-
Gesamte Inhalte
1.746 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Mein A2
-
A2 Modell
1.4 (BBY)
-
Baujahr
2004
-
Farbe
CS Imolagelb
-
Sommerfelgen
15" Schmiedeleicht
-
Ausstattungspakete
13
Wohnort
-
Wohnort
Zwickau
Beruf
-
Beruf
Mechatroniker
Kontakt
-
ICQ
121-809-446
-
Skype
arosist
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Leistung von arosist
-
Genau, es waren keinen groben Partikel, die sich gelöst haben, die würden ja auch von dem feinen Filter aufgefangen. Es hat sich ja die Nadel, oder was da drin ist, verklebt.
-
Ob ich das Reinigen jetzt so richtig und mit dem richtigen Mittel durchgeführt habe, weiß ich nicht, da ich dazu im Netz keine wirklich brauchbare Anleitung gefunden habe. Den Stecker mit den Kontakten habe ich nicht mit in das Wasser eingetaucht, aber Eingang und Ausgang gleichzeitig. Ich hoffe die sind ordentlich vergossen.
-
So, ich melde Erfolg. wie schon oben geschrieben: - Die Pumpe läuft aber hörbar - Benzin kommt auch vorn am Rail an, wenn man die Zündung einschaltet - Es wird kein Fehler hinterlegt. - Im Drehzahlmesser und im VCDS wird Drehzahl angezeigt, da sollte eigentlich der G28 noch i.O. sein was ich noch probiert habe: - beide Temperaturen des Doppeltemperaturgebers geprüft, identisch und passend zur Außentemperatur - alle relevanten Sicherungen geprüft, i.O. - Zündfunke geprüft, ist vorhanden (extra Zündkerze an Zündspulen gesteckt) - Einspritzventile werden elektrisch angesteuert (Spannung an den Steckern gemesssen) - die 8 Liter altes E5 Benzin im Tank über die Pumpe abgepumpt und 15 Liter 102er aufgefüllt (bei 5Liter hatte ich noch keine Anzeige im VCDS) was mir augefallen ist: - mit etwas Bremsenreiniger vor die Drosselklappe gesprüht startet er direkt und läuft wenige Sekunden sehr gut, geht dann aprubt wieder aus - es riecht nicht! nach unverbranntem Kraftstoff am Auspuff dann konnte es eigentlich nur noch ein mechanisches Problem der Einspritzventile sein. - Einspritzleiste inkl. der Düsen ausgebaut, wieder an Benzinleitung und Stecker angeschlossen. - es kommt kein Tröpfchen Benzin aus den Düsen und (was mir dann später bewusst geworden ist) sie klackern nicht - Einspritzdüsen einzeln demontiert und im Ultraschallschad mit warmen Wasser und etwas Spülmittel erstmal grob reinigen lassen. - Da hat sich aus dem Inneren am Eingansfilter so ein weißlicher Nebel gelöst - dann nochmal für mehrere Minuten in das Bad gehalten und im Sekundentakt mit 12V immerwieder kurz angetaktet - erst nach sehr vielen Takten haben langsam wieder angefangen zu klacken - habe solange weiter gemacht, bis ich keine Verbesserung des Geräusches mehr feststellen konnte - es haben sich aber alle 4 minimal anders angehört - dann wieder alles eingebaut - bei der 1. Kurbelwellenumdrehung ist der A2 wieder angesprungen - habe ihn dann 1h hauptsächlich im Standgas laufen lassen, ab und zu auch mal kurz bis 3000U/min gedreht - hatte dann aber doch hier und da vereinzelt mal einen Verbrennungsausetzer. Durcheinander, aber auf allen 4 Zylindern. (insgesamt in der Stunde vielleicht so 20) - das hat man auch direkt gemerkt, da er in dem Momant ganz leicht gezittert hat. - ich denke das gibt sich evtl. noch. Werde wohl mal noch so ein passendes Additiv in den Tank schütten - Fazit: Die Ventile im Inneren waren verklebt/verharzt. Und dieses Problem hatte hier wohl bisher noch niemand.
-
Vor einiger Zeit hatte ich ebenfalls das Problem (Motor drehte, sprang aber nicht an), da war aber die Benzinpumpe die Ursache (sie lief auch deutlich "hörbar" nichtmehr? Jetzt dreht der Motor und springt wieder nicht an. - Letzter Start vor ca. 2 Monaten völlig problemlos. - Die Pumpe läuft aber hörbar - Benzin kommt auch vorn am Rail an, wenn man die Zündung einschaltet - Es wird kein Fehler hinterlegt. - Im Drehzahlmesser und im VCDS wird Drehzahl angezeigt, da sollte eigentlich der G28 noch i.O. sein Zündung habe ich noch nicht geprüft, werde wohl erstmal mit Bremsenreiniger testen. Gibt es noch einfache Ursachen, die ich übersehe? Forum und google habe ich schon bemüht. VCDS ist vorhanden.
-
Der Stellmotor funktioniert wahrscheinlich nicht 100%. Er zieht etwas an, dann geht ihm die Kraft aus und der Weg reicht nicht zum Entriegeln. Bekanntes Problem, hatte ich selbst auch schon. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/16280-heckklappe-öffnet-manchmal-nicht/
- 1 Antwort
-
- 1
-
-
- kofferraum
- hecklappe
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Riss in Getriebeglocke neben Anlasseraufnahme
arosist antwortete auf Zweierlehrling's Thema in Technik
Wenn es weiter verwendet werden soll, die beiden Ende des Riss aufbohren, damit es nicht weiterreißt. Die Frage ist aber, ob der Anlasser noch im korrekten Winkel zum Schwungrad steht. -
Grob auf den 1. Blick ist "alles" gespiegelt. ich melde mich gleich nochmal. edit: Auch auf den 2. Blick nochmal mit Kopflampe auf den Stecker. bei dem Originalstecker kann man die Farben nicht so leicht erkennen wie bei deinem oben. Die Kontakte 1-8 sind vertauscht.
-
-
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
arosist antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Der hat ja ringsherum schon ordentlich Gebrauchsspuren, inkl. gebrochenen und oxidierten Radkappen. Die Türverkleidungen und Sitze fleckig ohne Ende. -
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die ausgelötet und mit meinem Multitester geprüft, die waren i.O.. Bei mir hat der Tausch des Steuergerätes die Funktion wieder hergestellt.
-
Ich habe auch ein defektes Steuergerät und nach dem Öffnen nichts auffäliges erkannt.
-
klingt, so gesehen, auch plausibel.
-
@Smartrek kann man die ABE herunterladen? Auf der Osram Seite habe ich sie nicht finden können. Wieso kann soetwas nicht eindeutig beschrieben sein? Oder ist das typisch Deutsch und muss irgendwie ein bisschen schwammig sein?
-
Ich sehe wieder Fragezeichen. Text auf der Osramseite: "Mit der NIGHT BREAKER W5W-LED ist jetzt die erste straßenzugelassene1) W5W-LED-Ersatzlampe von OSRAM auf dem Markt, die für den Einsatz in allen1) 12V-Fahrzeugmodellen, hinter weißem Glas als Stand-, Positions-, Begrenzungs-, Kennzeichen- und Innenraumleuchte zugelassen ist." Abgebildet ist ein VW, bei dem die Standlichtbirne direkt sichbar hinter einer "klaren" Streuscheibe" verbaut ist. Wie ist "weiß" und wie ist "Glas" definiert? stimmt ja genaugenommen beides nicht bei dem abgebildeten Fahrzeug. Beim A2 wäre ja die Lampe auch hinter einen klaren Kunststoffstreuscheibe verbaut, sind aber zusätzlich noch mit einer milchigen Kunststoffkappe abgedeckt. Wäre ja dann auch nicht zulässig. Wieso kann man sowas nicht genauer definieren?????????