Zum Inhalt springen

Führungsbolzen Bremsen vorne


Andi28Ffm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein Problem: Hab grade die Bremsen vorne gemacht. Da fiel mir auf, dass ein Führungsbolzen nicht so richtig festzuziehen ist. Es liegt am Gewinde im Gussteil welches nicht richtig zieht.

 

Ich würde gerne das Gewinde reparieren. Mit einem Gewindeeinsatz: hier bei EBAY

 

3 Fragen:

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Welche Gewindeeinsatzgrösse brauche ich dazu?

Bei der Gelegenheit würde ich die Führungsbolzen auch tauschen wollen. Gibt's die einzeln und was kosten die?

 

Danke! Viele Grüße!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Andreas,

 

ich will ja nicht wissen wie du das Gewinde geschrottet hast, aber der Führungsbolzen läßt sich normalerweise ganz leicht von Hand eindrehen ... ansonsten stimmt da was nicht und neu ansetzen.

 

Der gewählte Gewindeeinsatz wird funktionieren, die Größe mußt du am Führungsbolzen nachmessen (einfach mit einem Meßschieber das Gewinde außen messen). Der Gewindeeinsatz wird unter Umständen etwas zu lang sein (zu weit rausschauen). Hinten muß dieser plan, bzw. etwas tiefer eingedreht sein, da dort der Führungsbolzen anliegt. Vorne darf der Gewindeeinsatz ruhig etwas rausstehen, da ist noch genügend Luft.

 

Auf jeden Fall hochfeste Schraubensicherung sparsam benutzen, sonst dreht sich der Gewindeeinsatz unter Umständen beim Ein- bzw. Ausschrauben des Führungsbolzen mit.

 

Hier noch wichtige Lektüre: http://www.autoschrauber.de/content/000351/gewinde-reparatur-gewindeeinsatz-ensat.php

 

 

Den Führungsbolzen gibt es Einzeln für ca. 10 EUR oder als Satz für ca. 12 EUR (im Satz ist wohl die Gummitülle mit dabei ... der Freundliche weiß dir da aber zu helfen.

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

danke für die Info.

 

ich will ja nicht wissen wie du das Gewinde geschrottet hast, aber der Führungsbolzen läßt sich normalerweise ganz leicht von Hand eindrehen ... ansonsten stimmt da was nicht und neu ansetzen.

 

Genau ... Frag einfach nicht. :(:(:(

 

Danke für die Info! Offensichtlich bin ich aber nicht der einzige, dem sowas passiert. Sonst gäb's dieses Angebot nicht: EBAY

 

Was würdest du empfehlen? Aufbohren auf M10 oder Gewindehülse mit M9 einbauen. Ich tendiere eher zu den dickeren Bolzen!

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greetz.

 

Deine Denkweise ist völlig korrekt, zudem ist die vorgeschlagene Technik (Bearfix o.ä.) noch belastbarer/besser als Original-Gewinde (M9x1,25- wer hat sich son Scheiß ausgedacht) ins Guss, ob es legal ist, weiß ich nicht, technisch gesehen ist es aber völlig ok!

 

Hier beschreibe ich die Technik mit HELICOIL-Gewindedrahteinsätzen:

 

-Helicoil Gewindeschneider M9x1,25 senkrecht direkt ins ausgelutschte Gewinde schrauben ==> du erzeugst eine Gewindebohrung für einen M8x1,25 Helicoileinsatz

-Helicoileinsatz eindrehen

-alter Führungsbolzen ist nicht gehärtet, also: Innensechskantschraube DIN912 M8x35(oder wars 45?) 10.8 mit einer Buchse ausstatten. Gewinde der Schraube muss dann ungefähr noch 10mm rausgucken. Beide Teile zusammen überschleifen lassen (ich glaube, auf ø12-0,01). Diese Hülsentechnik war genauso beim Golf II, hat auch gehalten.

 

Diesen Bolzen kannst du als Ersatz dann in deine M8x1,25 Bohrung schrauben.

 

MfG Sven/wauzzz

 

HINWEIS: Diese Anleitung ist nur ein Leitfaden. Der Verfasser weist ausdrücklich daraufhin, das diese Reparatur-Technik nicht erlaubt sein kann - im Bezug auf STVO.

Also: Wenn Ihr auf diese Weise repariert, so geschieht das auf EURE EIGENE VERANTWORTUNG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Ich habe das gleiche Problem und gerade mal etwas im Netz recherchiert. Das Problem scheint relativ häufig vorzukommen. VW macht das offenbar auch so. Scheint also durchaus zulässig zu sein.

Ich werde mir wohl so einen Reparatursatz für 50€ holen und dann mal berichten.

 

Hier ist das ganz gut erklärt. Für mich sieht das durchaus haltbar aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...so jetzt hab jetzt auch so ein ausgenudeltes Gewinde. Weiss jmd ob das hier was taugt und die Bohrlehre VW auch für den A2 passt:

 

Satz Gewindereparatur für Bremssattel Führungsbolzen VW VAG Opel Ford 4806

 

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit diesen Gewindeeinsätzen oder wäre die nächste Gewindegröße reinschneiden die bessere Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die geriffelten Einsätze kann man ja auch einzeln kaufen, weiss hier jmd wie groß man hier aufbohrt?

 

Ersatz Gewinde M9 x 1.25 mm für Bremsen Führungsbolzen

 

"Gesamthöhe 12.7 mm, Außendurchmesser 11.2 mm, Durchmesser Abatz 14.1 mm, Gewinde M9 x 1.25 mm"

 

 

ich denke 10,8 - 11mm wären nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ursprünglich ein M9 Gewinde!

Rest ist in der Beschreibung der Rep. Systeme zu entnehmen.

 

 

Das ist das System mit Aufbohren und Neuschneiden mit M10. Aufbohren also irgendwas bei 8mm.

Die Lösung mit Einpressmuttern ist mir symphatischer.

 

Gesamthöhe 12.7 mm, Außendurchmesser 11.2 mm, Durchmesser Absatz 14.1 mm, Gewinde M9 x 1.25 mm

Bohrdurchmesser steht nicht dabei. Dürfte so bei 10 bis 11mm liegen.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Gewindeeinsatzverfahren wird aber rel. viel Material vom Grundkörper ausgebohrt, wie siehts da mit der sich abstützenden Fläche aus, sprich Flächenpressung Führungsbolzen - Grundfläche "Achsschenkel"?

 

Imho wäre die Lösung mit Gewinde M 10x1,25 u. passendem Führungsbolzen die bessere Lösung:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das System mit Aufbohren und Neuschneiden mit M10. Aufbohren also irgendwas bei 8mm.

Die Lösung mit Einpressmuttern ist mir symphatischer.

 

Gesamthöhe 12.7 mm, Außendurchmesser 11.2 mm, Durchmesser Absatz 14.1 mm, Gewinde M9 x 1.25 mm

Bohrdurchmesser steht nicht dabei. Dürfte so bei 10 bis 11mm liegen.

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Führungsbolzen Bremsen vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Mittel schmiert man die Führungsbolzen eigentlich?

 

Ich schmier den immer mit einem kleinen (!) Bischen Plastilube (darauf achten das nichts auf das Gewinde kommt). Führt dazu, dass man beim folgenden Bremsteilewechsel den Bolzen nur kurz Abwischen braucht und dieser dann bereits blitzblank ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
ist 8,5 nicht a bisserl knapp?

 

hier auch noch was:

 

SW-Stahl GmbH - Führungsbolzen-Reparatursatz -

 

 

Die Variante geht einfach, schnell und einwandfrei. Hatte jetzt selber das Problem, dass rechts oben das Gewinde völlig im A**** war.

 

Konnte mir dann das Set bei der benachbarten PitStop-Werkstatt gegen einen kleine Spende für die Kaffeekasse ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Die Variante geht einfach, schnell und einwandfrei. Hatte jetzt selber das Problem, dass rechts oben das Gewinde völlig im A**** war.

 

Konnte mir dann das Set bei der benachbarten PitStop-Werkstatt gegen einen kleine Spende für die Kaffeekasse ausleihen.

 

Hat jemand diesen Führungsbolzen Reparatursatz und könnte mir diesen ausleihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.