Zum Inhalt springen

Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage


Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...
so, hier nun die endgültige Liste mit allen Einzelteilpreisen

 

die Domlager wie sie auf den ersten beiden Bildern hier in Thread zu sehen sind waren nun auch dabei :)

 

Ich würde zu der Liste noch etwas hinzufügen. Leider kenne ich die Teilenummer nicht. Beim Tausch von Stoßdämpfer sollte man noch die schwarzen Kunststoffdeckel (ragt oben in den Motorraum hinein) mitbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Danke -

da fragste den richtigen ;) ! Keine Ahnung - ich hoffe, der Mechaniker kann alle Schrauben zuordnen.

Ansonsten leg' ich sie mir ins Handschufach - damit wenigstens irgendwas klappert, wenn's Fahrwerk neu ist.

Letzte Liste, die ich genommen hab, war von BigM. Dienstag telefonisch bestellt in Duisburg - heute am Samstag schon da :D

 

edit:

Mist-stimmt, die Puffer für die Federbeine vorne, 8Z0 412 301, waren nicht auf der Liste - die war dann wohl doch nicht so endgültig - im Eröffnungsbeitrag waren die Teile noch dabei.

 

Vielen Dank für den Hinweis !!

 

edit2: - Anmerkung:

tja, das Forum wird an manchen Stellen leider etwas 'unübersichtlich' - da muß mer schon a bissi uffbasse.

Also dann lieber nochmal das endgültige O.K. holen, bevor man sich in der Werkstatt blamiert und sagt: "So, ihr könnt anfangen. Es sind alle Teile dabei... "

Bearbeitet von mamawutz
Überschneidung mit Antwort von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hallo,

 

braucht man die oberen Federlager (Domlager) hinten eigentlich auch neu oder kann man normalerweise die alten weiterverwenden (die Gummiauflage für die Federn würde natürlich getauscht werden)? Die sind hier nämlich nicht als Austauschteil erwähnt.

 

Und gibt es noch Daten bzgl. der Anzugsdrehmomente?

 

Danke! flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Teile Samstag erhalten - die sind aus Aludruckguss wie es scheint und Gummi kann ich daran nicht finden. Außerdem gibt es eine Riffelung an der Kontaktstelle zur Karosserie, die sich vermutlich in der Karooserie abbildet. Da sie vermutlich nicht immer genau gleich sein wird, kann ich mir vorstellen, dass die Verwendung des alten Teils sogar Vorteile birgt. Wie die nach bei mir 217 tkm aussehen kann ich allerdings erst am Samstag sagen, da wird getauscht.

 

Gruß, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neue Lager mit der TN 1J0 512 149 B hier liegen. Die sind äußerlich aus Gummi und haben innenliegend wohl eine Metallverstärkung.

 

Alle A2 haben das gleiche Lager an der HA, auch der 1.2TDI.

 

Stimmt, soweit ich weiss gibt es aber noch eine 2.Variante mit geringerer Auflagestärke (TN 1J0 512 149).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden aneinander vorbei.

 

Was du meinst, sind die oben liegenden Unterlagen der FEDER. Die sind komplett aus Gummi, wüsste nicht dass da Metall drin ist.

 

Feder und Dämpfer sind beim A2 an der Hinterachse aber nicht in einer Einheit verbaut, sondern getrennt.

 

Das Domlager bzw. Stoßdämpferlager, also das Lager vom Dämpfer ist aus Metall.

 

Du hast aber Recht, dass es von dem Gummiteil von dem du sprichst 2 unterschiedliche Varianten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2-D2 hat den Nagel auf den Kopf getroffen und Bilder von dem oberen Metalllager, wo die hinteren Dämpfer dran sind gibt es auch hier im Thread, Bilder von den Gummiauflagen und den PUR-Unterlagen der Federn siehe Wiki bzw. gibt es noch einen Thread wo Bilder von allen Teilen drin sind, inkl. Teilenummern (finde den nur gerade nicht).

 

Wegen Bilder: das könnte was werden, werde im Schraubertreffenthread mal anregen, dass jemand Fotos macht (macht sich immer so schlecht beim Schrauben).

 

flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man die oberen Federlager (Domlager) hinten eigentlich auch neu oder kann man normalerweise die alten weiterverwenden

 

Nachdem ich den Beitrag gelesen hatte war ich innerlich schon auf die oberen Federlager festgelegt und wunderte mich dann über Druckgussteile an dieser Stelle:janeistklar:. Daher kam auch die Anfrage nach zusätzlichen Bildern.

 

 

@A2D2: Ich habe mal geschwind Bilder von einem oberen Federlager aus Gummi MIT Metalleinlage gemacht. Auf dem 1.Bild kann man die innere Verstärkung aus Metall erahnen.

IMG_2201.JPG.dbe97b70c57d701f8a5e1636a1fc5943.JPG

IMG_2202.JPG.c6f192005f556d454a0e4170c444150f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht kein Gummi, aber es ist ein Gummilager. Der Dämpfer würde steif an der Karosse hängen wenn das Lager nur aus Metall wäre.

 

Also eine Entkopplung des Dämpfers von der Achse ist auch durch das Gummi-Metalllager am unteren Befestigungspunkt gegeben.

Im Domlager aus Druckguß scheint tatsächlich Gummi verbaut zu sein. Zumindest im Neuzustand allerdings so straff/steif, dass man es nicht spürt.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr passionierten Schrauber,

 

heute wurden bei meinem A2 TDI nach 217500km (davon viel Autobahn mit 4 Personen + Gepäck) und OSS die hinteren Stoßdämpfer inkl. Anschlagpuffer sowie Federunterlage (PUR) und Federauflage aus Gummi gewechselt. Die Federbeine hab ich noch im Auto, kann ich bei Bedarf fotografieren (sehen aber nicht unüblich aus) oder "testen" (wie?). Federunter- und -auflage sind anbei. Die PUR-Teile (unten) sind zerrissen und fühlen sich gatschig an, die Auflagen aus Gummi (ist Metall drin) sehen eigentlich normal aus, aber ich habe entgegen meiner Vermutungen offensichtlich die dünnen Auflagen drin gehabt. Jetzt sind diche Auflagen drin.

 

Gruß, flixe

 

Edit: die oberen Federauflagen sind doch schon recht verformt. Da, wo die Feder nicht so dolle drückt, sind die auch bisschen dicker und scheinbar rostet auch das inne liegende Metall, da sie ein bisschen verzogen sind. Für weitere Analysen können sie gern zugesandt werden ;-)

DSCN8078.JPG.952a3e40abd52f94a32663424c04c8ad.JPG

Bearbeitet von flixe
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Rest der ausgebauten Teile: Die Schützer für die Kolbenstangen sind noch gut, nicht gebrochen o.ä., die oberen Aufnahmen der Dämpfer - ich kann immernoch kein Gummi daran finden - sind oberflächlich korrodiert, aber meiner Meinung mach noch verwendbar, die Anschlagspuffer (PU) sind hinüber.

 

Gruß, flixe

DSCN8079.JPG.59b41ffdb31687ab9e69d9d46ca26ac2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So...Nun geht's ans bestellen...

 

Frage: Audi Originalteile oder kfzteile24.

 

Teuerste Teile sind diese hier

 

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=8z0412331&notTypeSearch=8z0412331&searchType=artnrOenr&type=

 

Bei Audi ca. 70 EUR, da 44 EUR.

 

Febi Bilstein. Sind es zufällig die gleichen Teile wie Audi verbaut nur ohne Audi Zeichen? Hat diese jemand schon hier bestellt?

 

Ich tausche nicht alles aus, liege aktuell bei ca. 125 EUR (quasi die 5 obstersten Positonen aus der Liste zzgl. 4 Schrauben für Federbeine).

 

Bei KFZ Teile liege ich bei ca. 75 EUR....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Aloha!

Da alle Listen hier im Thread und im Rest des Forums nie so richtig vollständig waren und keine Bezeichnungen enthalten welche Schrauben wo hingehören und mit wieviel Smackes sie anzuziehen sind, hab ich mal versucht das alles schön übersichtlich auf einem A4 Blatt zusammenzufassen.

 

Allerdings ist die ETKA auf den freundlichen russischen Servern nicht unbedingt die aktuellste, da hab ich aber die Teilenummern her weil hier im Thread teilweise wiedersprüchliche Nummern drinstehen. Die Anzugsmomente hab ich aus dem Audi RLF.

 

Prima wäre es wenn jemand mit Zugriff auf den aktuellen ETKA in diesem Dok nochmal kurz die Teilenummern aktualisieren würde. Die Endungen der Nummern ist das was sich im Laufe der Jahre ändert und das sollte eine Arbeit von 10min sein.

 

Ebenfalls wäre es schön noch mögliche Alternativnummern zu erfassen. Bspw. hat A2-D2 woanders erwähnt das es ein verstärktes Rillenkugellager vom Polo mit einen 6Q0-Nummer geben soll. Was in meiner Liste fehlt ist noch die Nummer vom Anschlagpuffer vorne da ich den wg. Umrüstung auf B6 vergessen habe nachzugeschauen...:D

 

Cheers, Michael

A2 Fahrwerksteile.pdf

A2 Fahrwerksteile.odt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und so sieht das dann aus wenn der Clubdealer alles richtig gemacht hat. Die Liste ist um die aktuellen (Stand Sep 2014) OEM-Nummern erweitert, ich habe aber die originalen aus dem ETKA als Referenz beibehalten. Das Bonusfoto zeigt den Unterschied zwischen "dünner" und "dicker" Federauflage an der HA. Wg. B6 und in diese integrierte Puffer fehlen die Anschlagpuffer der VA auf dem Foto. Ebenso sind die Koppelstangen nicht Audi, sondern Meyle HD.

 

Cheers, Michael

58933fcd4cd9e_Fahrwerk1.JPG.7613339b333f993b7e51245b95de2aaf.JPG

58933fcd5b902_Fahrwerk2.JPG.1fccd5479d11bfd222f4f89938b3ec6b.JPG

A2 Fahrwerksteile.pdf

A2 Fahrwerksteile.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um das hier teilemässig abzuschließen im Hinblick auf Umbau Seriensportfahrwerk auf Bilstein B6 unter Beibehaltung der Federn:

 

An der VA paßt alles wie angegeben. Das Staubschutzrohr war allerdings noch okay und hätte weiterverwendet werden können.

 

An der HA kann man sich die Kappen 1H0 513 269 D sparen. Die sind an den Originaldämpfern als Anschlagsfläche für die Puffer, passen aber über die B6 nicht drüber. Auch die Ringe 8D0 512 097 werden nicht benötigt da die B6 mit einem deutlich massiveren Ring ab Werk kommen. Es waren die dicken Federunterlagen verbaut, und die sind auch wieder reingekommen.

 

Die Bilstein haben die Muttern der Dämpferstange dabei, braucht mal also auch nicht.

 

Weiterhin hat mein ATL offenbar schon eine Stabilagerversion ohne Kunststoffhülse, nur mit Gummi. Habe daher nur die Koppelstangen neu gemacht und nicht am Stabilager rumgewürgt. Meyle HD mögen zwar haltbar sein, die Montage mit nem 16er zum Gegenhalten ist jedenfalls Murks da so schmal, daß kein normaler Gabelschlüssel flach genug ist.

 

Mit Bühne VA 4h inkl. Gabelschlüssel flach schleifen, HA 1,5h inkl. Radlaufwechsel. Fahrzeug steht jetzt rundum gleichmässig einen Zentimeter höher als vorher. Mal sehen wie sich das noch setzt.

 

Fahren ist IMHO nicht unkomfortabler geworden im Vergleich zum Seriensportfahrwerk. Subjektiv scheint er nun etwas "geschmeidiger" zu sein, so als ob man auf einem dünnen Moosgummiteppich fährt. Naja, was man halt so auf der kurzen Fahrt von der Werkstatt nach Daheim sagen kann...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem ich morgen die Fahrwerksaktion beim roten A2 machen will ist mir gerade beim Rostlösersprühen aufgefallen, dass der Halter für die ABS Kabel am Federbein nach fast 200000km doch schon extrem vergammelt sind.

 

Teilenummer dafür wäre:

 

6N0972327E - Halter für Leitungssatz Drehzahlfühler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich morgen die Fahrwerksaktion beim roten A2 machen will ist mir gerade beim Rostlösersprühen aufgefallen, dass der Halter für die ABS Kabel am Federbein nach fast 200000km doch schon extrem vergammelt sind.

 

Teilenummer dafür wäre:

 

6N0972327E - Halter für Leitungssatz Drehzahlfühler

 

Ist das der Halter, welcher am Federbein festgemacht ist und die Kabelbefestigungen hält?

 

Wenn das so was ist, hab ich das noch rumliegen und kann Dir ev. Bilder davon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Bei meinem Wechsel der Stoßdämpfer/Federn an der HA ist mir aufgefallen, dass die Schrauben der Radhausschale sehr verrostet und die Plastikstifte im Oberen abhanden gekommen sind.

 

Meine Frage: Hat jemand eine Bestellbezeichnung bzw. eine Teilenummer für die Schrauben und evtl. für beide hinteren Radhausschalen?

 

Angefügt ist ein Bild von A2TDI´s Anleitung mit den besagten Schrauben.

 

Vielen Dank im Vorraus!

589344c32b135_Bildschirmfoto2016-06-10um09_58_59.png.239f60353f8f3121db7949af086e602f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Will an meiner Frau´s Kugel die Dämpfer wechseln  = > Bilstein B4. Hätte nun eine Frage an die Experten , die Domlager und Wälzlager für vorne und hinten vom Audi Händler nehmen oder taugen auch die Sachs/ Febi / Meyle noch was . Lese ab und zu dass die Zubehörteile dieser Hersteller nicht immer soooo toll und langlebig sein sollte. An meine A6 - C4 habe ich bei der Vorderachse auch auf Originalteile von Audi zurück gegriffen und es nicht bereut.

 

Vlt. kann sich ja jmd. dazu äussern .

 

DANKE :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.