Zum Inhalt springen

Pflege - Grundausstattung


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Erst einmal ein dickes Dankeschön an Nachtaktiver für diese coole Anleitung. Mich würde es freuen, wenn du noch etwas mehr zu Pflege im Innenraum schreiben könntest... gerade was die Schlater und Knöpchen betrifft, die ständig benutzt werden...

 

Und dann noch zwei Fragen zur Pflege außen: Werde mir demnächst das Organge Drying Towel Trockentuch + ValetPro Bilberry Safe (falls du das noch empfiehlst?!) für die Felgen bei Lupus bestellen ...

 

... zu meiner Frage... wenn ich den groben Schmutz von den Felgen "abdusche" und dann das Mittelchen auftrage, etwas einwirken lasse und anschließend wieder abspühle + trocken Wischen, dürften die Felgen doch wieder top aussehen oder?

 

... meine zweite Frage... was haltet ihr von Waschstraßen? Deine Anleitung auf Seite 1 ist sicherlich top aber reicht es nicht, wenn man ein großes Programm in der Waschstraße fährt? Also ich meine jetzt eine größere Waschstraßen... nicht diese kleinen Teile bei der Aral Tanke oder ähnliche ;-)

 

Freue mich auf eure Antworten :)

Bearbeitet von Jan1.4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, was es für eine ist, Waschstraßen kratzen. Die konventionellen sowieso, die sog. "textilen" je nach Zustand mehr oder weniger, weil in den Stoffstreifen immer Sand und Steinchen vom Vordermann hängen.

Für eine normale Pflege ist bei unserem alten (=durchgehärteten) Qualitätslack eine gepflegte textile Anlage vielleicht ok.

Ein nach Anleitung vom Nachtaktiven (oder von ihm selbst) aufbereitetes Auto würde ich nicht mehr durch so eine Mangel drehen.

Wenn man das Ergebnis mal verglichen hat, aber auch, wenn man das verwendete Material mal in den Fingern hatte, weiß man, dass man das einfach nicht vergleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ja, meine Kugel ist vom Vorgaenger sehr gepflegt.... deshalb möchte ich die Reinigung selbst übernehmen und nicht nur eine Waschanlage... auch wenn ich natürlich nur in eine "textile" fahren würde... Danke für deine Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teer müsste auch gut mit der Knete weg gehen

 

Ich bekomme leider die mattschwarzen Schwellerverkleidungen (besonders der Teil vor dem Hinterrad) nicht sauber, da ist irgendwie eine Art grauer Schleier drüber, auch erhabene Sachen, sicher ist da auch Teer mit dabei.

Die Knete darf man ja nicht auf matten Teilen anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute das hier entdeckt:

 

Rust-Oleum Stops Rust 18 oz. NeverWet Multi-Purpose Spray Kit-274232 at The Home Depot

 

ist einfach unglaublich, könnte man ja z.B. für die Polster verwenden,

 

aber wie beständig ist es, bleibt das ewig drauf oder nutzt sich die Schicht irgendwann ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich suche eine geeignete Kunststoffpflege für meine graue Innenausstattung sowie vielleicht auch ein Mittelchen für die Sitze, ebenfalls grau. Zudem bräuchte ich noch eine Pflege für die Türgummis. Da mein A2 leider immer draußen steht, "kleben" die Schreiben teilweise an den Abdichtungen, das kracht dann immer etwas, wenn man den Fensterheber betätigt, kann mir da jemand ein Mittel empfehlen um diese Gummis geschmeidig zu halten?

 

Gerne auch im Lupus Shop :) Ich freue mich auf eure Antworten

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann koch chemie plast star mit silikon empfehlen, besonders im außenbereich. kannst das auch super für die türgummis benutzen.

 

doch vorher solltest du die kuststoffteile reinigen, bevor du mit einer pflege drangehst. hierfür eignet sich bestens ein radierschwamm und ein milder allzweckreiniger aus dem drogeriemarkt ;)

nur vorsichtig beim softlack, nicht so viel druck ausüben.

 

viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Sicher gibt es im Netz schon diverse Anleitungen zum nachbauen.

 

Soll nur als Anregung dienen.

 

Als Wascheimer verwende ich schon seit einiger Zeit alte ausgediente 20Liter/5 Gallonen Öl-Eimer. Sie entsprechen meines Wissens nach den teuren amerikanischen Wascheimern.

Ich habe sie bisher in schwarz und gelb gesehen.

Ich bevorzuge die gelbe Version, da man darin den Schmutzgehalt des Wassers besser sehen kann und es einfach besser zum imola gelb passt.

Den oberen Teil inkl. Deckel habe ich einfach mit einer Eisensäge entfernt, muss man aber nicht, Deckel lässt sich auch so entfernen.

 

Der Original Grit Guard würde passen.

Um nochmehr Geld zu sparen, habe ich ihn aus einer alten Champignon Stiege aus dem Supermarkt geschnitten + 2 Kunststoffstreifen + ein paar Kabelbinder.

man kann auch ein Gitter für den Farbeimer verwenden.

 

edit: wirklich wichtig ist das Kreuz, es verhindert effektiv das aufwirbeln des abgesetzten Schmutzes und hält ihn schön unter dem Gitter

IMG_5994.jpg.2bec6647edef6f27d210bae060de37cf.jpg

IMG_5987.jpg.6d0ae11d322526b4aaea20fbaa86fe7c.jpg

IMG_5988.jpg.887f40d233665bd317eec38fe822b5d8.jpg

IMG_5989.jpg.6853900c0216b835113d8ec3505e3cb0.jpg

IMG_5990.jpg.5bc0ad3efd437b685c043c40b8ae8671.jpg

IMG_5991.jpg.1d6819713698a26f49da483995fadbb2.jpg

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den getrennten Eimern mach ich ja eh schon. ;)

Wenn ich mich recht entsinne stammt die Einführung dieses "Tricks" hier im Forum ja auch von dir..

 

Besten Dank dafür, hat das Waschen bei mir erheblich verbesser/beschleunigt!:jaa:

 

Ich hab den Grid Guard ja auch schon gekauft unten im Eimer liegen. Nur dacht ich halt das man ihn ggf. optimieren könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich habe noch einmal eine Frage zur Knete.

 

Bin mit "Spray und Clay" von "Sonax Xtreme" sehr zufrieden und habe alle Verunreinigungen entfernen können, ohne den z.B. sehr empfindlichen schwarzen Lack am Arosa zu zerkratzen. nun ist die Sprühflasche leer und die Knete auch schon sehr dreckig.

 

Für ca. 15,00€ könnte ich es mir einfach nochmal kaufen.

oder

sind die von euch empfohlenen Kneten/Gleitmittel noch besser.

 

Das Dodo Juice Born Slippy gefällt mir ganz gut, aber welche Knete ist nun die Beste?

Man liest bei Amazon ja die "tollsten" Erfahrungen.

 

Holt man beim Keten auch das Wachs wieder runter?

 

hier ist gerade was im angebot Reinigungsknete-Gleitmittel Set, zur Lackreinigung, Petzoldts - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping

 

Habe dann doch wieder SONAX Spray & Clay gekauft...

Jetzt kann ich auch die teilweisen sehr schlechten Amazon Bewertungen nachvollziehen.

 

Die "Reinigungsleistung" der neuen Knete ist deutlichst!! schlechter bis gar nicht vorhanden

Am Spray liegt es nicht, da ich die alte + neue Knete direkt (in Verbindung mit dem neuen Spray) verglichen habe.

Habe dann mein zu reinigendes Fahrzeug mit der alten Knete weiter bearbeitet und zwischendurch immer mal wieder die neue Knete getestet und sofort wieder enttäuscht zur alten gegriffen.

 

Egal ob Teerspritzer, Flugrost, Insektenreste, sonstige Verunreinigungen, alles geht mit der alten Knete viel viel besser zu entfernen.

 

Hab auch gleich eine mail an Sonax geschickt.

 

 

Noch eine Erkenntnis: bei einem weißen Kleinwagen (C2), mit gerade mal 20.000km, welcher bisher immer nur gewaschen wurde, noch nie auf der Autobahn unterwegs gewesen ist und in der Garage geparkt wird, braucht man nur zum Waschen, Kneten, Lime primen, wachsen, Innenraum saugen/wischen und Fenster putzen, 7 Stunden.

 

Weiß ist schlimmer als schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Erkenntnis: bei einem weißen Kleinwagen (C2), mit gerade mal 20.000km, welcher bisher immer nur gewaschen wurde, noch nie auf der Autobahn unterwegs gewesen ist und in der Garage geparkt wird, braucht man nur zum Waschen, Kneten, Lime primen, wachsen, Innenraum saugen/wischen und Fenster putzen, 7 Stunden.

 

Weiß ist schlimmer als schwarz.

 

Flugrost und Teer mach ich nur noch chemisch weg. Bei dem Geschubber, da da mit der Knete nötig ist, verkratzt bloß das Auto und holst dir nen Tennisarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugrost und Teer mach ich nur noch chemisch weg. Bei dem Geschubber, da da mit der Knete nötig ist, verkratzt bloß das Auto und holst dir nen Tennisarm.

 

Ja, das Auto hat mich überzeugt nun doch auch mal etwas chemisches zu erwerben, dachte bisher immer: "geht auch so":o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn wir mal vom A2 weggehen,...

 

..welches Mittelchen wären denn empfehlenswert zur Reinigung und Pflege von gepolsterten Verkleidungsteilen mit kunstlederartiger Oberfläche bei älteren Fahrzeugen.

 

Das Armaturenbrett in meinem Benz glänzt recht stark. Schätze der Vorbesitzer war Cockpitspray-Fan :D

Habe ich eine Chance das wieder etwas matter zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ich bei der A2-Pflege absolut nicht in den Griff bekomme, sind die Kunsstoffteile der Tür-Innenverkleidungen....:(

 

Das ist ein ganz komisches Material....bei mir sind da so helle Flecken auf dem dunklen Material drauf, das sieht echt schlimm aus...

 

Habe es mit einer Spraydose Sonax Kunsstoff-Pflegemittel probiert, das wirkt für den Moment, aber am nächsten Tag kommen die hellen Flecken wieder durch....

 

Wie bekommt man das in den Griff, dass die Oberfläche wieder schön aussieht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach ein Problem. Diese Oberfläche wirkt wie ein 600er Schmirgelpapier und holt sich Abrieb von allem, was sie berührt.

Ich habe das Gefühl, dass eine weiche Bürste hilft, dazu entweder matte Kunststoffpflege, Glasreiniger oder eine Spüli-Lösung.

Wobei es da bestimmt noch ein besseres, teures Mittel mit extracoolem Namen gibt. ;)

 

 

Apropos @ Ingo: Wäre das vielleicht was für den Benz?

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2-Pflege - welche Zaubermittel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ich bei der A2-Pflege absolut nicht in den Griff bekomme, sind die Kunsstoffteile der Tür-Innenverkleidungen....:(

 

Das ist ein ganz komisches Material....bei mir sind da so helle Flecken auf dem dunklen Material drauf, das sieht echt schlimm aus...

 

Habe es mit einer Spraydose Sonax Kunsstoff-Pflegemittel probiert, das wirkt für den Moment, aber am nächsten Tag kommen die hellen Flecken wieder durch....

 

Wie bekommt man das in den Griff, dass die Oberfläche wieder schön aussieht??

 

Ich nutze seit 2002 http://k10.org/

 

War damals bei unseren ersten Treffen ein Tipp von Josh (A2Speedster) Bis heute bin ich dem Produkt treu geblieben. Die bei Josh gekaufte Einheit von 1 Liter ist noch immer nicht leer!!!

 

Felgen, Scheiben, Zwischendurchwäsche - einfach genial das Zeug. Es unterwandert den Schmutz - einfach mal einlesen.

 

Dazu gehören für den Innenraum natürlich hochwertige Tücher.

 

Gruß

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach ein Problem. Diese Oberfläche wirkt wie ein 600er Schmirgelpapier und holt sich Abrieb von allem, was sie berührt.

Ich habe das Gefühl, dass eine weiche Bürste hilft, dazu entweder matte Kunststoffpflege, Glasreiniger oder eine Spüli-Lösung.

Wobei es da bestimmt noch ein besseres, teures Mittel mit extracoolem Namen gibt. ;)

 

Den Eindruck, dass diese Oberfläche wie Schmirgelpapier wirkt, habe ich allerdings auch....

Und dann hat meine Frau auch noch, in ihrem A2, Feuchttücher genommen und auf dieser Oberfläche rumgerubbelt....ich hab gedacht, ich seh nicht Recht...natürlich sind die ganzen feinen Papierfasern in der Oberfläche hängen geblieben...:(:(

 

Und ich hab meine Mühe, das wieder in Ordnung zu bringen...denn für meine werte Gattin ist der A2 nur ein, "O-Ton", "Gebrauchsgegenstand".......tstststs

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für die Türen das hier hergenommen. Hilft echt gut. War ein Tipp eines Autopflegers hier ausm Forum :)

(Bild)

Die Türpappen damit einreiben und dann mit nem Microfasertuch trockenwischen -> keine weissen Flecken mehr.

 

Mit Wasser als Seifenlauge oder unverdünnt?

Mit nem Schwamm einreiben? Oder Bürste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mit was kann man am besten das Glas des OSS reinigen besser gesagt polieren. Wenn ich meins anhauche sieht man lauter Flecken und flächigen Beschlag der sich mit einem Glasreiniger nicht mehr entfernen lässt.

Normale Schleifpastenpolitur nehmen und anschließend wachsen oder Glasversiegelung drauf? Oder gibt dies zu viele Kratzer?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was kann man am besten das Glas des OSS reinigen besser gesagt polieren.

 

Hier git es von Sonax was Gutes:

Glaspolitur zum Entfernen von leichten Verkratzungen, Vermattungen und Verätzungen auf Kfz-Windschutzscheiben und Seitenscheiben aus Echtglas. Auch zur Entfernung von störenden und defekten Scheibenversiegelungen geeignet. Chemisch-mechanisches Polieren mit Ceroxid.

Unknown.jpeg.6b500789de6c4bac95da62739650c8b4.jpeg

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal bei deiner Frau im Putzschrank schauen und z.B. Sidolin Ceranfeldreiniger oder Stahlfix für Edelstahlspülen nehmen. Auf die feuchte Scheibe auftragen und mit einem Schwamm die Scheibe reinigen und gründlich abspülen. Danach hast du wieder klaren Durchblick ohne Streifen oder Schlieren beim Einschalten des Scheibenwischers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay an Ceroxid nimmt man ja generell zum Glas polieren (am besten mit einem sehr harten Polierträger) nur kann das Risiko eines Kratzer nicht ausgeschlossen werden. Propanol kann ich mal probieren aber ich glaube dafür sind die Ablagerungen zu stark.

Die Paste für das Ceranfeld ist mal ein Versuch wert.

Ansonten hilft ja auf jedenfall 5% Essigsäure.

 

Ich werde dann mal berichten was geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm dafür das Limeprime mit orangem Pad auf dem Exzenter. Versiegelung dann mit allem, was Polieröle verträgt. Also meist Wachse oder Polymerversiegelungen.

 

Alternativ gibts zum Beispiel von Nanolex ne Glaspolitur, die sich dann auch mit deren Glasversiegelung verträgt. Das wäre die dauerhafteste, aber auch bei weitem teuerste Lösung. Glaspolitur -> Vorreiniger -> Versiegelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.