Zum Inhalt springen

A2 1.2Tdi 3L als Langstreckenfahrzeug?


a2frager

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nimm die 165/70 Reifen und die Anfälligkeit gegen Seitenwind ist nicht mehr so schlimm. Der Spritverbrauch ändert sich (bei mir) nicht.

 

Hallo,

 

laut der Audi-Veröffentlichung in der ATZ/MTZ resultiert der geringere cW-Wert des A2 3L gegenüber dem Normalmodell zur Hälfte aus den schmaleren Reifen.

Normalmodell cW 0,28

3L-Modell cW 0,26

 

Also: Breitere Reifen erhöhen den Strömungswiderstand ca. 4%.

 

Daraus folgt: Der Streckenverbrauch auf der Autobahn mit den breiteren Reifen (Strömungswiderstand ist der hauptsächliche Fahrwiderstand) steigt um ca. 4%.

 

Das breitere Reifen zu einer geringeren Seitenwindanfälligkeit führen, halte ich für nicht logisch (folgerichtig). Die hängt eher mit der Geometrie der Karosserie zusammen.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

 

Hallo Andreas, schön, Dich hier anzutreffen ! :)

 

Interessant finde ich übrigens, daß der ADAC neulich jeweils einen Eco- und einen "Normal"-reifensatz fast aller Reifenhersteller miteinander auf Spritverbrauch und Bremsweg testete.

Das Ergebnis war ernüchternd: Eco-Reifen brachten kaum nennenswert geringeren Verbrauch (unter 0,1 l/100km) dafür jedoch DEUTLICH längere Bremswege!

Es stellt sich natürlich die Frage, ob diese Testergebnisse von "üblichen" Fahrzeugen so ohne Weiteres auf den 3L übertragbar sind, aber es gibt trotzdem einen Hinweis: längere Bremswege bei Eco-reifen.

 

Wer 5m längeren Bremsweg nicht als schlimm ansieht, sollte sich klar machen, daß ein Auto 5-8m vor dem theoretischen Endpunkt des Bremsweges noch satte 20-30km/h draufhat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufm 1.2er kannst die Reifen nicht nehmen.... ohne sondereintragung...

 

Warum Seitenwindanfällig? Nen Tiguan ist da nicht besser...

Alte A-Klasse ist deutlich schlimmer.

 

Aber wie du bei 160 auf 4,5L kommst, versteh ich nicht.

Da zeigt meiner durchgäng 5,5 an

 

konstant auf frz. Landstrassen um 110km/h --> mein Rekord 2,7l/100km (Messtrecke 350km) , zumeist aber 3-3,5 l/100km.

konstant 130km/h auf Autobahn ---> 4,0-4,3 l/100km,

 

ÜBERLADENER 1,2l/3L Vollgas auf Autobahn knapp 6l/100km (einmaliger Fall)

 

ansonsten:

 

Autobahn konstant 130-160km/h bei fast voller Zuladung ---> 4,5 l/100km

 

gilt nur für Sommerreifen, bei Winterreifen immer satte 0,5l/100km Zuschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zuvor über 300.000km einen kräftigen A4 (allerdings mit moderatem Sportfahrwerk) mit allen Optionen, inkl. Leder etc. und empfinde den A2 (derzeitiger ca.-km-Stand 250.000km) als besseren Langstreckenwagen (ernsthaft!) .

 

Das finde ich schon sehr interessant. Könnte ich für mich nicht unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Windgeräusche beim 1,2 ggü dem A4 TDI (4-zyl-Limousine) Bj 97 sind ganz erheblich geringer!! Beim Motorengeräusch bin ich mir fast ebenfalls sicher, aber das geht beim a4 eh´im starken Windgeräusch unter. (gleiches gilt übrigens für den Lupe 3L !!) Die Sitze sind beim A2 unscheinbarer, aber sehr gut. Die Straßenübersicht ist im A2 WELTEN besser, dank der erhöhten Position, das ist sehr positiv. Allerdings muss man auch den etwas größeren toten Winkel des A2 im Bereich der A-Säule als Nachteil erwähnen. Das Dreiecksfenster mildert das zwar etwas, aber gegenüber dem starken A-Träger des A4 ist der tote A-Winkel klar größer. Insgesamt jedoch bewerte ich die Übersicht im A2 klar als besser.

Wohlgemerkt: Ich mag keine SUV-Dinosaurier, aber der A2 ist ein Spitzen-Kompromiss, zumal er ja ausser der höheren Sitzposition NICHTS mit einem SUV gemeinsam hat. Wollte bereits 2007 meinen 3L mit den Buchstaben "Q2 3L" bekleben, hatte sogar die original Audi-Auklebebuchstaben bereits gekauft… habe es nur deswegen nicht gemacht, weil sonst ein depperter Dieb mir evtl. die Kugel klauen könnte… :D ("Geil - klaue ich, muss ein brandneues Modell sein")

 

Übrigens war ich ziemlich baff, als ich feststellte, wieviel mehr sperriges und voluminöses ich mit dem A2 im Vergleich zum A4 (Limo!) transportieren konnte. Habe meist nur 2-3 Sitze im Auto - man kann riesiges Reisegepäck einfach hineinwerfen, Stative, große Behälter, … und die beiden Hntersitze lassen sich ja wirklich in wenigen Minuten ein/ausbauen und zusammengeklappt einfach und raumsparend wie eine große Tasche transportieren, ich habe sie größtenteils im Keller (vergrößert ausserdem das mögliche Zuladungsgewicht). Zwei Elektrofahrräder gehen so komplett in den A2, der A2 ist ein Raumwunder. Und passt trotzdem in kleine Parklücken.

 

Hört sich wie eine (berechtigte) Liebeserklärung an, stimmt aber alles wirklich. Ursprünglich wollte ich nur einen besseren Spritsparer, habe mit dem agilen Lupe 3L (immer noch in Familienbesitz) bereits so gute Erfahrungen gemacht, daß ich den Abschied vom A4 zugunsten des A2 3L nicht ein bißchen bereut habe. Mehr Auto als den A2 3L brauche ich nicht. War der Lupe 3L noch mit Komforteinbußen wie mangelnder Klimaautomatik behaftet, so glänzte der A2 als "echter Audi" , nur eben "intelligent downgesized" und überzeugte mich sofort voll.

 

Und noch etwas: Hatte im A4 die Sportsitze drin. DA blieben für die Insassen hinten bei einem Fahrer mit 180cm Größe kaum noch Fußraum übrig. Selbst DAS wurde mit dem A2 besser!

 

Hätte ich keinen A2, würde ich mir vermutlich einen Golf plus (jetzt: "sportsvan") kaufen. Hatte das vergnügen, mal einige Tage lang den neuen (normalen) Golf VII TDI zu fahren: fantastisches Auto, ebenfalls sehr leise, total ruhiger Motor, extrem sparsam, hohes Drehmoment und gigantische Sicherheitsreserven (Fahrwerk, Bremsen begeistern, ausserdem ADAC- Crashtest top).

Und da Aluminium nicht rostet, bleibt es beim A2 (Überzeugungstäter).

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der A2 hat schon deutliche Windgeräusche bei Geschwindigkeiten über 130km/h

 

Aber da gibt es wenige Fahrzeuge in der der Klasse, oder da drüber, die nur annähernd besser sind.

 

Die Spiegel machen extrem viel Windgeräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur sagen bin begeistert zumal ich nicht mehr im Getriebe rühren muss.

 

Ich wüste auch keine ernstzunehmende alternative.

 

Habe nun die ersten 9tkm mit dem A2 hinter mir und kann nur sagen auch oder gerade Langstrecken bewältigt er hervorragend.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor Ostern mit der Spar-Kugel nach Budapest und paar Tage später retour (ca. 2500 km).

(In diesem Thread geht es doch um Langstrecke, oder?)

 

Fazit:

- super entspanntes fahren,

- kein "Rücken", kein "Nacken",

- dafür gute Komforteigenschaften (Klima, Audio),

- ein Mitfahrer und auf dem Rückweg ordentlich Gepäck (daher kein Flug!),

- insgesamt 78(!) Liter getankt, bei entspannter Schleichfahrt aber ordentlich Gegenwind auf der Heimfahrt und

- eine Übernachtung auf dem Hinweg - auf dem Rückweg durchgezogen (selbstverständlich mit Pausen und Fahrerwechsel).

 

Hätte mir vor fünf Jahren jemand gesagt, du fährst eines Tages einen A2 hätte ich gesagt: :janeistklar:

 

Heute fahr ich bereits den zweiten 1.2 und will nix anderes mehr haben: Platz satt, super-günstig, variabel, komfortabel und geklaut wird ein A2 so schnell nicht - jedenfalls noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis war ernüchternd: Eco-Reifen brachten kaum nennenswert geringeren Verbrauch (unter 0,1 l/100km) dafür jedoch DEUTLICH längere Bremswege!

 

Hallo Mehrschwein,

 

ich vermute, daß da etwas dran ist. Eco-Reifen haben härtere Gummi-Mischungen für geringeren Rollwiderstand. Das erhöht den Bremsweg.

 

Ich habe Sommerreifen nach einigen Jahren erlebt, die ein katastrophales Naßbremsverhalten hatten. Die ohnehin härtere Gummischung der Sommerreifen härtet mit der Zeit noch mehr aus.

 

Meine Lösung: Ich fahre auf meinem A2 1,4 Saugrohreinspritzer 155er Winterreifen, auch im Sommer. Der Semperit ist sehr gut, sehr leise und sehr gleichförmig - und sehr billig :). Der Rollwiderstand ist nicht ganz so günstig, aber die Mischung bleibt weich, auch noch nach Jahren.

 

Das Trockenbremsverhalten ist dafür nicht ganz so gut. Aber was ich bei einigen Jahre alten Sommerreifen erlebt habe ist näherungsweise nasse Straße = Glatteis. Nie wieder.

 

Hat man Sommerreifen, bei Nässe ab und an Vollbremsungen machen. Bei Winterreifen auch.

 

Liebe Grüße

 

Andreas

 

P.S. Cer hat nicht Recht. Auf der Autobahn dominiert der Strömungswiderstand den Fahrwiderstand weitgehend und ich habe den Unterschied im Streckenverbrauch bei 145er Reifen im Vergleich zu 165er Reifen aus einer Veröffentlichung von Audi, aus der die unterschiedlichen Strömungswiderstände dieser Reifen ableitbar sind, in der ATZ/MTZ vorgerechnet. Es sind ca. 4 % Mehrverbrauch auf der Autobahn bei 165er Reifen gegenüber 145er Reifen.

Bearbeitet von AH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Reifen stört eben nur, dass man in der 145er Größe kaum (keine) Auswahl hat...also z.B. einen mit bessere Nässehaftung zu nehmen. Glaube auch nicht, dass der längere Bremsweg auf die Reifenbreite zurückzuführen ist, eine größere Rolle dürfte hier die Gummimischung spielen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Hat man Sommerreifen, bei Nässe ab und an Vollbremsungen machen. Bei Winterreifen auch.

(...)

 

Was bezweckst du mit den Vollbremsungen?

 

Meine Lösung: Ich fahre auf meinem A2 1,4 Saugrohreinspritzer 155er Winterreifen, auch im Sommer. Der Semperit ist sehr gut, sehr leise und sehr gleichförmig - und sehr billig :). Der Rollwiderstand ist nicht ganz so günstig, aber die Mischung bleibt weich, auch noch nach Jahren.

 

Meine Lösung: Reifen in 3-4 Jahren runter fahren und dann tauschen. Ich denke dein Vorschlag gefährdet dich und Andere mit unnötig schlechtem Fahrverhalten in Gefahrensituationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ca. 4 % Mehrverbrauch auf der Autobahn bei 165er Reifen gegenüber 145er Reifen.

 

Soso, gerechnet.

 

Und wo ist z.B. der Rollwiderstand in deiner Rechnung? Natürlich vernachlässigbar, deswegen ist ja auch die weichste verfügbare Gummimischung immer die beste.

 

Wahrscheinlich dienen die regelmäßigen Vollbremsungen dazu, den Reifen schön weich zu halten.

 

Im Übrigen ist die Verbesserung des cW von 0,28 beim normalen A2 auf 0,25 beim 1.2 selbstverständlich nur auf die schmaleren Reifen zurückzuführen. Deswegen sind Unterbodenverkleidung, Unterbodenspoiler, Heckflügel, Radvollblenden, schmalere Radläufe etc. auch rein dekorative Maßnahmen, die man in einer solchen Rechnung getrost vernachlässigen kann.

 

Wir reden hier übrigens über ein Fahrzeug, das nur von verantwortungslosen Menschen gefahren wird, denen "krebserzeugende" Abgase egal sind.

 

:bling:

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Übrigen ist die Verbesserung des cW von 0,28 beim normalen A2 auf 0,25 beim 1.2 selbstverständlich nur auf die schmaleren Reifen zurückzuführen.

 

Hat AH. doch nie behauptet.

 

 

laut der Audi-Veröffentlichung in der ATZ/MTZ resultiert der geringere cW-Wert des A2 3L gegenüber dem Normalmodell zur Hälfte aus den schmaleren Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, damit sind wir beim Normalmodell.

 

Wir reden aber über einen 1.2er mit 165er Reifen.

 

Wenn jetzt jemand behauptet, man müsse da einfach nur die Hälfte abziehen (obwohl wir dann nach wie vor von 165er und nicht 175er oder breiteren Serienreifen reden), dann kann der zwar rechnen, logisch, wissenschaftlich oder argumentativ nachvollziehbar ist es trotzdem nicht.

 

Es bleibt eine weitere plakative Behauptung, die auf theoretischen Überlegungen beruht.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man meint ein Hackebeilchen am Ende deiner Friedenspfeife zu erkennen... Geronimo!!! :D

 

Soso, gerechnet.

 

Und wo ist z.B. der Rollwiderstand in deiner Rechnung? Natürlich vernachlässigbar, deswegen ist ja auch die weichste verfügbare Gummimischung immer die beste.

 

Wahrscheinlich dienen die regelmäßigen Vollbremsungen dazu, den Reifen schön weich zu halten.

 

Im Übrigen ist die Verbesserung des cW von 0,28 beim normalen A2 auf 0,25 beim 1.2 selbstverständlich nur auf die schmaleren Reifen zurückzuführen. Deswegen sind Unterbodenverkleidung, Unterbodenspoiler, Heckflügel, Radvollblenden, schmalere Radläufe etc. auch rein dekorative Maßnahmen, die man in einer solchen Rechnung getrost vernachlässigen kann.

 

Wir reden hier übrigens über ein Fahrzeug, das nur von verantwortungslosen Menschen gefahren wird, denen "krebserzeugende" Abgase egal sind.

 

:bling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe das 1.2er fahren. Mein Sparsamstes waren über 1227km und 30,94 Liter (2,52Liter/100km). Das ist der täglich Weg zur Arbeit, Landstraße, Autoahn und auch Berliner Stadtverkehr. Mein maximaler Verbrauch war mit Dachbox und voll beladen per Bleifuss nach Dänemark (521 km und 28,69 Liter).

Das Fahrwerk ist schon relativ hart, Mitfahrer bezeichnen es auch als sportlich ;) ... Jetzt nach 440000km bin auch erstaunt über die Haltbarkeit des Wagens, habe noch den ersten Motor und Getriebe drin ! Hätte ich nie gedacht das der so lang hält.

 

Mütze der gern 1.2er fährt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlaron: Wenn die Spiegel Geräusche machen, ist was nicht in Ordnung. Experimentiere mal mit Klebeband, indem du die Spalte überklebst... Auf diese Weise kriegst du raus, wo das Geräusch herkommt.

 

ne, ist Normal. machen alle A2, die ich kenne. die meisten leute denken nur es wäre nicht das windgeräusch an den spiegeln.

mache grade die 350Tkm voll... das passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb:

 

"Die Windgeräusche beim 1,2 ggü dem A4 TDI (4-zyl-Limousine) Bj 97 sind ganz erheblich geringer!! Beim Motorengeräusch bin ich mir fast ebenfalls sicher, aber das geht beim a4 eh´im starken Windgeräusch unter. (gleiches gilt übrigens für den Lupe 3L !!) "

 

Das ist etwas missverständlich, was den Lupo 3L anbelangt - damit meinte ich natürlich, daß der Lupe 3L EBENSO LEISE ist wie der A2 3L … kein Wunder, da er den gleichen Motor hat und ebenfalls Luftwiderstandsmäßig max. optimiert ist. Die Seitenwindempfindlichkeit des Lupe 3L ist hingegen deutlich geringer als beim A2 3L.

 

meine Verbrauchsangaben im posting vom 15.4. gelten selbstverständlich NUR für ECO-Betrieb und "Flachland"-Fahrten. Allerdings ist es mir auch bei ausgeschaltetem ECO-Betrieb (also der voll anliegenden Leistung der schier unvorstellbaren, brutalen Gewalt von 45 kw :D) und zügigster Fahrweise mit Vollgas nie gelungen, beim Durchschnittsverbrauch vorne eine 6 zu sehen. Um auf mehr als 5,5 l/100km im Durchschnitt über eine Strecke von 100km zu kommen, muss man schon wie eine gesenkte Sau fahren….

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich NBG-München mit Vollgas im Eco Modus fahre und vorher den das FIS resette, dann kommt man auf ca. 5,4 L/100km laut FIS, und das entspricht auch ungefähr dem nachtanken von ~10L auf der Strecke. Das ist auch gar nicht ungewöhnlich.

Wenn man den Eco modus abschaltet, kann man ganz einfach über 6L/100km durchschnittsverbrauch kommen.

 

Meine Durchschnittsverbräuche über 300Tkm habe ich bereits in einem anderen Thread gepostet.

Durchschnitt Sommerreifen ~3,6L/100km

Winterreifen 4,2

(Werte zwischen 2001-2013)

 

Das die Spiegel laute Windgeräusche machen, bleibe ich weiter von überzeugt.

Zwar ist das Geräuschniveau grade für die Klasse deutlich niedriger als bei anderen Fahrzeugen und erst welche mit Doppelverglasung um einiges leiser. Tortzdem sind es die Spiegel am A2, die deutlich zum Geräuschpegel beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich NBG-München mit Vollgas im Eco Modus fahre und vorher den das FIS resette, dann kommt man auf ca. 5,4 L/100km laut FIS, und das entspricht auch ungefähr dem nachtanken von ~10L auf der Strecke. Das ist auch gar nicht ungewöhnlich.

Wenn man den Eco modus abschaltet, kann man ganz einfach über 6L/100km durchschnittsverbrauch kommen.

 

Die angegebene Werte sind Durchschnittsverbräuche aus dem FIS? Keine supergenaue Messung mit GPS und so? Dann sind sie viel zu hoch.

Ich fahre ja dieselbe Strecke relativ oft – allerdings nie ganz Vollgas, aber doch im Geschwindigkeitsbereich zwischen 150 und 180, wo's geht – und habe buchstäblich noch nie eine 5 vor dem Komma gesehen, ob mit oder ohne ECO, auch nicht mit Winterreifen. Ich hatte sogar schon den Verdacht, dass die Anzeige künstlich gedeckelt ist (denn 4,9 steht da schon manchmal, wenn ich es drauf ankommen lasse).

 

Über die Spiegel will ich nicht streiten. Rückpiegel sind grundsätzlich ein aerodynamisches Schmerzthema: Sie stehen aus dem Profil hervor, es ist unmöglich, einen Strömungsabriss zu verhindern, sie müssen die Freihaltung der Seitenscheiben von Regenwasser unterstützen und durch die vorgeschriebene Anklappbarkeit haben sie auch noch eine Menge Fugen und Spalten. Wenn es irgendwo Geräuschprobleme gibt, dann immer an der Wurzel der A-Säule bzw. an den Spiegeln. Das ist bei jedem Auto so, wenn nicht irgendwo anders übel gepfuscht wurde.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... allerdings nie ganz Vollgas, aber doch im Geschwindigkeitsbereich zwischen 150 und 180, wo's geht – und habe buchstäblich noch nie eine 5 vor dem Komma gesehen,......

 

Ich seh schon, ihr gebt euch keine Mühe :D

3-4 Liter sind bei unserer Fahrweise normal

Über 5 L im Winter nur Kurzstreckenbetrieb geht auch.

Aber wenn eine 2 oder eine 6 vor dem Komma stehen soll.....

(soll es das wirklich? Vielleicht die 2), dann geht das auch, nur nicht halbherzig (...allerdings nie ganz Vollgas...)

Wer es will schafft eine 2 wie eine 6 vor dem Komma, in der Schule wie im A2 :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb:

 

Das ist etwas missverständlich, was den Lupo 3L anbelangt - damit meinte ich natürlich, daß der Lupe 3L EBENSO LEISE ist wie der A2 3L … kein Wunder, da er den gleichen Motor hat und ebenfalls Luftwiderstandsmäßig max. optimiert ist. Die Seitenwindempfindlichkeit des Lupe 3L ist hingegen deutlich geringer als beim A2 3L.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Beim Lupo traten die Windgeräsuche ab 120 ziemlich in den Vordergrund. Ab 140-150 wurde es sogar unangenehm laut.

Der A2 3L dagegen ist ein wahres Wunderauto was die Windgeräusche betrifft. Da kann man bei 160 noch flüstern und man hat sebst nach langen schnellen Fahren keinen Tinnitus ;)

Was die Seitenwindanfälligkeit betrifft stimmt es allerdings dass der Lupo da viel weniger anfällig ist.

 

Zum Thema Verbrauch. Auf Langstrecke habe ich auch noch keine 5 vor dem Komma erreicht, selbst bei schnellen Fahrten bis 210 Laut Tacho. Über 5 schaffe ich nur im Winter bei Kurzstrecke und ausgeschalteter ECO im Klimabedienteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringen die "3L-Radkappen" denn noch irgendeinen messbaren Vorteil? (fahre ohne?)

Kann ich mir nicht vorstellen dass das viel bringen soll.

Ich fahr im Sommer 5-Speichen Aluräder von Dezent und im Winter die Magnesiumdinger mit Radkappen. Im Winter verbrauch ich schlagartig 0,3 - 0,4L mehr bei gleicher Fahrweis. Liegt natürlich an den Winterreifen.

Wär aber vielleicht weniger wenn die Trennscheiben was bringen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen, um zum Thema zurück zu kommen:

Für mich ist der A2 3L das perfekte Langstreckenfahrzeug.

Die leisen windgeräusche, das lang übersetzte Getriebe bei trotzdem exzellentem Durchzug, der niedrige Verbrauch (ja, das Bremst auch die freude wenn da zuviel durchrinnt) und ich finde auch den Fahrkomfort ser gut.

Auch die Sitzposition finde ich toll für ein Auto dieser Grösse.

Beim Lupo konnte ich den Unterboden der vorausfahrenden Autos inspizieren ;)

Ich fahre übrigens auf langer strecke meist zu 4. in einer Fahrgemeinschaft.

Immer (bis auf extreme Ausnahmen) genug Platz für Gepäck gehabt und selbst voll beladen zieht er wie Schnucki.

Ich denke vollbeladen fährt er sich wie ein normales Auto dieser grösse Leer fahren würde.

Ist ja erstens durch Alu leichter und zweitens durch 3L noch leichter :)

893.jpg.922c5bc24574e6671e4e209e7f7ef828.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringen die "3L-Radkappen" denn noch irgendeinen messbaren Vorteil? (fahre ohne?)

Ich fahre durch täglich knapp 200km Arbeitshin- und rückweg ein ziemlich gleichmäßiges Profil. Bei mir haben die Radkappen keinen messbaren Unterschied gebracht. Deshalb fahre ich jetzt wieder ohne. Erst dachte ich, die Winterreifen bringen einen deutlichen Verbrauchsnachteil, aber ein nicht unerheblicher Teil geht hier scheinbar nicht zu Lasten der Reifen selbst sondern eher auf die Außentemperaturen und Straßenzustände (nass, trocken). Ich hatte Ende März die Sommerräder aufgezogen und die darauf folgenden zwei Wochen kühlen Wochen blieb der Verbrauch eher im Bereich 3,4l/100km. Die letzten zwei Tankfüllungen war es etwas wärmer und ich lande wieder bei 3l/100km.

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst dachte ich, die Winterreifen bringen einen deutlichen Verbrauchsnachteil, aber ein nicht unerheblicher Teil geht hier scheinbar nicht zu Lasten der Reifen selbst sondern eher auf die Außentemperaturen und Straßenzustände (nass, trocken).

 

Dachte ich früher auch, dass es eher an den Temperaturen liegt.

Doch nach mehrmaligem Reifenwechsel wo nach den Rrifenwechsel von einem Tag auf den anderen der Verbrauch um 0,4l gestiegen ist, weis ich dass es an den Reifen liegt. Ich fahr am Wochenende 350km zu meinem Ferienhaus wo ich nach 100 Fahrten einen Schnitt von 3,4 habe. Wechsle die Reifen, fahr zurück und hab 3,8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Verbrauch messe ich an der Zapfsäule. und wenn der dem FIS Mittelwert auf 0.1 entspricht, dann trau ich dem.

Ich bin schon oft genug Ingolstadt-Hamburg gefahren... mit 120, mit 140, mit Stau, mit Vollgas ohne Pause.... die Verbräuche passen. Mal ohne Tanken, mal mit 2x Tanken ;-)

 

Das Auto ist gut. Es hat Vorzüge; wenn man mit den Nachteilen leben kann.

Auf jeden Fall gibt es eigentlich kein anderes Auto das annähernd so Überzeugend ist.

 

Vollbeladen merkt man allerdings schon die niedrige Leistung (bei Tempo und am Berg); auch merkt man, dass das Fahrwerk dann so langsam an seine Grenzen kommt.

 

 

@Lupo_3L

Wohnst du in den Bergen, und Dein Ferienhaus ist am Meer? Rollst du hin, und musst ihn zurück treten? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal wegen der Seitenwindempfindlichkeit: Kann es sein, dass die Geradeauslaufstabilität des 3L insgesamt nicht besonders gut ist? Hab gerade ne länger Autobahnetappe hinter mir, wo ich das Gefühl hatte, das Auto würde bei 160 jeder Spurrille nachlaufen...musste sehr konzentriert fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal wegen der Seitenwindempfindlichkeit: Kann es sein, dass die Geradeauslaufstabilität des 3L insgesamt nicht besonders gut ist? Hab gerade ne länger Autobahnetappe hinter mir, wo ich das Gefühl hatte, das Auto würde bei 160 jeder Spurrille nachlaufen...musste sehr konzentriert fahren...

 

Das kann wohl aufgrund der Hohlen Großen Querlenkergummilager gut sein. Alle anderen A2 haben diese Lager aus Vollgummi.

Die kommen bei mir demnächst auch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles hier über den 3 L lese,würde ich auch gerne mal ne Probefahrt mit einem machen

 

Na dann komm doch mal das schöne Fritzlar besuchen, kannst unseren Probefahren. Musst dich nur vorher anmelden.

 

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also..........

 

Sommerreifenmachen bei mir ca 0,4 l aus hinzu kommt noch ca 02-03 l Mehrverbrauch, ich weis noch nicht wovon, im Winter.

 

 

Mein Vermutung ist das die kaltlaufphase deutlich länger ist und damit mehr Energie allgemein beansprucht wird.

 

Bin heute hinter einem LKW her mit 92,7 km/h und begeistert zwischen 1,7 und 2,5 l laut FIS

 

Und........ FIS stimmt fast 100% Verbrauch wird selbstverständlich nach tanken berechnet :D

 

Und Ja als deutlich komfortabler als Lupo 3L, insbesondere bei den Innengeräuschen, hinteren Plätze sind nicht vergleichbar, allerdings an die sportliche Straßenlage und Seitenwindunempfindlichkeit des Lupos kommt der Audi nicht.

 

Ich werde meinen Audi A2 wohl wieder abgeben :(

 

Denn in Anbetracht der Tatsache das er so "perfect" ist (u.a Sparsam bei fast keinem Komfortverlust) werde ich wohl einen "neuen" in nicht Silber kaufen :D

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den relativ spurstabil, wenn ich ihn mit anderen Autos (Toyota) vergleiche.

 

Nur, da er eine schmale Spur hat, passt er nicht immer in die typischen LKW Spurillen; auch im Winter oder auf Straßenbahngleisen doof zu merken...

evtl. verstärkt das einfach nur den Eindruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann wohl aufgrund der Hohlen Großen Querlenkergummilager gut sein. Alle anderen A2 haben diese Lager aus Vollgummi.

Die kommen bei mir demnächst auch rein.

 

Ist dies auch anderen noch als mögliche Ursache bekannt? Kommen auch die Reifen (Typ, Druck etc.) in Frage? Komisch ist für mich eben nur, dass mein 90PS-Tdi deutlich besser gerade aus fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.