Zum Inhalt springen

Unterschied H7 zu H4


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Ja H4 war früher, H7 ist heute;) Sockel passt halt nicht.

Was auch genormt sein muss: Wieviele Millimeter die Glühwendel vom Sockel entfernt ist, denn sonst müsste man bei jeder anderen Lampe ja den Reflektor bzw. diese Entfernung einstellen. Der hat ja einen Brennpunkt. und da muss die Wendel sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Rossi, Du stellst Fragen... ;)

 

Unterschied 1: H4 ist eine 2-Faden-Lampe (Abblend- und Fernlicht), H7 hat nur eine Glühwendel und baut kompakter.

 

Daraus resultiert Unterschied 2: H7 (meist für Abblendlicht konzipiert) bedingt einen separaten Fernscheinwerfer, also je einen speziell konstruierten Reflektor für das fern- und das Abblendlicht. Die Reflektorform des H4-Scheinwerfers muss irgendwo eine Kompromisslösung sein (da es nur einen Reflektor gibt, der jeweils separate Bereiche für Fern- und Abblendlicht hat). Wenn - bei H7 - Fern- und Abblendlicht zusammen leuchten, ergibt sich also eine wesentlich homogenere Ausleuchtung, denn bei H4 erlischt - außer beim nächtlichen Drängeln und Nötigen auf der Autobahn (Lichthupe... :bling: ) - die Wendel für Abblendlicht, sobald auf Fernlicht umgeschaltet wird (denn sonst würde - peng! - der Glaskolben überhitzen).

 

Unterschied 3: die H7-Lampe ist mit einem anderen Gas gefüllt und steht unter Druck. Das soll u.a. der Lebensdauer und Lichtausbeute zugute kommen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H4 ist ganz einfach. Ein einer Seite in der glühlampe ist eine Blende aus Zink oder eher Wolfram? na egal, jedenfalls metallisch und quasi ein Minireflektor. Hauptaufgabe der Blende, die nur an der Abblendlichtglühwendel ist ist es, dafür zu sorgen, dass nur die obere Hälfte des Reflektors angestrahlt wird. denn dann reflektiert ja diese obere Hälfte das Licht schräg nach unten und keiner wird geblendet. bei fernlicht wird auch die untere Reflektorhälfte angestrahlt, diese Reflektiert ja von einem tieferen Punkt das Licht zumindest auch recht auch schräg nach oben: Fernlicht (Schilder lesen etc).

Die Streuscheibe also das Scheinwerferglas hilft dabei mit.

Alte Rundscheinwerfer an Oldis sind so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstaunlich ist ja, dass die H7-Lampe wesentlich teurer ist als die H4, die beides kombiniert. Wenn man sich noch eine Fernlichtbirne dazuholt, um das gleiche zu erreichen, wie bei der H4, dann muss ma sehr viel mehr Geld ausgeben als für eine H4. Woher ergibt sich der enorme Preis der H7? Allein durch die kompaktere Bauform und das andere Gas? Oder nach dem Motto: wenn die Lampe länger hält, dann soll der Kunde auch mehr bezahlen, auch wenn die Herstellung nicht mehr kostet. Schließlich müssen wir ja an unser Geld kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit irgendwas will auch der Marmorfussboden bezahlt werden.

Aber die Entwicklungskosten für mehr Licht bei kleinerer Bauform müssen auch wieder rein... Damit lassen sich dann wiederum tollere Lampen bauen und diese sich adäquat ins Design integrieren... und das gefällt uns ja auch, mit, am A2

:janeistklar:

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr Rossi: Der niedrigere Preis für H4-Birnen liegt wahrscheinlich an der größeren Verbreitung, sprich großen Produktionsmengen. Die letzten ca. 20 Jahre war H4 die gängigste Beleuchtung. Kann sich natürlich ändern – besorg mal eine Bilux (Vorgänger von H4), kaum zu bekommen und heute teurer wie H4.

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H4 ist uralt. Es ist zwar Halogen aber die Lichtausbeute ist sicher bei H7 viel größer. Also mehr Hightech=teurer. Auch sind die Fertigungstoleranzen genauer, schrieb ja oben was von Brennpunkten etc. Wer will schon wen blenden, bzw. zu viel Streulicht ist nicht erlaubt. Da liegen eben einige Jahre Entwicklung dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.