Zum Inhalt springen

EBC Redstuff Bremsbeläge und Sandtler GT Bremsscheiben


A2-D2

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die beste alltagstaugliche Kombination ist meiner Meinung nach gar klar:

 

Tarox F2000 und Ferodo DS Performance.

 

Für hinten reichen Ferodo Premier und Brembo Serienscheiben.

Falls das zu heiß wir, hinten alternativ auch Tarox F2000 und dann die Staubschutzbleche weglassen.

Harte Beläge hinten führen sonst immer zu Rostproblemen.

 

Die F2000 sind gegenüber den Sandtler sehr laufruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, die Kombination ist alles andere als günstig :(

Hab zwar nen at-rs Händlerzugang, aber preiswert wirds dadurch auch nicht...

Für hinten hab ich schon, für vorne muss ich noch...autsch.

 

Aber nützt nix, wer was richtig gutes sucht, kommt daran nicht vorbei.

Bins auch selber schon an der 288er ATE und 312er AP gefahren, ist wirklich klasse gegenüber anderen Kombinationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin nun 4 Jahre und 114.000 km (gemacht Januar 2011) mit ATE PD und EBC Greenstuff unterwegs und kann nicht klagen.

 

Bremswirkung lt. ADAC Tests:

 

14.09.12: 200/200

08.02.13: 230/220

23.02.15: 180/180

 

Waren jeweils verschiedene Reifen drauf.

 

Grüße,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo

 

ich muss demnächst auf meinem passat die bremse erneuern.

 

als scheiben möchte ich vorne und hinten die EBC BLACKDASH draufschrauben.

welche beläge würdet ihr empfehlen, auf jeden fall sollen es auch EBC werden.

rote oder gelbe, was ist sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar dir das Geld lieber für sinnvollere Dinge.

Brembo Max Scheiben und Brembo Serienbeläge drauf. Wenns standfester sein soll, dann DS Performance.

EBC ist Geldverbrennung. Für den Aufpreis kannst du dir auch noch nen Satz Stahlflexleitungen zu den Brembo Teilen gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

von den EBC Belägen kann ich leider nur abraten. Sowohl bei Mir (Yellowstuff) als auch bei meiner Mum (Greenstuff) und bei meinem Bruder (Greenstuff) waren die Beläge nach nicht mal der halben Laufleistung wegen Irgendwas hin.

 

Ich rate dir zu ATE Ceramic wenns was mit wenig Bremsstaub sein soll. Sonst die Ferodo von weiter oben oder ATE/Brembo Standard ;)

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, danke für die hilfreichen infos.

 

ich fahre im A2 vorne die brembo max mit greenstuff, soweit ok.

brembo max gibt es leider nicht für hinten für meinen passat (0603/ANV), daher wollte ich die blackdash nehmen.

weiß jemand, ob es vergleichbares zu den brembo auch für hinten gibt?

 

und welche beläge kombiniere ich denn nun am besten mit den brembo max?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bissl gesucht und bei LOTT folgendes angebot gefunden:

 

VA: BREMBO MAX 312mm mit ATE CERAMIC

HA: BREMBO COATED LINE 286mm mit ATE CERAMIC

 

zusammen für knapp 300€ zzgl. versand.

 

EDIT: hab die teile bestellt.

 

es gibt noch einen gutschein und der versand ist kostenfrei.

komplett alles zusammen: 248,96€

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE Ceramic auf nicht glatten Scheiben ist Unfug, das sagt sogar ATE selbst.

 

Überhaupt taugen die Ceramic gar nicht, außer für saubere Felgen. Pedalgefühl total holzig/matschig, noch schlimmer als bei den EBC Greenstuff. Die haben wiederrum einen stark schwankenden Reibwert je nach Temperatur. Bei langen Bremsungen ändert sich ständig die Bissigkeit, man muss also teils wieder etwas die Bremse lösen, um dann nicht nach 50m bremsen in die ABS-Regelung zu kommen.

 

Keramikbeläge sind einfach Mist. Bremst zwar irgendwie und staubt kaum, das wars aber schon. Gute Bremsbeläge stauben eben. Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau unter den Bremsbelägen.

 

Der eigenen Sicherheit zuliebe sollte man lieber häufiger Felgen putzen, als sich diese Keramikkacke ans Auto zu bauen.

Alle, die von Keramikbelägen auf normale gute Beläge zurückgehen, merken das auch sofort beim bremsen.

 

Also Brembo Serie drauf, oder wenns mehr abkünnen soll, die Ferodo DS Performance. Hervorragendes Pedalgefühl, konstante Reibwerte, gutes Kaltbremsverhalten, keine Rostprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen. Hatte die ATE Powerdisk mit EBC Green verbaut. Nach drei Jahren haben sich die Beläge von der Trägerplatte gelöst und die Powerdisk hatten auf der Innenseite große Ausbrüche / Verrostungen.

 

Seitdem ich die Ferodo Beläge und "normale" Bremsscheiben drauf habe, habe ich ein wesentlich besseres Bremsgefühl.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegen seit heute neue ATE Powerdisks und EBC Greenstuff bereit und ich verweise auf meinen obigen Beitrag #157:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - EBC Redstuff Bremsbeläge und Sandtler GT Bremsscheiben

 

Mal sehen, was ich finde, wenn ich die alten Teile ausbaue. Ich berichte.

 

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde jetzt (weil ich´s halt schon bestellt habe) die kombi ausprobieren.

sprich BREMBO MAX mit den ATE CERAMIC und berichte dann, wenn ich erfahrungen habe.

hinten ist eh alles ok, denn da kommen glatte BREMBOs drauf.

vorne ist es ja im grunde vergleichbar zum A2, hinten eben nur zu den scheibengebremsten A2.

 

bei den BREMBO-scheiben bin ich mir sicher, dass die gut sind, denn die fahre ich vorne im A2 auch.

wenn die beläge (was ich nicht hoffe) unfahrbar sind oder sonstige probleme bereiten, fliegen sie eben wieder raus.

 

für den TÜV im juni brauche ich auf jeden fall neue bremsen vorne und hinten.

insofern wäre der nächste termin zum schraubertreffen meinerseits auch schon projektiert.

 

so, und nun mache ich mich mal auf den weg nach OCKSTADT :D bis gleich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima..... schraubertreffen und alle machen mich verrückt :eek:

 

ich versuche jetzt per email und montag telefonisch meine bestellung noch umzuformen.

wenn es klappt, dann lasse ich die ATE CERAMIC stornieren.

statt dessen kommen dann BREMBO (VA sport, HA serie) ins paket.

bin gespannt ob es klappt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten is eh klar, da gammelt fast alles.

Und vorne war es i.O.

So what?

 

Auch vorne sah es auf der Innenseite bescheiden aus. Aber noch i.O. Jedenfalls habe ich auch vorne getauscht und würde es jederzeit wieder machen. Die Bremswirkung und Dosierbarkeit ist um Klassen besser. Und zum Thema "hinten gammelt alles": Das ist sicherlich der Fall. Aber da ich das wußte, habe ich immer mal zwischendurch mit der Handbremse gebremst und auf der Außenseite sah ja auch alles i.O. aus. Trotzdem hat sich der Belag gelöst und die Bremsscheibe hat sich auf der Innenseite quasi in Wohlgefallen aufgelöst.

 

So what???? ... Das ist doch wohl nicht dein Ernst. Die "Billigvariante, die vor den ATE und Keramikbelägen verbaut war, hat die doppelte km-Leistung / Zeit gehalten und war quasi nur halb so teuer und von der Bremswirkung im normalen Fahrbetrieb nicht schlechter. Also warum so viel Geld investieren für schlechtere Qualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Was willst du mir damit jetzt sagen? Ich verstehe an deiner Aussage nicht, was das jemandem bringen soll, der vor der Entscheidung steht, Teuer und wenig haltbar oder "normal" teuer und doppelte Haltbarkeit. Außerdem erklärt das nicht, warum die teuren EBC Green sich von der Trägerplatte gelöst haben, was anscheinend ja kein Einzelfall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass die originalen teile ein sehr guter kompromiss aus haltbarkeit und bremsleistung bieten.

wenn du den fokus mehr in richtung performance legst, dürfte auch ein höherer verschleiß daraus resultieren.

von daher gibt es sicherlich gründe, die für die entscheidung gegen original sprechen.

 

der normalfahrende dürfte mit der performance einer serienbremse sehr gut auskommen.

wenn man den A2 (oder andere KFZ) z.b. auch mal auf der nordschleife bewegt, kommt man aber schnell an grenzen.

spätestens hier sollte man dann wohl etwas mehr performance-orientiert kaufen.

 

dass es auch hier deutliche qualitätsunterschiede gibt, zeigen die vergangenen jahre.

waren die teile von EBC noch for wenigen jahren das optimum, werden sie jetzt eher schlecht bewertet.

gerade hier finde ich die erfahrungswerte sehr interessant, was mich z.b. auch zur entscheidung zu BREMBO brachte.

 

fazit:

jeder jeck ist anders. umgemünzt auf diesen thread: jeder bremst anders :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Da würde mich doch interessieren, wie hier euere Erfahrungen bzw. aktuellen Empfehlungen für die 288èr Bremse ist.

 

Sind Brembo Max Scheiben noch die erste oder noch eine gute Wahl ?

 

Fahre selbst Becker Scheiben schwarz (gibts leider nicht mehr ) mit Textar Serienbelägen und kann eigentlich nicht klagen.

 

Grüße

 

Jojo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.