Zum Inhalt springen

Aschenbecherfeder ?? Wo befestigen?


Archaron

Empfohlene Beiträge

Hallo leute habe ein problem und zwar ist die feder vom Aschenbecher herausgesprungen und nun weis ich nicht mehr wo ich sie einhacken muss unter der suchfunktion steht es immer nur beschrieben ich brauche aber ein bild weil ich es trozdem nicht finde. Kann hier mal bitte jemand ein bild rein stellen das wäre nett.Außerdem würde ich noch gerne wissen mit welchem werkzeug ihr die feder einhängt weil da ist so wenig platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Also...

Die Feder ist ja so schön aufgerollt und hat am Ende zwei Laschen, bzw. an jeder Seite eine Aussparung. Dieses Stück muss dann von unten in zwei Schlitze geführt werden. Das Prinzip der Schublade ist, dass wenn sie eingefahren ist, die Feder abgerollt wird und dann hinterher von alleine sanft nach vorne öffnet.

Ich muss gestehen, dass ich die Feder NICHT wieder hineinbekommen habe und mein Fach jetzt von Hand auf und zu gemacht wird - kostet ja auch ein wenig das Teil...

 

Du musst es also irgendwie schaffen, das Ende der Feder in diese Schlitze zu stecken und dann die "Federrolle" hinten wieder einzuclipsen - ich hatte die tolle Idee mit ner Zange an so ner Lasche zu ziehen --> Knack & Ab

 

Auf dem zweiten Foto kann man diese Laschen erkennen (an der Feder) - auf dem ersten ist nichts relevantes drauf, der Schließmechanismus fädelt sich automatisch ein.

 

 

Viel Erfolg!

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa!

Die Federrolle muß nicht ausgeclipst werden. Die Kunst ist die Feder abzurollen, abgerollt zu halten während man die Schublade reinschiebt, und wenn sie halb drinnen ist muß die Feder relativ am Anfang auf der Unterseite des über dem Aschenbecher liegenden Faches eingehängt werden. HolgiA2 hat ja das Prinzip schon erklärt. Schau's Dir mal genau an, dann wird das auch klar. Schlanke Finger sind von Vorteil. Und ja, das Ende der Feder ist schön scharfkantig...:argh:

 

Viel Erfolg,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Herzlichen Dank an Archaon für die schöne Frage. HolgiA2 und McFly für die schöne Erklärung.

 

McFly: Die Federrolle muß nicht ausgeclipst werden. Die Kunst ist die Feder abzurollen, abgerollt zu halten während man die Schublade reinschiebt, und wenn sie halb drinnen ist muß die Feder relativ am Anfang auf der Unterseite des über dem Aschenbecher liegenden Faches eingehängt werden.

 

HolgiA2: Die Feder ist ja so schön aufgerollt und hat am Ende zwei Laschen, bzw. an jeder Seite eine Aussparung. Dieses Stück muss dann von unten in zwei Schlitze geführt werden. Das Prinzip der Schublade ist, dass wenn sie eingefahren ist, die Feder abgerollt wird und dann hinterher von alleine sanft nach vorne öffnet.

 

bsc-optima:Jetzt liefere ich die Bilder für alle Nachmacher. Das einhängen der Feder geht ohne Zange. Dafür muss die Lade ausgebaut sein und nur ein Stück eingeschoben. Dann die Feder (Bild 2, Nr. 2) mit dem Daumen 3 Zentimerter abrollen und mit dem Daumen gegen das zurückrollen "sichern". Jetzt mit der rechten Hand die Lasche in "Aussparung" (Bild 2, Nr.1) einhängen (Hochdrücken). Fertig!

 

Geht völlig ohne Verletzungen :)

 

Bei der Gelegenheit habe ich kleine Löcher 3mm zur dezenten Beleuchtung gebohrt

5893399d932d7_Ascher1.jpg.c0881d0081c3d9eeeadc077f15804aeb.jpg

5893399d96902_Ascher2.jpg.0e6bd5df7dfcd55d457a345e71ad46e8.jpg

5893399d9aa55_Ascher3.jpg.575e269c9bbdce2d86fa878bf4b0fb75.jpg

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hatte ganz vergessen das ich das Thema eröffnet habe. Ich war aber auch blöd da System ist so einfach als es mir dann mein Werkstattkumpel gezeigt hat hätte ich am liebsten im Bodenversincken können !

 

Nee, Nee so einfach ist es nicht. Gewust wie, ist alles im Leben. Also Kopf hoch ich hätte es ohne Anleitung auch nicht reparieren können. Dafür ist das Forum doch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

 

ich hol mal diesen "Ascher" thread hoch da ich das Problem habe das bei uns diese Feder fehlt, soweit wie ich mich erinnern kann haben wir das Fach immer mit der Hand aufgeschoben:kratz:

Gibts die Federn auch einzelnd oder hat evtl. jemand einen defekten Ascher und kann mir seine Feder verkaufen ?

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jungs, wie bekomme ich mein Aschenbecher komplett aus gebaut. Hier steht ja nur man soll das Fach darüber ausbauen. Hab aber Navi Plus drin. Will da mal die Feder überprüfen da ich meinen Ascher per Hand raus ziehen muss. Kann zzt. aber nicht mehr auf meinen elektronischen Reparaturleitfaden zurück greifen da ich meinen alten Laptop geschrottet hab -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navi und Klimabedienteil müssen raus, sonst kommst du an die Schrauben nicht ran.

 

Also Navi mit zwei passenden Entriegelungshaken entriegeln und herausziehen.

Das Bedienteil dann feste von hinten herausdrücken. Keine Angst, ist nur gesteckt.

Dann Ascher ausbauen.

 

Gruß st

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.