Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe, die Ahnungslose im Technikdschungel


Lottilein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Ahnungsvollen!

 

Folgendes Problem... ich habe meinen heißgeliebten A2 (06/2000) 75 PS Benziner in einem völlig blöden Unfall im Schritttempo zum Totalschaden verwandelt. Lenkgetriebe und Federbein mit allem drum und dran wurde dabei gehimmelt. Ich habe mir letzte Woche dann ein Lenkgetriebe gebraucht gekauft, schönes Teil im top Zustand (wurde mir gesagt, ich hab ja keine Ahnung) und heute stellt sich raus, dass das Baujahr zwar identisch ist und auch Benziner, gleicher Baumonat und Motor, kein sicheres Indiz dafür ist, dass auch das Lenkgetriebe das selbe ist :confused:

 

Ich habe nun über ein riesen Häckmäck (denn ich hab ja einfach keine Ahnung!) herausgefunden, dass die Teilenummer anscheinend 8Z1423052 (x) ist, anscheinend eine Rarität unter den Lenkgetrieben. Da ich Studentin bin und Krösus nur vom "Hören-Sagen" kenne, möchte ich dieses Teil natürlich wieder gerne privat und gebraucht kaufen. Nun gibt es bei den bekannten Handelsplattformen kein Lenkgetriebe, das in mein Budget passt, da momentan wenig Gebrauchte dieser Kategorie unterwegs sind und Chinaware für 300€ ist mir nix (so viel Ahnung hab ich dann doch schon! :D )

Bei E***klein****** habe ich auch schon alle A2 Schlachtfest Schrauber angeschrieben, bislang ohne Erfolg. Jetzt berichtete mir einer, der mich bemitleidete, dass sein Lenkgetriebe zwar nicht passt, es aber bauähnliche oder gleiche auch im Polo oder was weiß ich, verbaut wurden. Hat da jemand eine fundierte Meinung zu? Ich finde viele tolle Angebote von anderen Herstellern, bei dem mein Geldbeutel Freudensprünge macht! Eine Alternative wäre mehr als grandios.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey und Willkommen im Forum.

 

Wir hatten gestern schon bezüglich des Lenkgetriebes geschrieben.

 

Hier kannst Du im Teilekatalog (ETKA) nochmal nachsehen:

 

http://www.partscats.xxxx/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1163&set=1164&ein=2000&f=248&hauptgr=1234567890&hg=4

 

So wie ich das verstehe gab es bis Fahrgestellnummer 8Z-1-020235 (in das Dein 2000'er Modell fallen müsste) das Lenkgetriebe mit den Teilenummern

 

8Z1423052X / 8Z1423055E / 8Z1423055F / 8Z1423055J / 8Z1423055L - mit Lenkwinkelsensor - identisch TRW864

 

8Z1423052N / 8Z1423052NX / 8Z1423052CX (?) - ohne Lenkwinkelsensor - identisch TRW862

 

Du müsstest zunächst herausfinden, welches der beiden Varianten Du wirklich brauchst.

 

Ein guter Helfer für die Recherche ist auch DAPARTO – Autoteile Preisvergleich aus über 10 Millionen Teilen.

 

Wenn Du das Altteil einsendest bist Du mit 216,- bzw. knapp 250 Euro dabei.

 

Vom Polo/Lupo/Skoda wirst Du nichts verwenden können, darauf deutet erfahrungsgemäß die Teilenummer beginnend mit 8Z hin.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.