Zum Inhalt springen

A3 Schmiedefelgen: 195/50/15 eintragbar oder 175er doch besser?


klaba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

(nicht nur) durch meine Odysee mit dem Lenkradflattern überlege ich gerade, ob ich mir nicht auch für den Sommer die A3 Schmiedeleichtfelgen ("Telefonwählscheiben" in 6x15) besorgen soll. Habe diese schon als Winderradsatz mit 175/60/15 und diese wurden mir vom TÜV auch problemlos eingetragen.

 

Nun gibt es zwei grundlegende Fragestellungen meinerseits:

 

1. Sollte ich hier als Sommerreifen auch einfach 175/60/15 nehmen, was für mich ja nun bereits eingetragen ist?

 

2. Oder sollte ich lieber 195/50/15 nehmen? Ich habe irgendwo im Forum (finde es aber nicht mehr) von dieser Dimension gelesen. Günstiger als die 175er sind diese Reifen auf jeden Fall und auch ist die Auswahl deutlich größer. Wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus, 175 gegen 195? Und nun das wichtige: Bekomme ich die 195er auch problemlos beim TÜV eingetragen, oder gibt das wieder eine größere Geschichte?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wurde zu genau dieser Frage schon alles beantwortet ;)

 

A3 Wählscheibe mit 195/50-15 oder 195/55-15 oder 185/60-15 sind kein Problem bei der Abnahme und Eintragung. Probleme dabei gibt es normalerweise nicht ... aber hier hat man auch schon anderes berichtet (kommt auf die Tagesform des Prüfers an).

 

Den größten Komfort hat man bei den 55igern, die satteste Straßenlage bei den 50igern zudem eine große Auswahl und einen günstigen Preis. Ich fahre die 60iger ... da passt für mich alles, auch der Verbrauch und die Tachoabweichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke dir. Ja du hast Recht, aber ich habe auf die Schnelle nur noch einen Thread finden können. Dort heißt es, 195 sind eintragbar, habe auch die Scans dazu geladen, tolle Sache.

 

Frage mich eben, ob das auch etwas bringt, breiter als die 175er zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich sogar für 175/65R15 auf diesen Wählscheiben entschieden. Wesentlich mehr Reifenauswahl als die Referenzgrösse (meine Wahl, Michelin Energy Saver, nicht bereut!) und einen Tick weniger Drehzahl auf der Autobahn (Tachovoreilung auch etwa gleich Null). Völlig was ich wollte für Verbrauch und Komfort.

 

Gruss Thijs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Recht. 195/50R15 war immerhin auch am Golf III eine oft gesehene Reifengrösse. Mein Gedanke im Frühling als ich mich hierfür entschlossen habe:

 

Der 195/50R15 ist im Abrollumfang etwa das kleinste Rad das man am A2 montieren kann (1,81 m). Der 175/60R15 ist schön im Mitten (1,86 m) und der 175/65R15 ist mit 1,91 m etwa das höchst vertretbare; 5% grösser als 195/50.

 

Durch diesen Unterschied von etwa 5% ergibt sich 5% weniger Motordrehzahl. Setzen wir das mit 5% weniger Verbrauch gleich, spare ich pro 100 (reale) km ca. € 0,40. Das heisst, sogar wenn die Reifen nur 10.000 km halten würden, wäre ein Mehrpreis von € 10 pro Reifen amortisiert. Mir kommen nur Markenreifen ins Haus und da ist der Preisunterschied zwischen diesen Grössen verschwindend gering (heute abend ca. € 3 auf Michelin Energy Saver). So weit die Theorie - die Praxis bestätigt bei mir sowohl Laufruhe als Verbrauch. Etwa wie der verlängerte 5. Gang bei den Dieselfahrern.;)

 

Aber, jeder wie er mag - 175er sind natürlich "nur" 175er :D

Bearbeitet von Romulus
der *verlängerte* 5. Gang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Guten Morgen,

altes Thema-große Bitte.

Nach langem suchen habe ich jetzt aufgegeben, aber vlt kann einer von euch helfen.

Vor kurzem wurde ein, ich meine silberner, A2 gepostet der Schmiedefelgen mit den Original 195/65 Reifen des A3 montiert hatte.

 

Weiß jemand, wo ich das Bild finden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

altes Thema-große Bitte.

Nach langem suchen habe ich jetzt aufgegeben, aber vlt kann einer von euch helfen.

Vor kurzem wurde ein, ich meine silberner, A2 gepostet der Schmiedefelgen mit den Original 195/65 Reifen des A3 montiert hatte.

 

Weiß jemand, wo ich das Bild finden kann?

 

Ich glaube du meintest #26 in dem Thread:

Verrückte Radreifenkombinationen - Seite 2 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

altes Thema-große Bitte.

Nach langem suchen habe ich jetzt aufgegeben, aber vlt kann einer von euch helfen.

Vor kurzem wurde ein, ich meine silberner, A2 gepostet der Schmiedefelgen mit den Original 195/65 Reifen des A3 montiert hatte.

 

Weiß jemand, wo ich das Bild finden kann?

 

Äh....Du denkst aber nicht drüber nach, diese Grösse zu fahren ?? :kratz:

Bekommst Du keinesfalls vom TÜV genehmigt. Umfang viel zu gross.

 

195/55R15 geht ohne Probleme. 195/50R15 erst Recht.

185/55R15 auch, 185/60R15 ist schon grenzwertig. Alles auf den Umfang bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es schon ausprobieren. Habe letztes WE noch einen Satz Schmiedefelgen mit den 195/65 igern A3 Reifen gekauft.

 

Genug Platz haben die Reifen anscheinend. Den Tacho würde ich natürlich ungerne angleichen lassen, weil ich dann auf den Reifentyp beschränkt bin.

Der TÜVler ist mir nicht ganz unbekannt und weiß schon was er sich bei Gelegenheit angucken muß. Aber es muß alles im Rahmen bleiben.

 

Auf den Bildern gefällt mir das Vintage Design mit den Ballonreifen ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits geht es um Tachoanzeige, ja.

Tachoangleichung theoretisch möglich. Ich würde das prinzipiell nicht machen.

Dann sind die Serienbereifungen nicht mehr passend.

 

Andererseits muss ja auch die Freigängigkeit des Rades bei vollem Lenkeinschlag gewährleistet sein, auch beim vollen Einfedern, und bestimmte Mindestabstände zu z.B. ABS-Kabeln müssen weiterhin eingehalten werden.

 

Glaube nicht, dass dies bei 195/65R15 alles OK ist und zur TÜV-Abnahme führt.

Aber wenn Ihr es drauf ankommen lassen wollt: Montieren und ab zum TÜV. Bin auf den Bericht gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Volvo 850/V70 bin ich zum Händler gefahren, Laptop dran die richtige von ungefähr 6 Größen ausgewählt dann Return.

Das wars mit Tachoangleichung von 205/50 x 16 auf 205/55 x 16.

Der Tacho zeigte zuwenig an weshalb die Korrektur notwenig war.

Übrigens kostenloser Service, die Eintragung verlief problemlos mit Bescheinigung von Volvo Köln.

 

Das müsste doch auch beim Audi A2 gehen, der kam doch später auf die Straßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Andererseits muss ja auch die Freigängigkeit des Rades bei vollem Lenkeinschlag gewährleistet sein, auch beim vollen Einfedern, und bestimmte Mindestabstände zu z.B. ABS-Kabeln müssen weiterhin eingehalten werden.

 

Da wirst Du Recht haben. In den Radhäusern sieht es schon ziemlich beengt aus.

Ich fahre die Felgen mit 195/50 Winterreifen und bin mehr als zufrieden. Im Sommer 16 Zoll ist auch ok.

Ausprobieren muß aber sein, da vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du Recht haben. In den Radhäusern sieht es schon ziemlich beengt aus.

Ich fahre die Felgen mit 195/50 Winterreifen und bin mehr als zufrieden. Im Sommer 16 Zoll ist auch ok.

Ausprobieren muß aber sein, da vorhanden.

 

Jetzt will ich es aber auch wissen...:rolleyes:

 

Bei mir haben die damals kaum ins Radhaus gepasst, somit sehe ich das genauso wie RS655.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du damit gefahren bzw kannst Du noch ein paar Details nennen?

 

Ich hatte halt die gekauften A3 Kompletträder probiert und nach dem herablassen der Bühne berührten die schon die Kotflügel. Jedoch hat meine Kugel auch eine leichte Tieferlegung, es waren 205er Reifen und optisch finde ich die Kombi auch nicht toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommings: Ich glaube, Du begibst Dich in eine Sackgasse.

 

An Deiner Stelle würde ich neue Reifen kaufen. In 195/50R15 sind die doch recht günstig. Dann hast Du je nach Jahresfahrleistung wieder 4 Jahre Freude dran und kein Stress mit dem TÜV, den Du mit 195/65R15 sowieso nicht bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommings: Ich glaube, Du begibst Dich in eine Sackgasse.

 

Das sehe ich genauso wie ihr. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Ich möchte es nur probieren, aber es soll keine Dauerlösung sein. Die vorhandenen, alten A3 Winterreifen sind wertlos. Den Tüvler kenne ich und möchte nur seine Meinung hören.

 

Nach euren Schilderungen werde ich wohl kaum den Weg dahin schaffen.:)

Ich berichte was passiert. Klappt aber nicht mehr diesen Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmiedefelgen mit den 195/65R15 Winterreifen sind seit dem WE montiert. Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen.

 

Passt alles hervorragend und fährt sich einwandfrei. Vom Gefühl her etwas komfortabler als die 195/50er.

 

Durch den größeren Abrollumfang (192cm) ist es in den einzelnen Gängen merkbar Drehlzahlsenkend und von daher gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich finde es nicht besser.

 

Die Tachoanzeige entspricht ungefähr der Naviangabe. Eigentlich müßte sie hinterherlaufen. Habe das aber nicht eingehend getestet.

 

Mein Tüvler würde vielleicht...

 

Ich möchte hier betonen, daß diese Kombination auf dem A2 nicht zulässig ist und ich habe selbstverständlich auch schon alles wieder zurückgebaut. Alle Tests fanden auf privatem Gelände statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde demnächst auch mit 175/65 15 auf der A3 Felge beim Dekra Mann meines Vertrauens vorfahren. Mal sehen.

 

Wenn man den Tacho nicht ändert, sollte man auch den möglicherweise geringeren Verbrauch nicht wirklich bemerken. Denn mit mehr Abrollumfang sind 100km nicht mehr die 100km die sie vorher waren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch hier wieder in den threads verloren, so viele Fragen (und noch mehr Antworten) - mal zwischendurch abgeschossen die Frage, ob ich die Wählscheiben

 

A3 - Felgen 6J / 15 mit geplanten 175/60 15" Winterreifen

 

trotz der abweichenden 1 mm ET montieren kann? Es heißt ja weiter oben "eigentlich" nein, aber es fiele keinem auf. Richtig?

 

Ein Dank und eine Kerze dem antwortendem Reifengott. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.