Zum Inhalt springen

Sammelbestellung VA-Stabilisator 22mm - Diskussionsthread


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

nachdem die Sache mit H&R leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, haben wir uns weiter nach Alternativen umgeschaut, wie wir für den A2 ein vollwertiges Stabikit realisieren können.

 

Sobald H&R sein neues Stabikit auf den Markt bringt, ist ein passender HA-Stabi verfügbar, der per Einzelabnahme eintragungsfähig fahrbar ist. Voraussetzung ist aber auch ein verstärkter VA-Stabi, den es für den A2 nirgends auf der Welt passend zu kaufen gibt.

 

Wir haben eine Lösung. Eibach würde zu diesem Zweck deren bestehenden VA-Stabi, der für Polo, Ibiza und andere Fahrzeuge passt für den A2 modifizieren und in einer Kleinserie fertigen. Das ganze würde einer Sonderanfertigung gleich kommen.

 

Damit sich das lohnt, müssen aber 25 Besteller zusammen kommen. Der Preis wird bei dieser Abnahmemenge bei maximal 250EUR/Stück inkl. Steuer liegen, eher weniger. Es werden Papiere mitgeliefert, die eine Eintragung per Einzelabnahme möglich macht. Ein Teilegutachten ist vielleicht optional möglich.

 

Der Versandweg wäre noch zu klären, aber ich denke das sollte bei der guten Vernetzung hier im Forum das kleinste Problem sein.

 

Ich habe dieses Szenario bereits mit einem Prüfer durchgekaut, der Fahrwerksprodukte beim TÜV prüft und Teilegutachten erstellt. Was wir vorhaben, ist wasserdicht und abnahmefähig.

 

Dies ist die minimale Lösung für unser Stabi-Problem. Optional wäre vielleicht auch möglich, bei Eibach einen HA-Stabi bauen zu lassen, dann wäre alles aus einem Guss. Darauf einzugehen lohnt aber nur, wenn die Resonanz entsprechend ist.

 

Eibach wird erst dann aktiv werden, wenn die Bestellung per Vorkasse bezahlt ist. Die Details werden auch erst dann besprochen.

 

Ich würde mich bereit erklären, die Sammelbestellung zu organisieren und abzuwickeln. Da wir keinen Händler mit im Boot haben, muss die Sache privat abgewickelt werden. Der Ablauf wäre daher grob folgender: Ich sammle die Adressen der Interessenten und das Geld von jedem Interessenten ein und sobald 25 Besteller zusammen sind wird an Eibach überwiesen. Sollte der Preis nicht haltbar sein, bekommt jeder sein Geld abschlagsfrei zurück, solange die Bestellung nicht getätigt wurde.

Ich bitte davon abzusehen, zum jetzigen Zeitpunkt PNs zu schicken. Ich will zunächst die Resonanz abwarten und sehen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, bevor hier Geld fließt.

 

Die Sammelbestellung wird auch im englischen und holländischen A2-Forum laufen, sowie im Motortalk angesprochen werden. Für das englische Forum suche ich noch jemanden, der sich dort regelmäßig tummelt und das ganze begleitet. Für das holländische Forum hat sich Pyro_loe bereit erklärt.

 

Hier der Link ins A2OC: Project: Anti-roll-bar for the front axis. Discussion!!

 

Nürne: Würdest du bitte noch mal erklären, was der Stabilisator tut und wozu er gut ist? Keiner kann das besser. ;)

 

Bitte um Meinungen und Diskussion.

 

Sobald absehbar ist, ob aus diesem Projekt was wird, werde ich noch einen neuen Thread für die Sammelbestellung starten. Wer einen will, soll sich bitte gleich hier eintragen:

 

Liste:

Deutsches A2 Forum:

A2-D2

 

Englisches A2OC:

 

Holländisches A2 Forum:

Bearbeitet von Stanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 297
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kurz das wichtigste zusammengefasst...

 

Stabilisatoren sind Federn. Keine Fahrwerksfedern (Spiralfedern) die das Auto an jedem Rad tragen, sondern Drehstabfedern die der unterschiedlichen Einfederbewegungen zwischen dem linken und rechten Rad einer Achse entgegenwirken.

 

Ab Werk sind weiche Fahrwerksfedern und weiche Stabilisatoren verbaut.

Das Fahrverhalten ist komfortabel, aber nicht gerade sportlich. Die Seitenneigung in Kurven ist sehr deutlich spürbar.

 

Die Seitenneigung lässt sich nur durch härtere Federn verringern. Etwas härtere Fahrwerksfedern (Tieferlegungsfeder) helfen schon etwas. Je tiefer und härter die sind, desto unkomfortabler wird das Fahrzeug.

Die andere bzw. ergänzende Lösung für deutlich weniger Seitenneigung sind dann härtere Stabilisatoren. Diese reduzieren die Seitenneigung erheblich, ohne allzu viel Komfort zu kosten. Lediglich starke einseitige Unebenheiten spürt man etwas stärker, also wenn man z.B. schräg über einen welligen Bahnübergang fährt. Da dies viel seltener vorkommt, sind härtere Stabilisatoren eine hervoragende Lösung, um das Fahrverhalten sportlicher und sicherer zu machen - mehr Fahrspaß inklusive.

Wer passend dazu auch nur dezente Tieferlegungsfedern (z.B. 20-30mm Eibach/Weitec) und nicht zu harte Dämpfer (z.B. Bilstein B4) fährt, kann nebenher auch noch ausreichend Komfort genießen - trotz super direktem Fahrverhalten.

 

Der Eibach Stabilsator vorne ist 22 statt 18mm dick. Da der Durchmesser in 4.Potenz in die Torsionssteifigkeit eingeht, ist der Eibach Stabilisator also ganze 123% härter gegenüber dem weichen Serienstabilisator.

 

An der Hinterachse, die beim Audi A2 gleichzeitig Achse und Stabilisator ist (Verbundlenkerachse), kommt ein zusätzlicher Stabilisator mit 25mm Durchmesser dazu. Aktuell steht da der H&R Stabilisator im Raum, der demnächst für den Polo 9N erhältlich ist (aus dem Stabikit 33325-5/-6). Berechnen kann ich die Härtezunahme nicht genau, aber es liegt im Bereich um die 300-400%. Klingt viel, liegt aber daran, dass der Audi A2 ab Werk eine sehr sehr weiche Hinterachse hat. Man spürt das auch beim Kurvenfahren, wie er hinten am kurveninneren Rad immer hochkommt und vorne außen einknickt.

 

Das ist danach komplett weg. Das Auto neigt sich nur noch ganz wenig in Kurven hinein. Sehr angenehm und vertrauenserweckend. Ein neues Fahrgefühl, wie ein neues Auto :)

 

 

 

Ergänzend zu den Stabilisatoren sollten einem harmonischen Fahrverhalten zugute wenigstens Bilstein B4, Koni FSD Dämpfer, H&R Cup Kit oder andere etwas straffere Dämpfer verbaut werden. Härtere Federn wollen ausreichend gedämpft werden, auch Stabilisatoren ;)

Für die sportlicheren Fahrer sind eher die Bilstein B8 interessant, deren straffe Lowspeed-Dämpfung passt am besten zu den härteren Stabilisatoren.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab und gibt nur einen Stabi der passt und das ist der 18mm Stabi der ab Werk eingebaut ist. Es stellt sonst niemand einen Stabi für die Vorderachse des A2 her. Nicht mal in England ohne Gutachten.

 

Von Eibach gab es in der Vergangenheit nur ein Produkt für den A2: Tieferlegungsfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, ist der Eibach Stabi nicht mehr erhältlich, oder ist es das das Ziel, noch härter / dicker zu gehen?

Für den A2 war nie ein Eibach Frontstabilisator erhältlich. Es gibt lediglich einen für Polo 9N und Co., jedoch passt der beim A2 wegend er breiteren Längsträger nicht. Die seitlichen Schwenkarme müssen also angepasst (weiter raus gezogen) werden.

 

Natürlich ist es Ziel, härter als Serie zu gehen. Vorne wie auch hinten. Macht man nur eins, greift man massiv in das Fahrverhalten ein. Nur vorne härter -> mehr untersteuern, nur hinten härter -> mehr übersteuern. Deswegen muss für harmonisches Fahrverhalten vorne und hinten die Stabilisatorfederrate erhöht werden. Hinten etwas mehr, um die ab Werk viel zu weiche Hinterachse zu kompensieren.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eibach Stabilsator vorne ist 22 statt 18mm dick. Da der Durchmesser in 4.Potenz in die Torsionssteifigkeit eingeht, ist der Eibach Stabilisator also ganze 123% härter gegenüber dem weichen Serienstabilisator.

 

Cool, hat der 1.2er bereits serienmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, hat der 1.2er bereits serienmäßig.

was los hier. also hat der a2 (z.b. 1.2l) diesen 22mm stabi oder nicht? in jedem beitrag steht was anderes...

was wollt ihr an der starren HA stabilisieren, ist sie so instabil und wie soll es bei einer starren achse funktionieren?

für die torsionsfestigkeit ist nicht nur der durchmasser sondern auch des verwendete material / legierung verantwortlich, richtig?

last but not least - wieviel besteller braucht ihr für die aktion, was soll es ca kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, hat der 1.2er bereits serienmäßig.
Hat er NICHT! Die älteren Modelle hatten zwar 22mm Stabibuchsen, aber auch nur, weil auf dem 18mm Stabi noch Kunststoffhülsen drauf waren!

 

 

was los hier. also hat der a2 (z.b. 1.2l) diesen 22mm stabi oder nicht? in jedem beitrag steht was anderes...

was wollt ihr an der starren HA stabilisieren, ist sie so instabil und wie soll es bei einer starren achse funktionieren?

für die torsionsfestigkeit ist nicht nur der durchmasser sondern auch des verwendete material / legierung verantwortlich, richtig?

last but not least - wieviel besteller braucht ihr für die aktion, was soll es ca kosten?

ALLE A2 haben einen 18mm Stabi, wir haben das Thema hier nicht aus Spaß erstellt. Es geht um eine ernsthafte massive Verbesserung des Fahrverhaltens. Wer das nicht beurteilen kann, sollte seine Worte etwas vorsichtiger wählen.

 

Und nochmal: Der Audi A2 hat wie der Polo 9N und Co. KEINE Starrachse. Es ist eine Verbundlenkerachse und die ist SEHR flexibel. Das Querprofil ist biegesteif, aber torsionsweich konstruiert.

 

Ein Video von mir mit dem Heckstabi:

 

 

Man kann gut sehen, dass der extra Stabi die Achse sehr steif macht, sodass das eine Hinterrad in der Lüft hängt. Ohne den Heckstabi stehen trotz verbauten Gewindefahwerk alle 4 Räder auf dem Boden, weil die Hinterachs ab Werk so weich ist!

Im ersten Beitrag von A2-D2 ist das alte Thema verlinkt. Dort wurde das Thema härtere Stabis und Hinterachskonstruktion schon mehrfach durchgekaut. Bitte lesen, wenn noch Fragen offen sind. Oder eben fragen, aber keine Behauptungen in den Raum werfen, ohne zu wissen, dass sie richtig sind.

 

 

Das hier ist ein ernst zu nehmendes Thema zur Verbesserung des Fahrverhaltens, das lass ich mir nicht durch Falschaussagen kaputtquatschen!

Nehmt mir den Ton bitte nicht übel, aber bei sowas hab ich dann kein Verständnis mehr und muss auch mal klare Worte finden. Ich möchte hier niemanden beleidigen und bleibe auch immer sachlich. Ich denke das ist im Sinne derer, denen das Geschaukel im A2 in Kurven auf den Nerv geht und vor allem im Sinne derer, die eine Verbesserung suchen, welche dennoch genug Restkomfort trotz sportlichem Fahrverhalten bietet.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also ich komme jetzt auchmal wieder aus der Versenkung und bin bei der Sammelbestellung auf JEDENFALL dabei!

Am liebsten: SOFORT HER DAMIT!

Da Nürne ja schon alles ausgehandelt hatte macht es wenig Sinn die VA-Stabi-Aktion mehrfach zu starten!

 

Ich habe bereits den den 25mm H&R HA Stabi drin und bin jetzt schon total happy und kann es kaum erwarten einen 22mm VA Stabi einzubauen!!

Das neue Fahrverhalten ist wirklich Super in den Kurven und für Sportliche Fahrer ein unbedingtes "HABEN MUSS"!!!

Mit dem VA Stabi muss das dann der Hammer sein!

 

Und all die Fragen zu beantworten wegen Fahrbarkeit, Nässe und so weiter...

Das ist nicht so das der Wagen unfahrbar werden würde oder "gefährlich" es ist nun mal so das es alles sehr viel Sportlicher wird!

 

Und von wegen das das ESP früher eingreifen müsste... also wirklich Leute:

wann bringt ihr eure A2 in so grenzwertige Situationen das das zum tragen komme würde?

Bei den meisten A2s würde dann doch eher durch die nicht ganz so breiten Reifen oder das Fahrwerk an seine Grenzen kommen!

 

Die Stabis sind durch den hohen Aufbau des A2 ein MUSS, für das Sportliche "um die Kurven jagen" Da brauch man wirklich keine Bedenken zu haben!

 

Ich will nur endlich das Teil haben!

@Nürne WANN und WO überweisen? WANN wird geliefert?

(Nächste Woche??) :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er doch, doch, doch.;)

 

Sind wohl sogar eher 22,2 mm.

 

Das kann schon sein!

Bringt aber nichts, wenn dieser Stabi an den DREHPUNKTEN (also den Stabi-Halterungen) nur auf 18mm kommt,

denn der 18mm Federstahl gibt natürlich schneller "nach" als restliche 22mm Federstahl! Und darum geht!!

(Eine Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied)

Also bitte diese fast OT Disskussion nicht ins unendliche austreten...

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant zu wissen, aber letztendlich ist das weder vergleichbar noch bringt es das Thema weiter.

 

Das Fahrwerk des 1.2 tdi unterscheidet sich baulich zu sehr von den anderen Modellen. Bedeutet konkret in Bezug auf den Stabilisator: Der Stabi des 1.2 tdi hat einen längeren Hebelarm und muss darum dicker sein um annähernd die gleiche Federeigenschaft zu haben wie ein dünnerer Stabi mit kürzerem Hebelarmen. Selbst wenn das nicht allein alles erklärt sind die Fahrwerke nicht vergleichbar weil nicht identisch. Mal davon abgesehen passt der 1.2tdi stabi nicht in die anderen A2 Modelle..

 

Der Vergleich zweier Stabis bringt nur etwas wenn der Hebelarm und die Bauform annähernd gleich ist.

 

Bitte mal on topic bleiben. Das hilft der Sache nicht wirklich weiter.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er doch, doch, doch.;)

 

Sind wohl sogar eher 22,2 mm.

 

Interessant, also doch 22mm beim 1.2TDI. Der Punkt geht an dich.

Vollmaterial oder Rohrstabi? Wie sehen die Stabienden aus? Bitte mal Photo machen.

Edit: Dem Bild hier nach, eher ein Rohrstabi, da die Koppelstange in den Stabi geschraubt wird.

Also müssten wir noch den Innendurchmesser herausbekommen.

 

Leider dennoch unbrauchbar, da der Hebelarm länger ist, wie A2-D2 schon schrieb.

Der normale 18mm Stabi hat eine Hebelarmlänge von ca. 170mm.

Der Eibach dann auch.

Bitte mal am 1.2TDI Stabi nachmessen.

 

Hinzu kommt, dass der Stabi beim 1.2TDI am Querlenker angreift. Das erzeugt auch eine Hebelübersetzung, die den Stabi nochmal etwas weicher macht.

Es wär an sich völlig unsinnig und gegen die Philosophie von Audi, wenn im sparsamsten und leichtesten Modell des A2 eine deutlich härterer Frontstabi drin ist ;)

 

Dennoch Danke für den Anregung :)

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dann auch eine Änderung an den Stabibuchsen.

Ich habe noch die blöden Kunststoffbuchsen drin, die ständig

rausrutschen und ich sie als Notlösung zur Zeit immer wieder reinschlage,

aber es soll ja Buchsen geben ohne diesem Kunststoff die dann nicht mehr rausrutschen wenn ich das richtig gelesen habe.

 

Meine Frage, ändert sich dann auch nochmal etwas an diesen Buchsen,

oder bleibt es bei diesen, die man anstelle der alten Kunststoffhülsen verbaut.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste:

Deutsches A2 Forum:

A2-D2

a2s2

KugelwiderWillen

Miller62

Nagah

ra9na

Tobucu

ZENTAC

 

 

 

Englisches A2OC:

hotstuff

sojah

tipomark

 

Holländisches A2 Forum:

Ger964

Pyro_loe

yellowfellow

 

 

Ich habe es mal alphabetisch gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich hab da mal ne Frage: Sind die Hinterachsen Trommelbremse und Scheibenbremse eigentlich gleich, was die Torsionssteifigkeit angeht?

 

Ich meine schon irgendwas darüber gelesen zu haben aber ich finde nichts mehr.

 

Hintergrund ist der, daß ich demnächst eh von Trommel- auf Scheibenbremse umbauen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich hab da mal ne Frage: Sind die Hinterachsen Trommelbremse und Scheibenbremse eigentlich gleich, was die Torsionssteifigkeit angeht?

 

Ich meine schon irgendwas darüber gelesen zu haben aber ich finde nichts mehr.

 

Hintergrund ist der, daß ich demnächst eh von Trommel- auf Scheibenbremse umbauen werde.

 

 

Diese Info ist nirgends zuverlässig dokumentiert, daher kann nur jemand Auskunft geben, der in interne Dokumente des Herstellers schauen kann. Ich behaupte aber, dass sie sich nicht in Sachen Steifigkeit unterscheiden. Es gibt keinen Grund dafür.

 

Ein Unterschied könnte lediglich zwischen 1.2TDI und allen anderen Modellen bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man muss beim TÜV dann nicht beide Stabis einzeln betrachten (da unterschiedlicher Hersteller) und damit doppelte Eintragungskosten zahlen? Das könnte nämlich schnell kostspielig werden.

 

Ich habe da nämlich etwas in der Richtung gehört.

 

 

Also meine Resonanz geht in Richtung "alles von Eibach".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt im Zweifel im Ermessen des Prüfers. Da beides im Zweifel ohne Teilegutachten für den a2 kommt und es dann sowieso eine Einzelabnahme ist, könnte der Prüfer es als Paar betrachten, welches zusammen abgenommen wird. Wenn der Prüfer geldgeil ist wird er im schlimmsten Fall beides als Einzelabnahme abrechnen.

 

Wenn die 25 Leute erreicht sind werde ich versuchen die Details mit Eibach zu klären und auch noch mal mit dem TÜV-Prüfer einige Szenarien besprechen. Natürlich mit Fokus auf Kostenoptimierung. Bevor wir aber nicht mal die Leute für den va stabi zusammen haben, brauch ich das nicht ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, changing the complete axis might be a other way to a stiffer rear axis. Im not sure if someone already did this conversion at the audi a2. There are minimum two crucial points.

 

1. The breakpipe holder from the a2 axis are in any Cases not compatible. This might be solved by removing the holders from a a2 axis and solder it to the new non axis

 

2. The rear axis Bearing wich connects the axis to the body are slightly different to other pq24 rear axis bearings. Maybe it is to difficult to stick it to the body in a accurate way.

 

We currently don't know the stiffness of the A2 axis for sure. Maybe a2s2 can tell us soon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Materialkosten:

VA Stabi von eibach: Maximal 250EUR.

HA Stabi von H&R: schätzungsweise 200EUR, jedoch kenne ich den Einzelpreis für nur HA nicht. Das neue H&R komplett kit kostet UPE 452€ und in der Sammelbestellung 339€

HA Stabi von Eibach: wäre zu klären, ob sie mitmachen würden. Preis pro Stück ungewiss. Abnahmemenge müsste ähnlich zum VA Stabi sein.

 

Preise inkl. Steuer.

 

Zzgl Eintragung, Zzgl Einbau, zzgl. evtl Spur Vermessung.

 

Fahrspaß: unbezahlbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sind die Hinterachsen Trommelbremse und Scheibenbremse eigentlich gleich, was die Torsionssteifigkeit angeht?

 

Bin noch in der Suche, gut Ding braucht Weile, vor allem bei VW-Teilen (!), also bitte etwas Geduld, melde mich aber wieder, Gruß a2s2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.