Zum Inhalt springen

Welchen Subwoofer


Booker

Empfohlene Beiträge

richtig. Verschiedene Wege führen nach Rom.

 

MUSS: dicht

SOLL: schön

 

Wie genau du dicht machst.... Ich habe inzwischen ca. 15 kisten hinter mir; verleimen und schrauben wenn's grosse kisten sind. Sonst nur verleimen aber mit druck während der Trocknungsprozess (ich selber nehme PVA). Dann Versiegelung von innen mit Bitumenmasse oder Dichtmittel; Bitumen kann mann dann schön über alle interne wände schmieren und es wiegt etwas mehr nachher. Kann auch nur dünn sein, alle ecken mit den Fingern machen und alles wird gut.

Zwischen Deckel und seiten nochmals viel dichtmittel, (auch um den Terminal herum!) und sicherstellen dass der LS selber korrekt sitzt (Moosgummi!)... <99% dicht wirst du schon hören. Es wird fiepen und pfeifen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde noch mit Bitumen nacharbeiten. Hab die Kiste aber schon soweit dicht allein durchs verschrauben das Wasser drin hält und nix rausläuft. (Wollt doch mein Volumen ermitteln :)). Mein Schreiner hat saubere Arbeit geleistet mitm zuschneiden.

 

Gestern kam meine Endstufe ins Auto. (Alpine 3539) Nur die Funktion macht mir etwas Kopfzerbrechen. Hab Sie korrekt angeschlossen (16 qmm Kabel, Masse vom Massepunkt untern Handschuhfach seitlich geholt). Da ich meinen Sub noch nicht habe wollt ich zur Funktionsprüfung der Endstufe mal einen Heimlautsprecher ranhängen (4 Ohm, als kein Problem). Aber das taugt nicht, Lautsprecher klingt nur etwa 1 Sekunde, danach ist ca. 5 Sekunden Ruhe und das selbe Spiel geht von vorne los.

 

Was kann das wieder sein ??:kratz: Man ey, wollt keine neue Endstufe kaufen, bin für gleichwertigen Ersatz gleich mal 300 Öken los. Wenn das Ding wirklich nen Zug weg hat, kauf ich in der Bucht nix mehr, zumindest nix Gebrauchtes mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? das "klingt" sehr merkwürdig. Die box : :TOP: der Verstärker :FLOP:

 

Falls du doch noch ein Verstärker brauchst... habe ich noch 2 im Basar ;) über preise können wir gerne reden. Und der 3 und 4-kanäler funktionierten vor ein paar Wochen....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry erstmal.

 

Hab gestern das Ding nochmal auseinandergefriemelt. Hab den Verstärker neu eingestellt und verkabelt. Jetzt läuft er wie es sich gehört. Hab testweise wieder einen 4 Ohm Lautsprecher aus dem Heimbereich angeschlossen. Nur hab ich noch urig Störgeräusch drauf. Vielleicht das Chinchkabel neu legen. Hab es zwar weit weg von Strom und Masse gelegt, aber das Signal ist nicht sauber. Vielleicht macht das Zusatzheizgerät im Beifahrerfussraum dem Signal zu schaffen? Die Endstufe hängt jetzt unter dem Handschuhfachkasten im Beifahrerfussraum, der Platz ist ideal den dort ist sie gut belüftet und fällt nicht auf. Mit den Chinchkabeln bin ich Beifahrerseitig am Getriebetunnel vorbei und habe sie hinter der länglichen Abdeckung im Beifahrerfussraum seitlich am Getriebeaufbau versteckt. Ist der Platz vielleicht der Auslöser der Störgeräusche?

 

Sonst läuft alles bestens, ich bestelle heut meinen Hertz Sub...

 

MFG

Richard:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

errr... das ist eigentlich immer ein Geschmacksfrage. Der Raptor ist ziemlich tief und will noch weniger Volumen.

 

Störgeräusch: Erdung.

 

EDIT: NEIN!

 

Ein RE8 wenn's billiger sein muss (die gibt's zur Zeit für €80 oder so); angehängt die Frequenzverläufe. Der Raptor will <5l, nur ventiliert. Vented = grau, geschlossen = rot (100Hz -3dB also halbe lautstärke!); der RE8 ist blau und der Hertz gelb.

 

Bret

subs.JPG.d1f1b3edd73d26718df80ec4f0651840.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst läuft alles bestens, ich bestelle heut meinen Hertz Sub...

 

Wenn du die Endstufe für den Subwooferbetrieb einstellts (Lowpass) wird von den Störgeräuschen, sofern es sich um summen und Pfeiffen handelt) nichts mehr zu hören sein.

 

Taugt der evtl. mehr für das kleine Gehäuse als der Hertz Hx 200 ?? Bin mir nicht sicher...

 

Nimm den Hertz... Der Raptor ist nicht schlecht aber mein Geschmack ist er nicht...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Hab mir heut den Hertz HX 200 geholt und gar eingebaut. Das Ergebniss ist phänomenal. Super Tiefgang und vor allem dezent, sauber und staubtrocken. Hab die Türen entlastet und den Bereich ab 125 Hz abwärts an den Sub geschickt. Einfach perfekt, und der Kofferraum ist leer:). Vielen Dank @ all.

 

P.S. Auch mein übles Störgeräusch ist weg. Ich musste vom Chinchkabel das Minus mit dem Minus der Karosse verbinden. War schlimm, bei Radio auf 0 und laufendem Motor war das Störgeräusch lauter als das Gebläse !!!

 

Die Abmessungen einschl. Bauanleitung des Gehäuses geb ich die nächsten Tage natürlich preis. Muss mir noch eine Abdeckplatte schneiden lassen und ein Trittschutzgitter fertigen. Dann noch ein bisschen Farbe und dann kommen Bilder ;)

 

Viele Grüße

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heut den Hertz HX 200 geholt und gar eingebaut. Das Ergebniss ist phänomenal. Super Tiefgang und vor allem dezent, sauber und staubtrocken. Hab die Türen entlastet und den Bereich ab 125 Hz abwärts an den Sub geschickt. Einfach perfekt, und der Kofferraum ist leer:).

 

Habe ich was anderes versprochen? Nein!!! :cool:

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beifahrerfußraum scheint wirklich DIE prädestinierte Stelle für einen Subwoofer zu sein.

An die HiFi Spezies:

Ist der Einbauort auch noch gut, wenn da der Teppich komplett drüber ist, evtl. sogar noch eine Gummifußmatte?

Kann selber schwer einschätzen, zu welchen Effekten es da kommt (zu starke Dämpfung, Fußmattenflattern).

 

EDIT: Hab grad noch nachgelesen an anderer Stelle, dass Stanni dafür den Schaumstoff unterm Teppich ausgedünnt hat. Scheint wohl so dann ganz gut zu klingen.

 

Ansonsten wär die Aktion nämlich auch bei mir auf der ToDo Liste.

 

Und gleich noch eine Akustikfrage:

spricht was dagegen, den Verstärker gleich mit in das Gehäuse des Subwoofers einzubauen?

Das Volumen veringert sich natürlich etwas, aber sonst?

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wollt den Verstärker auch mit in das Geheimfach integrieren. Aber vergess es, den das Fach ist recht klein. Dein Gehäuse beläuft sich auf etwa 7 Liter nach der hier eingesehenen Bauweise (Maße zum Nachbau folgen). Wenn du dann noch mit dem Verstärker rummachst geht wg. Volumen nix mehr. Zudem musst du bedenken das dein Fach bloß knapp 20 cm tiet ist. Dann baust du ein Gehäuse dementsprechend, (Materialstärke 18mm x2, plus Subwoofertiefe ca. 12 cm, plus Subwoofersicke über dem Gehäuse ca 1,5 cm und Tretschutzgitter) Dann hast du wg. der Höhe keinen Platz den Verstärker da mit reinzuhauen. (Ich wollts ja auch erst machen, aber hab meine Erfahrung damit gemacht allein nur die Endstufe da unten reinzulegen:eek:)

 

 

Der Akkustik schadet der Teppich inkl. Fussmatte nicht. Auch das Tretschutzgitter stört nicht. Ich habe auch wie Stanni den Schaumstoff unter dem Teppich ausgedünnt. Perfekt...

 

Nehm dir Zeit und Pflaster und bau den Sub nach, wirst du NIE bereuen!!!

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön gemacht, nur das sieht aus wie eine Metallabdeckung, die an manchen Stellen Kontakt hat, gibt es da nicht Viebrationsgeräusche?

 

So dick wie das Material ausschaut glaub ich nicht das was klappert und wenn, Silikon drunter schmieren das es nicht mehr aufliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal Danke.

Das obere, sichtbare Material ist kein Metall sondern MDF gespritzt mit 7001. Das Trittschutzgitter ist mit einer Art Moosgummi unterlegt wg. Vibrationen. Der Rest ist alles sehr massiv miteinander verschraubt, so klappert und vibriert in keiner Lebenslage was.

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast color storm

Hallo,

 

ich habe bei einer spezialisierten Firma angeregt, ob die mir eine :eek:Space:eek:Bass:eek:Box :eek: bauen können. Näheres (Vor allem den Preis) erfahre ich in der kommenden Woche. Die könnten die auch in Serie fertigen, weil das mit einer CNC Maschine gefertigt wird. In der Box wird ein Verstärker und ein 25cm Hertz-Bass sein. Er wird die Optik der original Box haben (Form, Beflockung, evtl. 2 cm höher), er wird auch einfach zu entfernen sein - wie die org. Box und er wird genau so befestigt sein wie die original Box. Die Lösung wird mit Chinch oder auch Highpass anzuschließen sein (also auch am original Radio). Der Hersteller wird auf die Box 2 Jahre Garantie gewähren und er kann auf Wunsch Montagepartner vermitteln.

 

Wer hätte daran Interesse?????

 

 

BG :D

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab jetzt auch einen Subwoofer im Beifahrerfußraum. Nachdem die Akustik im Auto eh nie so toll ist, sollte das Ganze nicht übertrieben teuer werden, aber die Serienlautsprecher, die ja schon halbwegs ok sind im Tiefenbereich etwas aufpeppen.

Investiert hab ich ca. 30€ in einen Kenwood KAC-5203 (Stereoverstärker, den man auch Mono gebrückt betreiben kann, dann mit 150W Sinus), 50€ in einen Axton AW08 (20cm Subwoofer mit ebenfalls 150W Sinus), 10€ für 16mm MDF Platte und 5€ für ein Abdeckgitter, das noch geliefert werden muss.

 

Nachdem ich unbedingt auch gleich den Verstärker mit in den Fußraum integrieren wollte hab ich mal scharf nachgerechnet und siehe da: mit den gewählten Komponenten klappt das Ganze mit jeweils paar mm Zwischenraum zwischen den gestapelten Komponenten genau.

 

Das Gehäusevolumen beträgt bei mir immerhin auch noch 6,2l. Nicht ideal, aber auch nicht wirklich schlecht in Anbetracht der Tatsache, dass der Verstärker auch gleich noch verstaut ist.

 

Das Schaltsignal für den Verstärker hab ich an dem blau-roten Kabel, das im Stecker für den kleinen Verstärker für die hinteren Lautsprecher enthalten ist angezapft. Den kleinen Verstärker musste ich noch versetzen, der ist jetzt in einem Loch festgeschraubt, das urprünglich zum Zumachen des Fußraumdeckels gedacht war.

Dauerplus kommt aus dem Fahrerfußraum von dem dicken roten Kabel, zusäzlich abgesichert mit einer 30A Sicherung. Masse vom Massepunkt unten an der rechten A-Säule.

Und natürlich noch Cinchkabel vom Radio, die ich direkt runterwärts entlang des Mitteltunnels durchgeschoben habe.

 

Kleinigkeiten, die noch zu tun sind:

Schutzgitter anbringen, Schaumstoff unterm Teppich in Form schneiden, die ganze Konstruktion gegen Hüpfen und Verschieben sichern, indem ich eine Bitumenwurst ringsum unterlege und für den Teppich wieder eine Befestigungsmöglichkeit anbauen, indem ich diese Plastiknippel noch draufmache, die auch auf dem Originaldeckel drauf sind und in die der Teppich eingeclipst wird (mal schaun, obs das einzeln gibt, zumindest steht 8Z0 864 227 drauf).

 

Gehobenen Hifi-Ansprüchen wird meine Lösung natürlich nicht gerecht, allen anderen, die mit einer deutlichen Bassbereichverbesserung der bestehenden Lautsprecher zufrieden sind viel Spass beim Nachbaun!

 

Ciao,

Stefan

IMG_1071.JPG.ad5bbff006da615b81a43a60f16b1300.JPG

IMG_1072.JPG.540acc90577dfd11a353562ea4053da0.JPG

IMG_1073.JPG.ef53fa4cf0245be2c911516c12de2039.JPG

IMG_1074.JPG.e2bd101db25bd4e48e240ca285010a92.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier schon irgendwo eine Anleitung zu dem Subwooferbau?

 

Hi, was willst' denn noch für Details wissen? Das Ganze sollte doch aufgrund der Bilder und des bisher geschriebenen ziemlich selbsterklärend sein.

MDF-Platte kaufen, ausmessen, zusägen, zusammensetzen, Lautsprecher einsetzen.

Die weisse Watte zum Aukleiden der Box ist vom Verband meiner letzten Meniskus-OP, man kann aber auch was anderes nehmen :-)

Wenn die Boxwände dadurch den Schall nicht so hart reflektieren können, dann klingt das Ganze tendenziell so, wie wenn das Volumen noch etwas größer wäre, nachdem das ja etwas knapp bemessen ist.

 

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe die Beiträge zum Subwoofereinbau mit großem Interesse gelesen und da ich jetzt Semesterferien habe muss in meinen A2 auch so einer in den Beifahrerfußraum!

Leider kenne ich mich mit Car Hifi nicht so gut aus...

Daher meine Fragen:

 

1. Welcher Sub ist aktuell gut und geeignet für den Beifahrerfußraum, also für wenig Volumen?

(der Hertz Hx200 bekommt man nur noch schwierig, ist aber momentan mein Favorit; bin aber für Vorschläge dankbar)

 

2. Welche Endstufe ist für den Sub geeignet?

(Habe das Concert 2 Radio drin und 8 Lautsprecher serienmäßig. Möchte das Radio erstmal drinlassen.Musikrichtung: Pop, Rock, HipHop)

Ist es besser,wenn ich die vorderen 2 Lautsprecher mit der Endstufe Steuer und vom Bass trenne oder macht das klanglich nicht viel aus? Deshalb weis ich auch nicht ob ich einen 1Kanal mono Verstärker, ne 2Kanal oder gleich ne 4 oder 5Kanal nehmen soll !?

Achso preislich sollte die Endstufe vielleicht so 250Euro kosten; evtl kann es auch eine gebrauchte sein.

 

Dies wär erstmal alles

Ich hoffe ihr könt mir weiter helfen

bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und Vorschläge....vielen Dank schon im Voraus:jaa:

 

Gruß Alumaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Hertz ES200

 

zu 2. nimm ne 4 Kanal und lass die vorderen LS drüber laufen... Gefällt es dir war es wenig Aufwand gefällts dir nicht hast du mit der Endstufe genug Potenzial für neue Frontlautsprecher. Den hinteren LS solltest du relativ wenig Beachtung schenken.

 

MFG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, subwooferchassis die für kleines volumen ausgelegt sind gibt es einige... meisst die 8"-woofer (20cm) - gibt es ausser hertz noch von esx, focal (da ist es ei 21er), carpower (raptor 8), eton oder exact... gibt bestimmt noch mehr, aber da musst einfach mal ne autohifi oder car&hifi durchstöbern ;-)

mein tip: wenn du bei deinem musikgeschmack auch noch gerne kaut hören möchtest, solltest dir evtl. doch überlegen nen größeren woofer zu besorgen bevor du nacher unzufrieden bist - ansonsten gilt: probehören... ach ja, einen 12"-woofer (30er) der die passenden tsp hat könnte übrigens auch im beifahrerfußraum passen - ist nur etwas (arg) aufwendig...

zum thema verstärker: wenn du wenig geld ausgeben möchtest, holt dir nen 4kanal amp... 1+2 fürs frontsystem und 3+4 gebrückt für den woofer... stanni hat recht mit dem "schenken der aufmerksamkeit" der hinteren ls - wozu??? du schaust dir ja ein konzert auch nicht mit dem rücken zur büne an...

aber nun das allerwichtigste: ein perfekter, bzw. astreiner und gut gedämmter einbau wo nix mitschwingt, vibriert oder ton "verloren" geht...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ein 10er passt würde ich sehr gerne sehen. Weisst du auch was hinter diesen Luftraum verbirgt? Ich schon und bin froh das meins im Kofferraum unterkommt... wobei er auch unbedingt 24-28l netto haben will. Und 500W RMS :D

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der autohifi oder car&hifi haben sie letztes jahr ein recht großes volumen von ca. 30 - 40 litern als gfk- gehäuse im beifahrerfussraum untergebraucht... allerdings haben die auch den raum hinter dem amaturenbrett und über dem fußraum mit laminiert - sage ja: mit argem aufwand - mit original und unter der matte ist das nicht getan ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 10er habe ich abgemessen und den Korb als "zu gross" gesehen, da es den "dreieck" komplett durchschneiden würde. Sowas wollte ich nicht und mein Werkzeug muss ja irdgendwo unterkommen. Also wird morgen nochmals (epoxy) laminiert.

Vielleicht hole ich etwas Polyester für's Wochenend, am Sommerhaus kann ich sowas gut machen, hier überhaupt nicht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 5

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    3. 123

      6-Gangumbau der Benziner

    4. 1.108

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    5. 123

      6-Gangumbau der Benziner

    6. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    7. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    8. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.