Zum Inhalt springen

Rauch und Polizei (TDI Ruß)


DominoHH

Empfohlene Beiträge

Hallo, das mein kleiner ein wenig qualmt, wusste ich. aber das mich nun die Polizei anhielt um mir zu sagen das er sehr stark qualmt erschreckte mich dann schon.

 

Mein 1.4 TDI (90PS) , 39.000km hat gerade seine große Inspektion hinter sich. Woran kann es liegen das er so sehr qualmt?

 

Am stärksten übrigens wenn ich Gas gebe... aber auch sonst rußt recht heftig

 

Mod.: Themaname ergänzt. erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt es vom Heizöl :D :D

 

Duckundwech

 

Nee, im Ernst, wenn schon staatliche Organe das auffällig finden, würde ich das beim Freundlichen reklamieren (war ja erst beim Service). Wenn Du dem nicht traust, würde ich beim Bosch-Dienst vorfahren. Ohne weitere Hinweise wie Leistungsverlust oder ungewöhnliche Gasannahme kann dazu sicher keiner einen heißen Tip abgeben (lasse mich auch gerne eines besseren belehren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Motorschaden war die schwarze Wolke so gross, dass ich sie gut

im Spiegel sehen konnte...

 

Spass beiseite, was fuer Sprit tankst Du (bzw. dein A2) und wie oft und was hat er seit der Insp.

so zu sich genommen ?

 

Gruss aus dem Sueden,

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz heißer Tipp sind die Ladeluftschläuche. Die rutschen gerne mal ab. Dann bekommt der Motor nicht genug Luft und fängt an schwarz zu rußen. Allerdings müßte dann die Motorleistung auch abfallen.

Ich könnte mir noch vorstellen, daß es eine kleine Undichtigkeit, so daß der Leistungsverlust noch nicht aufgefallen ist.

 

Wie sieht denn die Rauchwolke aus? Schwarz, weiß oder blau?

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Meiner russt auch wie die Hölle aber es ist halt nichts ungewöhnliches dran.

 

Also normal ist das bei weitem nicht.

Ich fahre mit Abt Chip und Ruß ist da überhaupt nicht zu sehen (wenn man den Aussagen nachfahrender Freunde trauen darf). Im Rückspiegel kann ich auch nix bemerken.

 

Da ist was hin bei dir.

 

Gruß

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch meine Kugel (80'000 km) rußt manchmal relativ stark. Im normalen Fahrbetrieb ist davon wenig zu sehen. Als ich vor kurzem auf einer Autobahn bergauf mit einem Mercedes mithalten wollte und bei 4000 U/min Vollgas gegeben habe, war hinter meinem A2 eine ziemlich dicke (schwarze) Rußwolke zu sehen.

 

Was mich mal interessieren würde: Hängt die Rußbildung in irgendeiner Art vom Fahrbetrieb ab? z.B. wenn man relativ viel Kurzstrecke fährt und den Motor nie hoch dreht. Kommt es dann zu Rußablagerungen im Motor? Vielleicht wird ja im Volllastbetrieb der Motor einfach nur durchgeblasen und die Rußablagerungen gehen irgendwie etwas weg? :ver (ich geb's ja zu,es ist eine gewagt Theorie)

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alu_Kugel,

 

so gewagt finde ich die Theorie gar nicht.

 

Ich denke schon, dass sich im Kurzstreckenbetrieb, wenn der Motor nicht richtig heiß wird und auch beim Bummeln auf Landstraße oder auf der Bahn Ruß im Auspuff ablagert. Wenn man dann mal ordentlich dreht und Gas gibt, wird das Zeug dann rausgeblasen.

 

Man sieht das doch auch bei den LKW an Autobahnsteigungen, wenn die mal richtig Gas geben müssen, kommt ne riesige Wolke rausgeblasen.

 

Die ganzen Vertreterdiesel, die immer nur Saures bekommen, qualmen nämlich nicht so viel. (Könnte doch passen oder?)

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja könnte schon passen. Gut finde ich auch deine Idee, dass sich der Ruß in der Auspuffanlage sammeln könnte. Ich habe bis jetzt nämlich immer nur über den Motor selbst nachgedacht.

 

Ich glaube, ich werde meiner Kugel am morgigen Feiertag mal wieder richtig Auslauf gönnen. Schaden kann's ja nicht.... ;)

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von maclawe

...heißt ja nicht umsonst FREIBLASEN! Außerdem ist der Diesel grad so billig :-)

 

Viel Spaß dabei!

 

Gruß

Martin

 

Diesel soll billig sein??? :ver Also bei uns kostet der Diesel an der billigsten Tanke 1,099 (bei allen anderen 1,119 oder mehr)

 

Das kann ich leider nicht billig nennen.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Meiner russt auch wie die Hölle aber es ist halt nichts ungewöhnliches dran. Ein Bild nach 400km seit dem letzten Waschen anbei.

 

Gruß Audi TDI+++

 

Dein Kennzeichen ist ja Klasse! Wie hast Du das so hingekriegt? Photoshop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum russen im warmen Zustand, selbst nach 3 Monaten nicht-waschen ist am Heck nichts von Russablagerungen zu sehen, allerdings fast kein Vollgasbetrieb, Ecomodus reicht überwiegend.

 

Russen müsste sich doch über eine Neueinstellung der Einspritzzeiten und der Einspritzmenge mindern lassen, falls keine andere Ursache in Frage kommt?

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Muench
Original von Audi TDI

Meiner russt auch wie die Hölle aber es ist halt nichts ungewöhnliches dran. Ein Bild nach 400km seit dem letzten Waschen anbei.

 

Gruß Audi TDI+++

 

Dein Kennzeichen ist ja Klasse! Wie hast Du das so hingekriegt? Photoshop?

 

Ganz einfach in 2 sek. Microsoft Photo Editor aus dem Office XP Paket unter Effekte Buntglas wählen, vorher natürlich den Bereich auswählen.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von FaKiOe

Ich würd mal sagen, dass es bei AudiTDI am nicht nach unten gekrümmten Endrohr liegt, oder sehe ich das falsch?

 

Ja daran liegts hauptsächlich, aus diesem Grund empfehle ich niemandem auf dem Diesel einen Auspuff mit geradem Endrohr, aber ich kenne ja noch jemanden bei dem rust es noch um einiges mehr :D

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Wollt mich da mal anschließen, und zwar hatte ich mal nen 75er tdi als ersatzwagen, wenn ich da mal richtig gas gegeben hab hat der auch gerußt. aber ich denke nicht dass das grad in dem moment war, als die herren vom fc grün-weiß hinter dir waren. außerdem sollten solche ablagerungen bei modernen motoren nicht mehr in dem maße vorkommen. also einfach mal bei bosch checken lassen!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe doch mal, ob der Kühler dicht ist.

 

Bei meinem habe ich nämlich z.Z. genau dieses Problem:

Er zieht "falsche" Luft, dadurch wird das Gemisch zu fett und er rußt entsprechend stark.

Wenn ich mit der Hand an der Heckschürze in Höhe des Auspuffs entlanggehe, bleibt eine ziemlich gorsse Menge Ruß an den Fingern kleben.

 

Nebenbei bemerkt geht auch der Motor unter Volllast sporadisch in den Notlauf, soll heissen der Turbo läuft nicht mehr, da nicht genügend Druck aufgebaut wird.

 

Der Mechaniker meinte, er hätte schon öfter A2´s mit eingerissenem Kühler gesehen.

Das Problem scheint also bekannt zu sein.

 

In den nächsten Tagen wird´s geschweisst, dann sollte wieder Ruhe sein.

Ist übrigens eine freie Werkstatt- da wird noch repariert und nicht nur getauscht.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abba, zischt deiner auch? Meiner seit über einem Jahr und die Zeichen sind ähnlich, mit Vollast und Notlauf. Und da schon der Turbo, LMM und son Kram einfach mal getauscht wurde, will ich beim nächsten Mal auf Nummer sicher gehen. Zieht er denn normal oder etwas behäbig? Wo reißt denn da der Kühler?

 

MfG

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, er zischt.

 

Guck am besten mal im Bereich unten rechts am Kühler nach.

Da ist eine Art Dichtung o.ä., die müsste eingerissen sein.

 

Falls dies der Fall sein sollte, versuch jemanden zu finden, der so etwas noch schweisst.

Der Freundliche tauscht nämlich den Kühler nur komplett und das wird arg teuer.

 

Solltest du Schwierigkeiten haben, kann ich dich auch an meine Werkstatt vermitteln.

Müsstest dann zwar nach Düsseldorf kommen aber so weit ist das von Olpe ja nicht weg.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohne ja auch noch in Bergisch Gladbach.

Das wäre cool, wenn das endlich gemacht werden könnte, nachdem die vergangenen Versuche alle so teuer waren.

Kann ich das ohne Bühne, Grube o.ä. ohne viel Aufwand sehen?

 

MfG

Fabian

 

edit: Hast du ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto hab ich leider keins.

 

Allerdings kann man das mit einer Taschenlampe auch von oben ganz gut sehen.

Der Kühler liegt in Fahrtrichtung rechts.

Im unteren Bereich ist besagte Dichtung (wenn es denn wirklich eine ist; sah mir jedenfalls aus wie eine).

Die müsste eigentlich sichtbar eingerissen sein.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von FaKiOe

Foto füge ich gleich noch ein. Ist es eine horizontal Verlaufende Dichtung am unteren Ende des Kühlers? Bei mir ist die auch nicht so, wie sie sein sollte.

 

Deiner Beschreibung nach müsste es genau die sein.

 

Nach dem, was Audi bei dir schon so alles getauscht hat, schein dieses Problem wohl mal wieder allen bekannt zu sein ausser Audi selbst.

Ist natürlich auch wesentlich lohnender, auf Verdacht mal sämtliche Teile zu wechseln.

 

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich keine Audi-Werkstatt mehr betrete; höchstens noch, um ein paar Teile zu besorgen, die ich dann selbst einbaue oder anderswo einbauen lasse, wenn die eigenen Fähigkeiten nicht reichen.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jubhuuuuuu!!

 

Eine Frage noch: ist bei dir auch recht viel Öl-Matsch-Dreck im Umfeld der Dichtung? Da wurde mir nach meinem letzten Werkstattbesuch gesagt, es sei eine defekte Klimaanlage. Komisch, dass es gerade um diese kaputte Dichtung ist.

 

MfG

Fabian

 

P.S.: Wenn es mir hier keiner repariert würde ich wirklich nach D'dorf kommen. Vllt. entdecke ich den A2 ja doch noch für mich. Dann würde ich noch den Kühlerlüfter machen lassen und hätte quasi wieder ein funktionerendes Auto. :HURRA:

 

edit: Jetzt sag bitte noch, dass bei dir auch Leistung, jedoch keine Endgeschwindigkeit fehlt....

 

edit2: Weiß wer, wie teuer alternativ ein neuer Kühler wäre? Weil bei fast 145.000 könnte man ja vllt. auch tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,Öl-Matsch-Dreck :D hab ich auch...ich nehme an, dass dieses Öl wohl für die Turbo-Schmierung zuständig ist.

 

Ich finde auch, dass der Wagen etwas besser durchziehen sollte- ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

Die Reparatur wird übermorgen gemacht- mal sehen ob er dann wirklich besser zieht.

Ich halte dich auf dem Laufenden.

 

Wenn der Kühler noch zu reparieren ist würde ich ihn übrigens nicht tauschen- ist doch viel zu teuer.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Fahre meinen 90Ps TDI überwiegend mit mäßigem Gasfuß und schalte bei ca 2000min-1.

Heute bei Dunkelheit ist mir aufgefallen, dass er selbst bei langsamen beschleunigen im Kolonenverkehr ordentlich rußt, was sich deutlich in den Scheinwerfern der Hinteren zeigt.

 

Der Qualm ist in etwa so stark, wie wo bei meinem Smart CDI die AGR bei maximaler Abgasrückführung hängen geblieben ist...

Aber der A2 müsste das doch über die Motorlampe anzeigen???

 

Jedenfalls qualmt er 100x mehr als mein Smart, obwohl er laut COC weniger Partikel pro km in die Luft bläst als der Smart..., bei dem ich nur Qualm sehe, wenn ich Bodenblech beschleunige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nicht so schlimm kann an der Spritzusammensetzung liegen. Ich kann zurzeit auch mehr als 1000km fahren und sehe noch was hinten durch die Scheibe ergo rußt er aktuell weniger als sonst :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere Kugel russt auch öfter mal. Besonders wenn man sie viel in der Stadt bewegt.

Wir tanken jetzt Aral Ultimate - da russt er nicht mehr :D

Ist aber schon komisch. Haben allerdings bisher alle Diesel früher oder später gemacht (2.5TDi 115PS + 151PS, 2.5V6 TDI 204PS, 1.4 TDi 75PS und 105PS, 1.9TDI 110PS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das obwohl so ein technischer Aufwand getrieben wird, mit einem Luftmassenmesser der den rückgeführten Abgasanteil vom AGR misst und darüber nachregelt....und und und...da hat sich jemand ausgetobt...

 

Mein smart CDI hat keinen LMM nur nen Ladedrucksensor und steuert das AGR nur über das Kennfeld - überprüft den Hub mechanisch (Potentiometer) und fertig. Kaum Ruß trotz Euro3...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D.... das Audi TDI's A2 rußt kann ich bestätigen, hatte ihn heute für kurze Zeit auf der A5 vor mir... Da siehst ja fast nix mehr ;)

 

Bedank Dich bei jemand anderes :D der hat heute nicht gerußt (danke Aral für die Superplörre) :D ich konnte nicht anders :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

...mittlerweile denke ich, das es an meiner eher untertourigen Fahrweiße liegt, da sammelt sich der Ruß im Abgastrakt..., neulich am Tag wieder auf der Autobahnauffahrt beschleunigt, da waren alle 3 Spuren eingenebelt... Euro 4 eben..., von da an war er wieder sauber ohne Rauchwolken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

das mit der Rußwolke beim Beschleunigen wird bei mir seit etwa 1 Jahr immer stärker, bekomme langsam ein richtig schlechtes Gewissen da ich immer erzähle wie wenig Primärenergie ich verbrauche, aber wenn das mit Rußwolken erreicht wird...

 

Letztens habe ich mal einen Dieselzusatz zur Reinigung von Brennraum und Einspritzdüsen verwendet. Hab fast das Gefühl dass es danach noch stärker wurde.

 

Es tritt vor allem auf wenn ich bei mittlerer Drehzahl stark beschleunige, mit oder ohne Runterschalten. Ich fahre unter der Woche viele Kurzstrecken, am Wochenende aber mindestens 2 mal ca. 30 km am Stück, meißt jedoch müslimäßig mit 110 kmh, 2 mal im Monat auch mal "volle Post" also Endgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.