Zum Inhalt springen

Reifen


A2/04

Empfohlene Beiträge

[align=center]Wir haben den Wagen jetzt gute drei Wochen und vorhin beim waschen ist es uns aufgefallen!!![/align][align=center]Dann werden wir wohl mal bei unserem Verkäufer vorbeischauen!![/align][align=center]Ich mein nämlich auch da es gar nicht erlaubt ist!![/align]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin, müssen die Reifen bauartgleich sein.

Ich bin da aber vielleicht nicht auf dem neuesten Stand.

 

Ich würde es nur für den Notfall auf kurzer Strecke machen.

 

Das kann das Fahrverhalten kritisch verändern. Gerade bei dem kurzen Radstand des A2 wäre mir da nicht wohl dabei, da das Fahrverhalten dadurch mit Sicherheit nicht verbessert wird.

 

Warum willst Du sowas machen?

 

Mullewutz, der lieber mit 4 gleichen Reifen fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2/04

das ist aber seltsam mit den unterschiedlichen Reifen auf einer Achse, wenn ihr den so vom Händler bekommen habt.

Wie gesagt, erlaubt wird es sein, wenn die Reifen bauartgleich sind.

 

Aber es ist doch absolut ungewöhnlich, dass ein Händler das Auto so an den Kunden gibt. War da mal ein Unfall, Felgenschaden, Reifenschaden etc.? Es muss doch einen Grund dafür geben.

 

Sind wenigstens die restlichen Reifen gleich?

 

Mullewutz, der das seltsam findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[align=center]Was heißt machen...?[/align][align=center]Ich hab den Wagen so gekauft![/align][align=center]Wir rufen mal ebend unseren Verkäufer an.......[/align][align=center]Mal schauen was der dazu sagt!![/align]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2/04

aus Deinem ersten Posting ging ja nicht der Grund Deiner Frage hervor.

 

Dass Du jetzt ´ne Mordswut hast, kann ich gut verstehen. Das ginge mir genauso.

 

Bitte poste nach dem Telefonat mit dem Verkäufer mal dessen Begründungen oder Erklärungen.

 

Mullewutz, der sich hier auch verschaukelt vorkäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[align=center]Telefonat:[/align][align=center]er sagte:.....................................................................oh......oh[/align][align=center]kommen sie so schnell wie möglich vorbei.[/align][align=center][/align][align=center]Also fahren wir morgen mal vorbei!![/align]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2/04

Trotzdem, bleibe hartnäckig und lass Dir den Grund (keine Ausreden) nennen.

Vielleicht gab´s ja mal nen rüden Bordsteinkontakt. Dadurch Felge und/oder Reifen beschädigt.

Evtl auch die Spur verstellt durch den Rempler. Nach einem halben Jahr will der Händler dann nicht für die verstellte Spur oder evtl daraus resultierende Schäden aufkommen. Beweisen kannst Du dann nichts mehr.

 

Mullewutz, der auch keine Ausreden mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

1. es ist erlaubt, auf einer Achse Reifen verschiedener Hersteller zu haben, wenn Bauart (Radial oder Diagonal - Winter-oder Sommerprofil), Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex übereinstimmen.

 

2. es ist nicht empfehlenswert, sowas zu tun (oder zu dulden): erst recht nicht an der Hinterachse, die für die Richtungsstabilität des Fahrzeugs entscheidend ist.

 

Davon abgesehen: ich würde auch dann die Reifen einer Achse komplett wechseln, wenn eigentlich nur ein defekter Reifen ersetzt werden muss, aber der andere, noch intakte, deutlich weniger Profiltiefe hat. Nicht nur, um Antriebsteile zu schonen (Stichwort: Abrollumfang), sondern v.a. wg. der Laufeigenschaften, insbes. bei Nässe oder Glätte.

 

@A2/04: Da am Telefon schon gesagt wurde, Du mögest dringend vorbeikommen, gehen wir mal davon aus, dass Dein Händler sich der Problematik bewusst ist. Ein wenig Ursachenforschung betreiben, warum es dazu gekommen ist, ist aber sicher auch zu empfehlen. Lasse uns mal wissen, wie die Sache ausgegangen ist - bzw. wie es zu diesem Schmarrn gekommen ist.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mir ist ein fehler aufgetreten und zwar (VR und HR rechts habe ich Dunlop reifen)und(VL und HL habe ich Goodjear)

 

War mein fehler weil ich nicht richtig geschaut habe!!-cool-

Aber die Reifen müssen trozdem auf eine Achse gleich sein.

 

Also waren wir heute beim "Freundlichen" und der sagte und zeigte mir das die reifen ab Werk schon falsch montiert wurden.

Also nur Reifenwechsel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich trotzdem mal fragen weshalb dein A2 nach gerade einem Jahr und 9000km schon ein paar neue Reifen drauf hat?

 

Aufgrund des Alters und der Laufleistung würde ich auf einen Werkswagen tippen, oder?

 

Ich bin bestimmt kein Erbsenzähler, aber wenn dem so ist - ICH würde das so nicht hinnehmen wollen! Ist schliesslich fast ein Neuwagen, und da erwarte auch 4 gleiche Reifen!

 

Ist nur meine Meinung ;)

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2/04

Also waren wir heute beim "Freundlichen" und der sagte und zeigte mir das die reifen ab Werk schon falsch montiert wurden.

 

....ähhh Hallo!? Moment mal! Ich glaube ich verstehe da gerade was nicht richtig!

 

Will Dir dein Händler verklickern dein A2 wäre mit 2 verschiedenen Reifensorten vom Band gekugelt?

 

Nicht wirklich, oder?

 

 

Ingo - der sich gerade wundert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ingo
Original von A2/04

Also waren wir heute beim "Freundlichen" und der sagte und zeigte mir das die reifen ab Werk schon falsch montiert wurden.

 

....ähhh Hallo!? Moment mal! Ich glaube ich verstehe da gerade was nicht richtig!

 

Will Dir dein Händler verklickern dein A2 wäre mit 2 verschiedenen Reifensorten vom Band gekugelt?

 

Nicht wirklich, oder?

 

 

Ingo - der sich gerade wundert

 

 

Er hat mir gezeigt das die nummern von den Reifen genau übereinstimmen

und sagte das nichts verändert wurde.

Also muß der Wagen so vom Band gekommen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn das so ist, ist es doch eindeutig ein Produktionsfehler ;) und damit ein Reklamationsgrund.

 

Ich würde auf 4 gleiche Reifen bestehen! Ein Versuch schadet jedenfalls nicht und kost´auch nix :)

 

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Kompromiss könntest Du ja vorschlagen, dass er die beiden angefahren auf die Vorderachse montieren soll und die neuen nach hinten, dann muß er immerhin keinen ganzen neuen Satz spendieren (allerdings weiß ich nicht, ob das auch Probleme macht wenn man die Seite wechselt... das wissen hier andere sicher besser).

 

In jedem Fall würde ich auf den gleichen Reifen bestehen... Wo gibts denn sowas????

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kleine

(allerdings weiß ich nicht, ob das auch Probleme macht wenn man die Seite wechselt... das wissen hier andere sicher besser).

 

Ich denke, ich weiß es besser... ;)

 

Wenn ein Reifen die Fahrzeugseite wechselt und er, so, wie er ist, auf der Felge verbleibt, ist in jedem Fall mit einem erhöhten Anfangsverschleiß zu rechnen, das der Reifen "falschherum" läuft und sich erstmal an die entgegengesetzte Laufrichtung "gewöhnen" muss.

 

Ein laufrichtungsgebundener Reifen muss hingegen von der Felge genommen und neu montiert werden. Dann läuft er auf der "Gegenseite" immer noch in gleicher Richtung. Bei einer korrekten Fahrwerksgeometrie eigentlich kein Problem.

 

Ich mag es aber kaum glauben, dass ab Werk zwei unterschiedliche Reifenfabrikate an einem Auto verbaut wurden...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.