Zum Inhalt springen

Bluetooth Freisprechanlage Dabendorf Ego Look


Stanni

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

habe die Tage die Bluetooth Freisprechanlage von Funkwerk Dabendorf Ego Look in meinen A2 einziehen lassen.

 

Da ich kein Freund von "aufs Armaturenbrett kleben und gut ist" bin habe ich sie etwas anders eingebaut wie sich auf den Fotos sehen lässt.

 

Das Display im Dachhimmel

 

23.08.2007%20002.jpg

 

21.08.2007%20003.jpg

 

20.08.2007%20110.jpg

 

20.08.2007%20111.jpg

 

In der Mittelkonsole sitzt ein Ladeanschlußstecker fest eingebaut, Handy wird nur von oben draufgestellt.

 

23.08.2007%20006.jpg

 

und dort wo mal der Zigarettenanzünder war sitzt das MMI :D Bedienteil der Freisprechanlage.

 

23.08.2007%20005.jpg

 

23.08.2007%20004.jpg

 

Die Anlage läßt sich super einfach und auch per Sprache bedienen, ich bin sehr damit zufrieden.

 

Das Micro habe ich unter der Tachohutze installiert da es dort nicht auffält und auch super funktioniert.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stanni,

wie immer Hut ab, das sieht toll aus.

 

Mir wäre persönlich nur die Sache mit dem Handy etwas zu gefährlich :D

Da kann man ja drankommen und den Sockel abreißen. Man kann es ja auch woanders verbauen, außerdem sollte man es ja auch in der Tasche stecken lassen können

 

Ich werde mir die Lösung dann wohl mal genau an einem Treffen anschauen, wann hast Du mal wieder Lust.... ist ja wieder mal soweit :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar kannst du es auch in der Tasche stecken lassen, das ist nur dazu gedacht falls das Handy mal geladen werden muss. Ist ja nur ein Ladekabel.

 

Generell steckt es in meiner Tasche...

 

und natürlich kannst du guggen anner Nordsee....

 

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlage hat eine Mono Mute Box Integriert, soll heissen wenn die Stummschaltung angeschlossen ist wird ein Lautsprecher vom Fahrzeug durch das integrierte Relais aufgetrennt und der Ton über den rechten Lautsprecher wiedergegeben.

 

Ich habe aber den Freisprech NF Eingang des Audi Radio genommen und darüber wird der Ton von der FS direkt ins Autoradio gegeben und über den rechten und linken Lautsprecher wiedergegeben.

 

Eine Relaisbox war daher nicht notwendig und auch aufgrund meiner Endstufenleistung nicht zu gebrauchen, da diese Mute Boxen nur für Werksleistung bis 45 Watt eingesetzt werden sollten.

 

Hoffe ich konnte deine Frage ausreichen beantworten...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Wo hast Du denn die Elektronikbox der FSE untergebracht? Wie hast Du die Kabel zum Display verlegt? Musstest Du die verlängern? Wenn ja: wie sieht die zu verlängernde Leitung aus (Anzahl der Kontakte, ...)

 

Gefällt mir wirklich gut und schreit nach Nachbau, auch wenn ich die MP3 Funktion dieses Teils gar nicht nutzen kann..

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektronikbox der FS-Anlage sitzt links unter der Verkleidung vom Lenkrad somit musste das Kabel zum Display nicht verlängert werden.

 

Sofern man die Box woanders hinbauen möchte, gibt es dafür Verlängerungskabel im Mediamarkt oder sonstwo... Sind so diese klassischen transparenten Telefonstecker wie man sie oft zb. am Spiralkabel von Telefonhörern findet.

 

Die Kabel laufen die linke A-Säule hoch und oben im Dachhimmel zur Leuchte.

 

MP3 kann ich auch nicht nutzen aber evtl kann das mein nächstes Handy.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber den Freisprech NF Eingang des Audi Radio genommen und darüber wird der Ton von der FS direkt ins Autoradio gegeben und über den rechten und linken Lautsprecher wiedergegeben.

 

Hi Stanni,

 

heisst das, dass Du zum Telefonieren erst auf Line in umschalten musst? Oder funktioniert das bei Dir automatisch, sobald der Mute-Eingang bei Deinem Autoradio aktiviert wird?

 

Was mich auch noch interessieren würde:

Wenn man am Line in der Elektronikbox eine Audioquelle anschließt und dann noch den Line out der Elektronikbox mit dem Line in des Autoradios verbindet, kann man dann auf den Autolautsprechern Musik hören, die bei einem Telefonat unterbrochen wird? Oder mischt sich das Telefonat nur zur Musik am Line in dazu?

Aus der Bedienungsanleitung geht das nicht so recht hervor, aber eigentlich würde ich erwarten, dass die Musik unterbrochen wird, oder?

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heisst das, dass Du zum Telefonieren erst auf Line in umschalten musst? Oder funktioniert das bei Dir automatisch, sobald der Mute-Eingang bei Deinem Autoradio aktiviert wird?

 

Ja, sobald am Mute Anschluss des Autoradios Masse anliegt, was durch die Elektronikbox geregelt wird, schaltet das Radio Stumm.

 

Zur Line In Geschichte kann ich keine eigenen Erfahrungen berichten aber generell sollte es so sein das, wenn ich es so anschließe wie du geschrieben hast, die Musi ausgeht und nur das Telefonat durchgeschaltet wird. Aber alles nur Vermutung da ich die Musik Funktion der Anlage eh nie brauchen werde. Ich habe ich es auch noch nicht getestet, auch weil mein Symphonie ja kein Line In hat wo man es so testweise mal ausprobieren könnte.

 

Haupsächlich habe ich die Anlage gewählt da sie sich schon einfügen hat lassen und eine neutrale (nicht bunte) Displaybeleuchtung hat sowie ein separates Bedienteil.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich ne saubere Arbeit - aber was anderes kommt für deinen A2 ja eh nicht in Frage.

 

Hatte noch vor das ganze Gehäuse richtig einzuspachteln so das es noch weniger aufgesetzt wirkt aber das kommt später, muss dann ja auch lackiert werden usw...

 

Aber ich hab ja Zeit....

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

nachdem ich in Hannover verzweifelt nach dieser FSE gesucht habe, um mal zu sehen wie sie in real life aussieht, hab ich noch ein paar fragen:

 

Wie groß ist das sichtbare Bild und wie groß ist das Außenmaß des Gehäuses? (Bitte nicht 2,2" sonder höhe und breite)

Kann man das Gehäuse öffnen, um das Display hinter eine eigene Front zu bekommen?

 

Haben deine Kollegen das Ding eigentlich im Shop auf der Varenwalder?

 

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jörn,

 

also, ich wie sollte es anders sein, ich hab die Anlage von dort aber war zu dem Zeitpunkt die einzige und die war auch nicht in der Vorführung. Wenn du sie live sehen willst kommste besser zu mir als dort hin.

 

Das Gehäuse läßt sich öffnen und die Größe nehm ich dir morgen mal ab...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist das sichtbare Bild und wie groß ist das Außenmaß des Gehäuses? (Bitte nicht 2,2" sonder höhe und breite)

 

Hallo Jörn,

 

habe jetzt endlich mal nachgemessen...

 

7,5 x 5,5 cm das Aussenmaß des Gehäuses

4,6 x 3,5 cm das Display

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Stanni,

 

bist Du mit der Anlage immer noch zufrieden (v.A. in Bezug auf Gesprächsqualität, Erkennungsleistung der Sprachsteuerung, Stabilität der Software)? Ich hab Erfahrungsberichte über Hängenbleiber nach Einschalten der Zündung gelesen.

Welche Softwareversion ist bei Dir aufgespielt? Seit gestern ist eine neue Version 4.0 bei Dabendorf runterzuladen.

Auch noch nicht so lange gibt es eine Version 2.0, die Probleme mit der Empfindlichkeit des Mikrofons beheben soll.

Welches Handy hast Du im Einsatz? Mein derzeitiges und mein als nächstes geplantes Telefon findet sich leider nicht in der Liste der unterstützen Geräte, so dass ich da etwas unschlüssig bin, ob ich das Ding auf gut Glück mal kaufen soll. Antwort diesbzgl. von FWD steht noch aus...

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silas

 

Zum Softwarestand kann ich z.Z. keine Angabe machen aber ich denke es ist die erste die es gab. Die neue werd ich die Tage mal aufspielen.

 

Die Sprachqualität kann ich als zufriedenstellend abhaken, besser könnte es immer sein. Gesprächspartner haben sich bisher nicht beschwert.

 

Ich betreibe ein Nokia 6600 mit der Anlage.

 

Was bei mir nicht klappt:

 

Die Anlage gibt den Klingelton des Handys nicht wieder, es klingelt in meiner Tasche aber nicht auf den Lautsprechern, ich merke den Anruf also nur durch die Stummschaltung und das fiepen aus der Hosentasche. Die Anlage hat auch einen eingenen Klingelton (3 versch. wählbar) aber der wird auch nicht abgespielt. Die Nachlaufzeit läßt sich auch nicht einstellen, Anlage bleibt nach Zündung aus immer c.a. 5 Min. an. Wenn ich das Auto verlasse, mit Handy in der Tasche und dann innerhalb der 5 Min wieder einsteige, kahm es vor das die Anlage das Handy nicht gleich wieder erkannt hat. Aber ganz selten.

 

Sonst aber ist alles i.O. tadellose SUPER GEILE Bedienung.

 

@John.Shadow

 

Car & Audio in Hannover hat die Anlage jetzt übrigends auch in der Austellung...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens der letzte Punkt sollte jetzt verbessert sein. Releasenotes der Version 2.0 von vorletzter Woche:

 

Release Notes für EGO Flash / EGO Look

 

1.0.4412 Inital Release

1.1.4633 Bugfixes:

- A2DP angepasst

- Benutzerverwaltung

- Bildschirmschoner (EGO Flash)

2.0.5183 Bugfixes:

- Anpassung Mikrofonpegel

- Anpassung Telefonbuch

- BT-Verbindung verbessert

- Optimierung der Statusanzeigen

Features:

- BT-Update PIN jetzt "0000"

- Nachlaufzeit einstellbar

- A2DP erweitert

- Bedienoberfläche angepasst

 

Und seit gestern gibt, wie gesagt, nochmal was neueres...

 

Hab übrigens meine Frage aus einem älteren Beitrag mal direkt an Dabendorf gestellt (sehr fixer Support jeweils innerhalb eines Tages), ob das Telefonat auch über den LineOut der Elektronikbox ausgegeben wird. Das funktioniert tatsächlich.

Und da das genau das ist, wonach ich gesucht habe, werde ich mir das Ding mal in nächster Zeit auch zulegen.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

An alle Dabendorf EGO Besitzer:

vor kurzem ist die Softwareversion 7.0 erschienen.

Bin sehr begeistert, dass, wie schon in der 6.0 ein paar Vorschläge von mir (und vermutlich auch noch anderen) so zügig umgesetzt wurden.

Die Fähigkeiten des technischen Supports und die Kundenorientiertheit von Dabendorf findet man heutzutage leider nicht mehr allzuoft, bin nach wie vor sehr zufrieden.

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.