwähnt haben;)Vielleicht einfach ein Kontaktproblem eines Steckers z.b an einem Steuergerät oder im Motorraum..;)?
Raten war ja erwünscht;)

flixe
15.01.09, 12:11
OK, erste Diagnose laut der Werkstatt:

1. alle Glühkerzen hinüber
2. Bremslichtschalter kaputt (Gratulation an Heiko!)

Heute konnte sie auch ganz gut fahren, keine blinkende Wendel mehr. Nur Sitzheizung ging nicht, also rechts ran, Motor aus, Gedenksekunde, Motor wieder an und schon ging sie.

Kann mir einer sagen, wieso der Motor während der Fahrt anfängt rumzuzicken, wenn die Glühkerzen hinüber sind? Die sollten dochnur vor dem Startvorgang aktiv sein, ode rnicht? Und warum alle gleichzeitig? Und was ist das für ein Bremslichtschalter, der nur für den Tempomaten gilt, nicht aber für die Bremslichter, die ja einwandfrei funktioniert haben?

Na mal schaun was als nächstes kommt, bei ihrem Passat hat nämlich voll der Lopez zugeschlagen.

Grüße und nicht traurig sein, dass es der LMM nicht war - der kommt bestimmt auch bald dran.

Vercingetorix
15.01.09, 12:33
also, von mir mal ein wenig Automobil-Halbwissen: Glühkerzen sind in Reihe geschaltet. Tut die erste nix, is Essig mit vorglühen.

maulaf
15.01.09, 12:37
...
Kann mir einer sagen, wieso der Motor während der Fahrt anfängt rumzuzicken, wenn die Glühkerzen hinüber sind? Die sollten dochnur vor dem Startvorgang aktiv sein, ode rnicht? Und warum alle gleichzeitig? Und was ist das für ein Bremslichtschalter, der nur für den Tempomaten gilt, nicht aber für die Bremslichter, die ja einwandfrei funktioniert haben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkerze

Zitat: "...
Bei Direkteinspritzern ist wegen des kompakten Brennraumes ein vorbereitendes Glühen höchstens bei winterlichen Außentemperaturen nötig. Hier wird während des Kaltlaufs die Glühkerze gelegentlich zugeschaltet, um in dieser Phase eine geräusch- und emmissionsärmere Verbrennung zu erreichen...."

Gruß
Lutz

dieselzerstoibe
15.01.09, 13:50
Mich würde noch interessieren wie kaputt die Glühkerzen letztlich waren. Fehlen nämlich Teile des Glühstifts, dann kann bald ein kapitaler Motorschaden ins Haus stehen(oder hat die Reste jemand aus dem Brennraum entsorgt, denn die beamen sich bei Abplatzen nicht einfach ins Nirwana?).
Spannend auch das mit der Sitzheizung. Da tippe ich auf das altbekannte Problem mit der Steuerplatine der Stromversorgung - wenn die Feuchtigkeit abkriegt, dann kanns noch viel lustigere Sachen geben. Kann sogar bis zum Kabelbrand führen. Kontrollieren!!!

flixe
15.01.09, 15:22
Na ihr macht mir Spaß. Kabelbrand? Abgebrochene Stückchen von der Glühkerze, die sich durch den Kolben brutzeln? Wenn ich das meiner Schwester erzähle kann sie die ganze Nacht nicht schlafen und fährt den nächsten Tag wegen Übermüdung an nen Baum. Das ist dann auch kapital.

Glühkerzen in Reihe? Dann bräuchte man aber zur Versorgung 48V (bzw. 44 laut Wikipedia).

Den Tipp mit der Steuerplatine der Stromversorung werde ich mal weiter recherchieren. Wie kontrolliert man das? Pfütze im Steuergerät?

Grüße, flixe