Zum Inhalt springen

Batterieleuchte ist "rot" bei Fahrt!!!


Feinkost

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Folgender Fehler ist immer bei meiner Kugel (1,4 TDI / Bj 2003)vorhanden:

 

- ca. 5-10 Km wenn der Motor warm ist fängt die Batterieleute an zu brennen/leuchten. Die Lichtmaschine ist neu, Spannung unter last 14,4. Batterie ist OK. Leuchten kündigt sich mit einem Glimmen an und bleibt dann ständig. Ab und an geht die Lampe während der Fahrt auch mal wieder aus und kommt dann wieder. Wenn der Fehler auftritt sind alle Funktionen OK. Es flackert nichts oder gibt den Hinweis auf eventuelle Stromschwankungen.

Audi und ADAC konnten keinen Fehler feststellen. Kabel wurden überprüft und Fehlerlesegerät zeit keine Fehler an.

 

Wer kann mir von Euch helfen.

 

Danke und viele Grüße ins Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu machen: 14,4 V auf dauer können einfach zu viel sein und möglicherweise kommt daher die Warnung und ja, der Laderegler ist dafür verantwortlich.

Darauf sollten die bei Audi in der Werkstatt aber auch kommen, wenn schon die Lima neu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Info von Audi war, dass die Lima 12,4 liefert. Als ich ihnen das Ergebnis vom ADAC gezeigt habe wurden sie unruhig und meinten: "...eh ja, natürlich 14,4, meinen wir doch." Auf meine Frage ob das der Grund für die Fehlermeldung sein könnte wurde mir eindeutig gesagt: "..das ist technisch nicht möglich und die Überspannung schadet nicht, lieber zuviel als zuwenig."

 

Was wäre denn die Lösung?

 

1. LIMA austauschen

2. Regler anpassen

 

Bei "1" habe ich das Gefühl, dass Audi das vermeiden möchte und daher mich immer wieder mit dem Fehler wegschickt. :WUEBR:

 

PS: Sollte jemand Interesse daran haben Rep.-Preise von Audi zu erfahren ich habe hier auf meiner RG 113 Positionen. Von der LIMA bis zur KLIMA

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal mit richtigem Laptop dieFehlerspeicher auslesen lassen. Nicht nur mit Tester. Ev erkennt das Kombi eine zu niedrige Spannung? Aus welchem Grund auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kombi bekommt Masse direkt von der LIMA und Plus über Sichrung 38. Diese Leitungen überprüfen bzw ich würde da ein Voltmeter anschließen und bei der Fahrt einfach beobachten.

Masse geht ab am T32a/12 blau 0,22mm² und geht in 0,5mm² über (blau) und kommt am T17e /15 an. (Steckverbindund blau im Fußraum (2003er AMF Modell, bzw überwiegend alle 2003er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feinkost,

wurde die Batterie mal überprüft. Meine war damals nach 1 Jahr kaputt und wurde ersetzt, danach war der Fehler verschwunden. Am besten mal testen mit einer anderen bevor Du 120€ ausgibst.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen ich habe ein aehnliches Problem bei mir wurde der Limaregler erneuert und seitdem leuchtet das Batteriesymbol dauernd. Der Meister des Freundlichen erklaerte mir das zwischen Lima und Kontrollleuchte kein Strom fliesen wuerde und das moeglicherweise der defekte Limaregler das ausgeloest hat, es waere nur zu beheben wenn ich mir ein neues Kombiinstrument einbauen lassen wuerde und das Teil kostet orginal 300 €. Ich finde das steht in keinem Verhaeltniss und werde diese daemliche Leuchte leuchten lassen oder weiss vielleicht jemand wie man diese Leuchte stilllegen kann? Fuer hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon einmal im vorraus.

 

Gruss ins Forum

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.