|
Login / Registrieren
![]() |
|
|
#1 |
|
A2 Modell: 1.4 TDI (75PS)
Danke vergeben: 0
0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
|
Kennzeichenbeleuchtung Instandsetzung
Nach einem nicht erfolgreichen Versuch eine defekte Kennzeichenleuchte samt Fassung zu entfernen, blieb mir nichts anderes übrig, als in eine Vertragswerkstatt zu fahren.
Ich entschied mich dazu gleich beide wechseln zu lassen, da die anderen Schrauben auch schon rostig aussahen und ich wusste, dass die komplette Heckklappenverkleidung entfernt werden muss. Eine Kennzeichenbeleuchtung samt Fassung kostet ca. 7 Euro. Ich habe mit etwa 80 € gerechnete, doch als ich in meiner Firma einen unangenehmen Anruf erhielt, da die Kennzeichenhalterschrauben korrodiert wären und abgeschliffen werden müssten, ahnte ich Böses. Bei Abholung jedoch fiel ich fast vom Glauben ab. 144 € inklusive Märchensteuer musste ich berappen. Hallo knapp 150 Euro! für ein normales Verschleißteil, welches auch noch aufgrund der deletantenhaften Ingenieure bei Audi fast immer kaputt geht. Habt ihr auch jemals schon so eine heftige Überraschung erlebt? |
|
|
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
A2 Club Member
A2 Modell: 1.4 Benz.
Danke vergeben: 78
64 Danke in 53 Beiträgen erhalten
|
Dass die Schrauben von der Beleuchtung korrodieren bzw das Glas irgendwann spröde wird und bricht, ist normal. Wenn die Schrauben abbrechen, ist es auch nicht tragisch, da das gesamte Licht von innen nur geklemmt ist und als Ganzes abmontiert wird.
Das Problem mit dem Kennzeichenhalter ist ärgerlich. Aber das hatte ich auch schon. Damit die Schraube nicht abbricht und ich bohren muss oder so, habe ich sie ordentlich geölt (WD-40). Nach einer Stunde gingen die Schrauben relativ leicht heraus. Ich kann Dir nur raten die Schrauben gehen Rostfreie zu tauschen. Das erspart Dir für die Zukunft diesen Ärger. Und die 144 €: Krass.. Aber das sind halt Vertragswerkstätten.. ![]() Edit sagt: guckst Du hier: Kennzeichenbeleuchtung - Schrauben |
|
München Stammtisch Schrauberparty rules "Komm essen wir Opa" --> Satzzeichen retten Leben!Geändert von Bedalein (29.07.10 um 16:20 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
- Themenstarter -
0 Danke in 0 Beiträgen erhalten
|
Welche Schrauben empfiehlst du?
![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
A2 Club Member
|
Hab´s grade eben nochmal oben eingefügt.
Für die Kennzeichenbeleuchtung sind´s 3,5x16 Für´s Kennzeichen weiß ich es nicht. Einfach mal eine rausdrehen und damit in den Baumarkt marschieren.. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
A2 Club Member
A2 Modell: 1.2 TDI
2 Danke in 2 Beiträgen erhalten
|
144 €
Reine Abzocke! Da hat dich dein (Un-)Freundlicher aber schön über den Tisch gezogen, tz, tz, tz.Ich musste die Leuchten auch schon früh wechseln, da das Plastik gebrochen war (werksseitig zu stark angezogen?). Mit etwas Bastlergeschick macht man das in einer halben Stunde... inklusive Ausbohren festkorrodierter Schrauben. Schade, dass du dich nicht gewehrt hast !Gruss Markus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
A2 Club Member
A2 Modell: 1.6 FSI
Danke vergeben: 4
Bedankt ein Mal in einem Beitrag
|
Also das ist ja ein heftiger Kurs, darüber würde ich nochmal mit Deinem
ein Wörtchen reden! Ich habe vor einem Jahr für beide Leuchten inkl. Einbau bei meinem 14,88 bezahlt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Moderator
Danke vergeben: 43
32 Danke in 27 Beiträgen erhalten
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Supermoderator
Danke vergeben: 73
268 Danke in 156 Beiträgen erhalten
|
144EUR sind doch ca. eine Stunde Arbeit oder etwas mehr und 2 neue Kennzeichenleuchten`?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
A2 Club Member
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
A2 Club Member
A2 Modell: 1.2 TDI
2 Danke in 2 Beiträgen erhalten
|
Wie kann man Kennzeichenleuchten vergolden?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
12 Danke in 11 Beiträgen erhalten
|
Ich müßte eine Kennzeichenleuchte, sprich das ganze Gehäuse ausbauen: Grund: Korrodierte Schraube ist abgebrochen, alle Versuche, den Rest der Schraube zu entfernen, führte zu einer zu großen Bohrung, neue Schraube hält nicht und außerdem ist das Glas, weil spröde, auch zerrissen. Heckdeckelinnenverkleidung stellte kein Problem dar, aber die Lampe selbst ist wohl eingeklebt? Wer hat die schonmal wie ausgebaut? Wer kann mir mal einen "Ausbau"-Tipp geben? Im Voraus schonmal "vielen Dank" für die Euch entstehenden Mühen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
A2 Club Member
Ort: 74196 Neuenstadt-Kochertürn ... im romantischen Kochertal ... Baden-Württemberg
Danke vergeben: 12
28 Danke in 25 Beiträgen erhalten
|
Bei meinem Audi-/VW-Partner:
Kennzeichenleuchten hinten ersetzen (2 Stück) 0,00 € Kennzeichenleuchten 8Z0.943.021 (2 Stück) 12,80 € plus MwSt. Gruß Harry . |
|
|
|
![]() |
|
|
| Themen-Optionen | |
|
|