Zum Inhalt springen

Tankanzeige leuchtet trotz vollem Tank


AlexHG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen ärgere ich mich mit einem kleinen Fehlverhalten meines FIS herum: Trotz vollem bzw. 3/4 vollem Tank leuchtet die Tankanzeige, begleitet von dem bekannten Warnton, beim Start immer mal wieder auf. Passiert allerdings nicht immer. Solange ich das Auto nicht ausmache, bleibt diese auch an. Bisher bin ich aber mit dem Fehler auch nur Strcken < 5km gefahren..

 

Kann es evtl am Wetter liegen?

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

gibts hier schon was neues?

 

Bei meinem steht die Nadel nach dem Volltanken bei knapp über der Hälfte.

Und er meint, der Tank sei leer, nachdem ich erst 300km gefahren bin.

 

Ist da der Füllstandsmesser kaputt?

Was müsste repariert/getauscht werden und was kostet das in etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo und guten Abend zusammen.

 

Musste heute an der Tanke das selbe Phenomen feststellen. voll getankt, anzeige aber im Reserve Bereich, auf dem Heimweg (10km) dann fast bis auf 0 abgefallen. Kann bitte jemand helfen? Passt das auch zum Tankgeber? Was kostet der spass ;)

 

Vielen Dank schonmal ;)

 

Gruss Natiundeini:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt es etwas, die Batterie für 5 Minuten abzuklemmen? Wenn das nichts hilft:

 

Erstmal sollte man mit dem Diagnosegerät ran. Im Kombiinstrument Kanal 17 Messwertblock 2 (bin mir grad unschlüssig, könnte auch MWB 1 oder 3 sein) kann man auslesen welchen Wert der Tankgeber an das Kombiinstrument liefert. Es wird dort auch der exakte Füllstand in Litern angezeigt. Wenn man währendessen am Auto wackelt müsste man sogar sehen wie der Wert schwankt.

 

Wird dort nix angezeigt liegt es wohl am Tankgeber oder an der Verbindung zum Tankgeber.

 

Ein neuer Tankgeber kostet ca. 54EUR plus Montagekosten. Kann man aber auch selbst wechseln, dafür braucht man kaum Werkzeug. Je nach Modelljahr deines Fahrzeugs gibt es aber unterschiedliche Geber. Bitte mal deine FIN anschauen und uns das Modelljahr mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts hier schon was neues?

 

Bei meinem steht die Nadel nach dem Volltanken bei knapp über der Hälfte.

Und er meint, der Tank sei leer, nachdem ich erst 300km gefahren bin.

 

Ist da der Füllstandsmesser kaputt?

Was müsste repariert/getauscht werden und was kostet das in etwa?

 

Hier war ein Draht am Tank-Füllstandssensor ab (Wackelkontakt).

Das haben die in der Werkstatt mit dem Lötkolben recht fix und günstig hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Grüßt euch,

 

wiedermal haben wir ein Problem mit dem FSI.

 

Die Tanknadel stand heut auf 1/8 (also im roten Bereich). Restkilometer standen bei 30 km. Piepton kam auch.

 

Also mal fix zur Tanke gefahren und für 20 Euro getankt (ca. 13 Liter). Eingestiegen und die Anzeige war immer noch bei 1/8 Tankinhalt und 30 km Restkilometer.

 

Kurz danach einfach vollgetankt und dann stand die Nadel bei ca. 1/2 Tank.

Sind dann ca. 13 km gefahren und die Tankanzeige war danach auf voll gestanden.

 

Haben im Kombiintrument geschaut was der Tank nach 26 km anzeigt. Es standen 42 Liter dort. Wenn wir am Auto wackeln verändert sich der Wert jedoch nicht (is das normal?).

 

Was könnte defekt sein?

 

Auch mal Stellglieddiagnosse durchgeführt. Zeiger funktionieren soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankgeber?

 

Benzinpumpe ausbauen und den Geber mal bewegen. Dabei die Tankanzeige beobachten.

 

Entweder ist der Schwimmer undicht oder er hängt oder der Poti oder dessen Kontakte sind hin.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankgeber?

 

Benzinpumpe ausbauen und den Geber mal bewegen. Dabei die Tankanzeige beobachten.

 

Entweder ist der Schwimmer undicht oder er hängt oder der Poti oder dessen Kontakte sind hin.

 

 

Ein Bild wie das beim A2 aussieht hast du bzw. ihr nicht zur Hand oder?

Jedenfalls zeigt er aktuell den richtigen Stand an.

 

Kann man den Geber auch einzeln kaufen oder braucht man das ganze Gebilde (Pumpe)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass und gute Luft, denke Dein Tank sollte nur max 10 Liter drin haben für den Tausch.

Den Verschluss aufzubekommen ist schwierig. Tankgeber bestellen anhand Deiner FIN, kostet ca. 57€

 

Vorher testen mit VCDS was die Tankkennlinie sagt, manchmal hilft auch Batterie abklemmen

 

defekte Kraftstoffpumpe wechseln - A2 Forum

 

Du hast ja einen FSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.